Frauen und Ultraleichtfliegen?!

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • @hips:
    Es zeigt vielleicht ansatzweise, dass Frauen wirklich vorsichtiger an die Fliegerei rangehen und auch bei kleineren Strecken eine sorgfältige Flugvorbereitung machen.

• Wie jetzt Maja? Weil Frauen eine sorgfältigere Flugplanung auf kurzen Strecken machen, gibt es so wenig Frauen in der UL-Fliegerei?

Also ich selbst bin leider noch nicht mit einer Frau mitgeflogen, doch ich habe schon einige Piloten bei ihrer Flugvorbereitung beobachten dürfen und finde, dass Piloten (m) eine sehr sensible und sorfältige Flugvorbereitung auch bei kurzen Strecken machen.
    Demnach sagt eine sorgfältigere Flugvorbereitung nichts aus, weshalb es weniger Frauen in der UL-Fliegerei gibt, was ja meine Frage hier an alle Piloten (w/m)unter diesem Thema  ist.

Ein UL-Unfall, bei dem ein Pilot auch noch lebend  seine Maschine verlassen hat sagt  meiner Meinung nach aus, dass dieser Pilot sehr sorgfältig Notlandungen geübt hat und sehr gut auf diese Situation vorbereitet war ;-).

Gruß, janine
  • Hallöchen, hier mal ein Link bezüglich Frauenanteil in den verschiedenen Flugsportarten:

www.daec.de/pr/downfiles/Frauen.pdf

Gruß, janine:-)
  • Es gibt sicher nicht wegen besserer, oder schlechterer Flugplanungen mehr Frauen in der Ul - Fliegerei :-)
    Nein, aber immer mehr Frauen trauen sich nun auch an die Fliegerei heran.
    Nur: Ich bin schon mit einigen männlichen Kollegen geflogen und stelle fest, dass manche  oft gerne spontan irgendwohin fliegen......ist ja nicht weit zu den Nachbarplätzen und da werden kaum mal Flugplanungen gemacht, Hauptsache es ist eine aktuelle Karte an Bord :-)
    Vieleicht gibt es ja auch Frauen, die das so handhaben......ich kann das jedenfalls nicht nachvollziehen.

• das kann ja vielleicht sein, nur hat das nichts mit dem Thema
    hier zu tun Maja.

ich würde gern noch weitere Piloten (m/w) hier lesen, die mir sagen
    können, weshalb die Frauenquote beim UL-Fliegen eigentlich so gering
    ist?".

Liegt es wirklich am Schminke und Schuhe kaufen?

Liegt es an ihrer Vorsicht?

Liegt es daran, dass sie oft weniger Geld verdienen?

Liegt es daran, dass sie sich lieber um den Nachwuschs kümmern müssen oder wollen?

Doch wenn sie sich für Fliegerei interessieren, sind sie dann
    tatsächlich besser als ihre männlichen Kollegen oder haben sie nur
    einfach so ein großes Minderwertigkeitsgefühl, dass sie glauben, sich
    mehr bemühen zu müssen, mehr leisten zu müssen in der Fliegerei?

Ist es für Frauen also keine Freizeitbeschäftigung, die ihnen Spaß machen kann oder entspannt, sondern einfach zu anstrengend?

Ich selbst finde Schuhe kaufen immer sehr anstrengend und ist mir eher
    lästig. Ich kann mir eben nun mal nicht logisch klar machen, wieso ich
    für jeden Anlaß irgendwelche neuen Schuhe gleich brauche. Obwohl beim
    Fliegen weiß ich, welche Schuhe ich unbedingt brauche. Da ist es
    logisch, dass ich keine Sandalen trage, wenn ich das Flugzeug steuere
    ;-). Doch sich chic machen ist bei allen Piloten scheinbar wichtig -ob
    w oder m.

Interessant ist auch, dass Frauen trotzdem sie Piloten sind sehr viel
    wert auch darauf legen, sowohl in der Technik, als auch im Aussehen
    eine gute Figur zu machen. Elly Beinhorn ist jedenfalls dafür bekannt
    gewesen, dass sie sich immer chic machte.

LG, janine
  • "Liegt es daran, dass sie oft weniger Geld verdienen?"
    Also daran wird es wohl eher nicht liegen. Gerade Studentinnen erhalten oftmals ein um ein paar Tausend Euro höheres Einstiegsgehalt als Männer, weil sie meistens die besseren Noten haben. Später dreht sich das ganze dann um. Da verdienen studierte Männer dann etwas mehr als studierte Frauen, was rein an der Tatsache liegt, dass Frauen sich für den Nachwuchs zwischenzeitlich eine Auszeit nehmen müssen, und so auf der Karriereleiter eine Pause einlegen. Meist erreichen sie das gleiche Gehalt der Männer, nur eben etwas später.Aber hier sind wir bei Gehältern, wo ein paar Tausend Euro mehr oder weniger den Braten nicht fett machen.
    Zumindest bei den hochqualifizierten Frauen wird es also wohl kaum am Geld mangeln.
    Und wenn ich mir ansehe, wie viele der Durchschnittsfrauen ein eigenes Pferd haben, dann hat auch diese Gruppe genug flüssige Mittel, um zu fliegen. Aber scheinbar üben Pferde da eine größere Anziehung aus als ein Flugzeug.
  • Vielleicht ist ja der Reitspport eine Vorstufe vom Fliegen lernen ;-)

Ich selbst war auch mal dem Reitsport verfallen, doch diverse Stürze
    (Fliegen über Hindernisse) haben meine Leidenschaft gebremst.

Günstiger finde ich den Reitsport allerdings schon als Fliegen und daher sicher für die Durschschnittsverdiener eher möglich.

Also so langsam glaube ich einfach, dass man als Frau tatsächlich auf
    Nummer sicher geht, und zwar nicht erst bei einer Flugvorbereitung,
    sondern sie sich eben einfach bereits sehr intensive Gedanken machen, bevor
    sie überhaupt das Fliegen erlernen.

Wenn sie sich dann für das Fliegen entschieden haben, dann gehen sie
    auch sehr intensiv an die Sache heran, mit dem Ergebnis, dass sie sehr
    gute Leistungen in Wettbewerben vollbringen.

Ausserdem glaube ich, dass die Frauen mit der Zeit tatsächlich mehr und
    mehr auch in der Fliegerrei zu finden sind und ich hoffe es auch.

Auf jeden Fall kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man einem
    Hobby aus Leidenschaft nachgehen sollte und es immer einen Weg geben
    wird, dem Hobby auch mit geringem Geldbeutel nach zu gehen.
    Wie geht es denn eigentlich den Ehefrauen oder Lebenspartnerinnen so, wenn ihr Ehemann/Partner UL Fliegen als Hobby hat?
    Beeinflußt dieses Hobby sie nicht auch? Was machen denn die Ehefrauen/Partnerinnen, während ihr Mann in der Luft ist? Sitzen sie daneben und schauen aus dem Fenster? Machen sie Fotos?
    Treffen sie sich mit anderen "Fliegerfrauen", deren Partner gerade am Himmel sind? Erlernen sie doch letztlich das Fliegen oder zumindest den Sicherheitspiloten?

Gruß, janine
  • Die meisten Frauen, die ich kenne finden es zwar toll das ich fliege,aber sie selber haben Angst davor. Neulich habe ich eine Freundin mitgenommen, die schon 74 Jahre alt ist und noch nie geflogen war. Das war im Mai, als die Rapsfelder so herrlich blühten. Die Frau war zwar anfangs auch ängstlich, fand es aber dann so toll, dass sie öfter mitfliegen möchte.
    Viele Frauen sind berufstätig und müssen sich nach dem Job noch um den Haushalt und die Kinder kümmern und meinen dann, da bliebe keine Zeit mehr.........
    Ich hab zwar keine Kinder, dafür aber Pferde und eine Schäferhündin.
    Als ich wegen Rückenproblemen den Reitsport aufgab (meine Pferde bekommen das Gnadenbrot, sind beide schon über 20), geriet ich "zufällig" an die Fliegerei.
    Es war schwer für mich, ohne jegliches Vorwissen mich in die vielen Theoriefächer hinein zu knien, immerhin war ich schon 45 Jahre alt, da ist das nicht mehr sooo leicht, aber das lernen hat richtig Spass gemacht.

In unserem Verein sind im UL Flug 3 Pilotinnen, im Segelflug noch eine Menge mehr.Es interessiert sich vieleicht auch nur wenige Frauen fürs Fliegen, weil es eben kein typisches Frauenhobby ist. Es spielen ja sicher auch wesentlich mehr Männer Fußball, als Frauen, oder irre ich mich da?

Mein Mann hat das Hobby Motorsport und er ist in der Streckensicherung am Nürburgring viele Wochenenden im Jahr tätig. Er fährt auf den Nürburgring und ich chartere mir dann die C42. Abends haben wir uns dann immer viel zu erzählen. Das gemeinsame Hobby, welches das alles noch ergänzt ist die Fotografie. Mein Mann macht Motorsportfotos und ich Luftaufnahmen :-)

Mitfliegen würde mein Mann allerdings nie. Leider hat er Höhenangst......... 

• Also soweit ich weiß, kann man in  der UL Fliegerei auch mit Höhenangst fliegen. Es sollte nur kein Tragschrauber sein bzw. kein Flugzeugtyp sein, welches keine Türen hat und/oder kein  Dach über den Kopf hat.  :-)

Gruß, janine
  • Hallo Janine, alles alles Gute für Deine Ausbildung, ich bin gerade erst fertig geworden und mein Mann weigert sich auch, mit mir zu fliegen... noch... mal abwarten... im Übrigen hab ich zuerst mit dem Fallschirmspringen angefangen, auch nicht so gewöhnlich... Dir nun Alles Alles Gute und viel Spaß, Erfolg und always soft landings, Andi

P.S.:  Juhuuuu, nochmal eine Frau hier !!!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.5 %
Ja
48.5 %
Stimmen: 165 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 43 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 40 Gäste.

Mitglieder online:
Angel  Michael_B  Propeller 

Anzeige: EasyVFR