Flytec SensBox, iLevil und Air Navigation Pro 5.4.2

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen!

    Zugegeben, ich bin ein riesen Fanboy von allem, wofür es eine App gibt.
    So habe ich mein Air Navigation Pro kennen und lieben gelernt.

    Heute kam nun für iOS-Geräte das Update 5.4.2 raus.

    Es werten NOTAMs unterstützt, ENDLICH! Sehr geil. Dafür brauchts aber mal wieder eine Subscription für 20 € im Jahr. Grr.
    Egal, dafür hab ich die auf der Map sogar dargestellt.

    In der Update-Beschreibung heißts auch:
    • Added support for the Flytec Flysens GPS, pressure-altimeter and attitude device
    • Added support for the iLevil GPS, pressure and attitude device

    Mit Flytec Flysens ist vermutlich die Sensbox von Flytec gemeint. Kannte ich gar nicht.
    http://flytec.ch/de/produkte/fluginstrumente/sensbox/uebersicht.html

    Ebenso wenig kannte ich das iLevil bisher. Liest sich seeehr gut.
    http://www.aviation.levil.com/iLevil.htm

    Der vom eingebauten ADS-B in gemeldete Traffic wird aber wohl (noch?) nicht live auf der Moving Map angezeigt, der Rest wohl. Kostet lt. der Homepage ca. 1200 US-$. Ne Menge Holz.

    Da mich die AHRS-Dinger doch schon sehr interessieren frag ich mich natürlich, wie sich das iLevil oder von mir aus auch das AHRS G mini im Vergleich zum FlySens machen.
    Um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen gehts mir nur um die wichtigsten und gemeinsamen Features:

    • Luftdrucksensor für Vario und Höhenmesser
    • Magnetkompass
    • Beschleunigungssensor
    • Gyrosensor für die Darstellung der Fluglagen

    Läuft aber nur mit Bluetooth LE, geht also wohl nur mit meinem iPad mini, mein altes iPad 2 ist dann raus. Schade. Könnte ich mich nur mit der "Durchreichoption" der Daten von ANP retten.

    Frage ist jetzt: können die Sensoren qualitativ mit denen des Levil mithalten? Immerhin kostet das FlySens nur irgendwas mit 400 SFR, also ca. 320 €.
    (Preis hierher: http://flyovershop.ch/index.html?flytec_fluginstrumente.htm), das Levil je nach Ausstattung mind. knapp das Dreifache.

    Bei 320€ bin ich eigentlich schon kurz vor knapp vor bestellen, wollte nur mal wissen, ob hier jemand was Genaueres weiß bezüglich Einschränkungen / Qualität etc. Irgendwo her muss der Preis ja kommen... oder nicht?

    DANKE an alle und weiterhin schönes Wetter!
    Michael
  • Ich hab mir Verzückung heute auch das Update entdeckt.

    Die NOTAMs scheint es nur für die Schweiz zu geben, oder?


    Die Flytec-Teil hört sich interessant an. Wäre ebenfalls so gerade noch in dem Rahmen, den ich für ein solches Gerät zu zahlen bereit wäre. Über die Qualität und Zuverlässigkeit konnte ich aber auch noch nichts näheres erfahren.
  • Nee. Die Notams gibt′s für die ganze Welt. Für die Schweiz gibt′s derzeit Obstical Warnung. Für andere Länder später. 

    Und das iLevil kannst du via WLan mit ANP nutzen. Es erzeugt sein Eigenes. Such mal nach iLevil hier. Da hab ich n kurzes Video eingestellt. Ich nutze aber das Gerät ohne Höhenmesser. 
  • Dann hab ich mich wohl von der NOTAM-Beschreibung ein wenig verwirren lassen :-)
  • Nabend,
    zwar nicht 100% on Topic...

    Das mit den Notams klappt bei mir nicht. Habe es mit Briefing über gespeicherte Route versucht. 
    Wie warst du erfolgreich?

    Danke, Jörn
  • Der iLevil hört sich gut an...aber

    Zitata:Der vom eingebauten ADS-B in gemeldete Traffic wird aber wohl (noch?) nicht live auf der Moving Map angezeigt, der Rest wohl. Kostet lt. der Homepage ca. 1200 US-$. Ne Menge Holz.Er empfängt auf 978MHZ und ich glaube bei uns ist nur 1090MHZ in der Ausstrahlung. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Jörn
  • Puuuuh... Also mit den Frequenzen kenn ich mich nicht aus...

    Gerade mal nachgestellt. Auf iphone und ipad. 
    Auf services.xample.ch subscription gekauft. ANP gestartet. Unter den Settings den Notam Punkt aufgerufen. Show on map aktiviert. Dann Route geladen (EDLS-EDLT). Dann wieder in Settings, Notams. Dort standen dann die beiden Plätze schon drin und es war ausgewählt, dass er entlang des Korridors anzeigen sollte. Get Notams, fertig. Nach ca. 5s waren dann die Notams in Form der gelben Dreiecke mit roten Kreisen drum. Sieht gut aus!

    Hoffe es hilft!
  • @Mowa: wenn ich nach ilevil suche find ich nur den Fred hier. Hast Du wirklich das ilevil? Das gibts aber nur in einer Version... Das Levil AHRS G mini gibbet mit oder ohne air data... Da findet man aucb mehr zu. 
  • Guten Morgen,
    habe das gestern noch mal Getestet und Deinen Weg nachvollzogen, leider keinen Erfolg. Bei mir zeigt es nix an. Ich habe aber auch eine Meldung das ich Bluetooth aktivieren soll (habe gar kein Gerät dafür) werde wohl noch mal alles neu installieren müssen, war ja schon mal nach Update...

    Zum Thema ADS-B habe ich noch mal geschaut: In Europa haben sich wohl die "großen" auf die 1090 Mhz geeinigt (was auch immer das heißen mag) Quelle: www.ADS-B.de

    Zum iLevil gibt es aber schon einen kompatiblen Empfänger mit 1090 und 978. Zu finden hier: http://www.skyscope.net/web-links/3-ads-b-information.html das gibt es auch ein App für Ipad. Der Weg zu ANP sollte da doch auch nicht mehr weit sein. Nur ob das dann wirklich was bringt? Die Segler benutzen zur Kollisonswarnung wohl mehr Flarm. Aber das nur am Rande.

    Wenn noch jemand eine Idee hat was ich noch Probieren kann (Xample support hat noch nicht geantwortet, Einstellungen alle durch, im Netz nichts weiteres gefunden...ist ja auch noch neu)

    Euch allen einen erfolgreichen Tag
    Jörn
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
50 %
Nein
50 %
Stimmen: 72 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 1 Mitglied und 24 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR