Flugbeschränkungen Entlang der Elbe wegen Hochwasser

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • fl95 schrieb:

Es ist eine verdammte neue Mauer über die gesamte Elblänge von 2000 Meter Höhe und 20 km Breite von Dresden bis Lauenburg. Die Stasi hätte sich die Hände gerieben, wenn sie auf die idee gekommen wären. Solche vollkommen überzogene Maßnahmen könne nur im Osten auf Zustimmung stoßen.

Der Vergleich mit dem ziemlich häufigen Rheinhochwasser
    passt nicht ganz, die Geschehnisse an der Elbe haben anderes Kaliber. Beim Elbehochwasser 2002 gab es ähnliche Regelungen, allerdings wohl nur
    bis 3000 Fuß.

Die Anordnung kommt von der Bundesregierung. Auf Zustimmung sind die nicht angewiesen, aber im Zweifel akzeptiert die gesamtdeutsche breite Öffentlichkeit "Flugsperrgebiete" ohne Widerworte, wenn sie sie nicht gar lautstark fordert. Vgl. temporäre ED-Rs bei Präsidenten- oder Papstbesuchen oder bei Fußballweltmeisterschaften, die damals sehr sehr rigoros durchgesetzt wurden.

Ich verstehe allerdings die Verärgerung über unflexiblen Umgang damit. Man könnte ja Sightseeing-Flüge ausschließen, aber unbürokratische Regelungen für Reise- Transfer- und Anliegerverkehr der betroffenen Flugplätze vorsehen. Aber nee, dafür sind wir ja in Deutschland.

• wenn man die Bilder im Fernseher sieht, das leid der tausend
    Bürger entlang der Elbe, die vielen Rettungseinsätze Tag und Nacht…usw… dann
    schwillt mir schon der Kamm, wenn sich Hobbypiloten über zeitweise Flugbeschränkungen
    aufregen. kann man das nicht einfachmal hinnehmen. Einmal nicht Karussell fahren zu dürfen !

schlaft gut, da wo heut kein Hochwasser ist...reinhard

• fl95 schrieb:

Es ist eine verdammte neue Mauer über die gesamte Elblänge von 2000 Meter Höhe und 20 km Breite von Dresden bis Lauenburg. Die Stasi hätte sich die Hände gerieben, wenn sie auf die idee gekommen wären.
    Haeh? Wen haette in der DDR ein Flugbeschraenkungsgebiet interessiert? Maximal noch die Stasi-Piloten der GST....

Chris
  • fl95 schrieb:
    Moin,
    ...
    Und wieso braucht nur das Elbehochwasser eine ED-R? In Bayern soll es doch genauso schlimm sein.

Achim
    Hi,

inzwischen hat auch die Donau ihr Flugbeschränkungsgebiet. Aber dort reicht eine halb so hohe Mauer.

In Österreich finde ich die Definition, z. B. "Entlang der Ueberflutungsgebiete der Enns (1,5NM rechts und links)..." viel einfacher zu lesen als die Angabe von Koordinatentupeln ohne automatisches Einzeichnen in die Karte.

Grüße
    Maik
  • Sag mal FL95, wie oft bist Du aktuell darauf angewiesen diese Strecke zu fliegen? 
  • fl95 schrieb
    ....ja, zumindest wenn die Maßnahme fragwürdige Eckdaten hat. Obwohl es weder bei Rheinhochwasser als auch in Bayern nicht nötig scheint, ist die Flugberschränkungszone solange okay, wie sie angemessen ist. 3000ft und Koordinierung für Durchflug bei tieferer Wolkendecke.

Es ist eine verdammte neue Mauer über die gesamte Elblänge von 2000 Meter Höhe und 20 km Breite von Dresden bis Lauenburg. Die Stasi hätte sich die Hände gerieben, wenn sie auf die idee gekommen wären. Solche vollkommen überzogene Maßnahmen könne nur im Osten auf Zustimmung stoßen.

Achim
    Sorry, aber eine derartige Argumentation finde ich völlig daneben. Die ED-R Elbe wurde von der Bundeswehr eingerichtet, nicht von der DFS. Sie dient u.a. dem persönlichen Schutz der zahlreich Betroffenen. Aus der Luft lässt sich dieses Hochwasser katastrophalen Ausmaßes erkennen. Ich bin heute in FL75 aus dem Sauerland nach Stechow geflogen, und ich konnte eine "Mauer" nur in den Köpfen weniger Egoisten erkennen.

Just my 5 cents!
    Conny
  • Der teutsche Amtsbürger versteht es nicht. Flugleiter sind unnötig, strenge Medicals für UL′er sind unnötig, 6000ft Flugmauer ist unnötig. Hauptsache die Bundesregierung hat es bestimmt und die Mehrheit der Bürger hat nichts dagegen.  Obwohl sie gar nicht verstehen, worum es geht. Was stört es den Fußgänger, wenn das Radfahren sinnloserweise verboten wird. Was stört es den Autofahrer, wenn endlich die sinnlose Hobbyfliegerei verboten wird. Das ist Diktatorenlogik a la Erdogan.
    Ich möchte mal wissen was in den Medien passiert, wenn in einem Gürtel von 20km das Autofahren verboten wird. Eine Fahrt von Hannover nach Berlin ist dann mal eben nur mit Umweg über Hamburg oder München möglich.
    Ich gebe auf, Ihr kapiert es einfach nicht.
    Achim
  • Iss klar..... Aber da Du ja nichtmal nur annähernd in der Nähe wohnst und nichtmal betroffen bist von der temporären ED-R, regst Du Dich ein bissel viel auf.

Ich kann mit der Beschränkung da aktuell super leben da sie mich nicht betrifft und wenn es so wäre würde ich mir eher die Frage stellen ob ich, statt meinem Egotrieb nachzugehen und sinnlos in der Luft rumzueiern, nicht lieber anpacke und Sandsäcke fülle....

Aber so tickt halt jeder anders.......
  • Also erstmal sollte das Hinterfragen einer Amtshandlung auf Sinnhaftigkeit in einer Demokratie immer möglich und gewünscht sein.

Als zumindest teilweise vom Hochwasser Betroffenen, frage ich mich schon, wen VFR Flieger in 2000ft oder 3000ft stören. Die Rettungshubschrauber oder Bundeswehrhelikopter (mit Big Packs) sind jedenfalls in gefühlten 500ft unterwegs. 
    Und warum nicht mal bei FIS erbetene und koordinierte, routen- oder wetterbedingte, Durchflüge erlaubt sind, erschließt sich mir erst recht nicht.

fly96 aus EDBM
  • Viele haben es hier verstanden. Es geht nicht um sinnloses Tieffliegen über den Deichen. Keiner will Vorschriften für Flughöhen  bei Überlandflügen in Frage stellen.  Um die Befriedigung der Neugier geht es auch nicht. Denn das kann man sich ja im Fernsehen ansehen. Die Fernsehteams fliegen ja auch über der Elbe. Warum geht das bei denen?  

Es ist ein schleichender Angriff auf die Freiheit durch Vorschriften die sachlich nicht begründet sind und somit ein Machtmissbrauch darstellen. Alles unter dem Deckmantel, wem auch immer, was Gutes zu tun oder zu schützen.

Dieses fehlende Hinterfragen führt leider in der Konsequenz zu immer mehr Bevormundung ( und auch finanziellen Katastrophen ) da sich Verantwortliche einer kritischen  Diskussion nicht stellen müssen.

( In 6 Monaten redet kein Mensch mehr vom Hochwasser obwohl wir dann die höheren Deiche bauen müssten.)  

Heute sind es mal die Flieger und morgen die PKW Fahrer. Dann reicht nicht eine schwachsinnige grüne Plakette sondern nur eine in rosa.  

@ Ultramax @ Moin    Mir tun die Leute auch leid und ich habe auch keine Sandsäcke getragen. Ich empfinde auch fliegen als sinnvolle Freizeitbeschäftigung und lass mir kein schlechtes Gewissen einreden. Im Gegensatz zu vielen die nur Reden leiste ich meinen Beitrag als Spender.  

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR