Frauen und Ultraleichtfliegen?!

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Forum,
    wenn ich mich so umschaue, glaube ich schon dass der Frauenanteil steigt. Hört mal am Wochenende den Flugfunk und man hört immer öfter das Callsign in weicher fraulicher Stimme.
    Für mich persönlich kein Problem, da meine Frau ebenfalls fliegt und wir teilen uns die Strecken, falls sie nicht solo unterwegs ist.

mit Fliegergruss
  • Vielleicht liegt es aber auch daran, das die Frauenquote steigt, weil es seit einiger Zeit die Tragschrauber am Himmel sich mehren. In der Fliegermagazin Ausgabe Nov. 2009 steht jedenfalls geschrieben, dass der Frauenanteil bei den Tragschrauberninteressierten höher sei.

vg, janine67
  • Tragschrauber, Hubschrauber... Irgendwie mögen Frauen scheinbar Rotorfluggeräte.
  • Tja also scheinabr ist das wohl so. Mein erstes Flugerlebnis war als Kind in einem Hubschrauber der Bundeswehr, welcher seitlich offen war. Damals hat wohl  durch das Erlebnis  meine Flugbegeisterung begonnen, denn ich wollte seitdem auch gern einen Führerschein für Hubschrauber machen. Leider ist sollch ein Schein zu teuer.
    Tragschrauber reizt mich aber nur soweit, dass ich gern mal meine Höhenangst auf die Probe stellen würde, um mitzufliegen, doch mehr wohl nicht.

vg, janine132
  • Ich würde die Frauenquote gerne steigern. Ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen Flugschein für UL zu machen.Da ich aber nicht mehr die Jüngste bin, frag ich mich ob ich das schaffe.Auf der Straße und dem Wasser darf ich zu ziemlich alles fahren. Was mir auch noch etwas Sorge macht ist, das ich von der Fliegerei noch gar keine Ahnung habe.
    Meinen Mann würde es auf jeden Fall freuen wenn ich mich dafür entscheide den Flugschein zu machen. Eigentlich wollte er das tun, darf aber nicht da er Diabetiker ist.
    Ich brauche noch ein bisschen Zeit, aber ich denke das bekomme ich hin.

Gruß an alle Flieger
    Ulli
  • Hallo Ulli
    hat dein Mann wegen der Diabetis schon mal einen Fliegerarzt gefragt? Es fliegen auch Querschnittsgelähmt, Beinamputierte usw.

Ich denke nachfragen lohnt sich mal.

Zu deinen Sorgen im Bezug auf den Flugschein, ich persönlich empfand das einfacher als die Fahrschule für den Autoführerschein. 
  • Ich fand die Ausbildung auch einfacher als den Autoführerschein.

Gut, die Theorieausbildung und -prüfung ist zwar deutlich umfangreicher als beim Führerschein, aber auch hier ist man recht schnell drin.

Die Praxisprüfung fand ich sogar total einfach. Durch die Soloflugstunden war ich schon relativ sicher und hatte schon Routine, so dass die Prüfung einfach nur ein Flug wie jeder andere war.
  • Hallo Ulli,

ich habe auch lange überlegt, ob ich einen Flugschein für UL machen soll, doch nachdem ich lange Zeit mitgeflogen bin und nun auch schon selbst in der Flugschule geflogen bin, möchte ich dieses Ziel unbedingt erreichen. Zum Glück kann man ja die Zeit, in der man seinen Schein macht, individuell planen, sowohl die praktischen Stunden, als auch die Theoriestunden.
    Mach doch mal einfach ein paar Schnupperstunden an einem Flugplatz in deiner Nähe.

lg, janine132
  • Hallo Ulli,

Ich hab mir das mit dem Fliegen auch erst mit 44 einfallen lassen.
    War auch skeptisch am Anfang, weil ich 0 Vorwissen vom Fliegen hatte und
    dachte kein Typ fürs trockene Theorielernen zu sein.
    Aber die Lernerei hat mir saumässigen Spaß gemacht. Ich hab damit auch nach dem Schein nicht aufgehört und geh die Theorie immer mal wieder durch und lese viel übers fliegen.
    Trau Dich einfach. Ich habe mit Schnupperflügen angefangen um zu sehen, ob ich das Fliegen überhaupt vertrage. Sogar in einen Kunstflieger hab ich mich gesetzt und hab es gut vertragen (vorher Schnitzel mit Pommes gegessen, weil ich auf den Fluglehrer warten musste und Hunger hatte :-) )
    Danach erst hab ich mich für die Ausbildung angemeldet.

War nicht immer leicht, aber ich bereue nichts :-)

Marietta
  • @sukram:  wieviele Frauen gibt es hier im Forum von den 1000 derzeitigen Mitgliedern?

lg, janine132
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.5 %
Ja
48.5 %
Stimmen: 165 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 1 Mitglied und 15 Gäste.

Mitglieder online:
Kilo Lima 

Anzeige: EasyVFR