Frauen und Ultraleichtfliegen?!

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ist es bekannt, dass man für Frauenbelange extra ein Innen-ministerium geschaffen hat?
    Für Pilot-innen, Autofahrer-innen, Artist-innen... ;-))

flücht....
  • Die haben doch echt den Arsch auf!
  • Aber Maja !!!  Du bist doch eine Dame
  • @DAL4
    Auch Damen können Recht haben!
  • Ohwei-ohwei! Hier schlägt ja wieder der Humor durch...
  • skyfox schrieb:
    Wir treffen uns am Freitag 9.9.2010 ab 13 Uhr in Reichelsheim EDFB. 

Ich mache heute Nachmittag aus einem anderen Grund einen Ausflug nach Reichelsheim. Heute ist zwar Freitag, der 10.09.2010 aber vielleicht findet das Treffen der Pilotinnen doch statt. Bin mal gespannt ...

Michael

PS: Ich werd'auch die Arschbacken fest zusammenkneifen!!

• Hallo ForenmitgliederInnen,

ich habe dieses Thema "Frauen und Ultraleicht" schon vor sehr langer Zeit hier hineingestellt und möchte mich an dieser Stelle mal für all die Beiträge und Zugriffe auf dieses Thema bedanken.
    Ursprünglich stellte ich die Frage "Wieso ist die Frauenquote beim UL-Fliegen eigentlich so gering?" und
    "Weshalb gibt es so wenig Frauen, die sich für das UL-Fliegen interessieren?
    oder: interessieren sie sich, aber trauen sich nicht damit anzufangen?"
    Um diese 3 Fragen ging es und die Fragen haben sich teilweise hier schon beantwortet.

Ich finde es u. a. gut, dass einige Pilotinnen unter diesem Thema Veranstaltungen bekannt gegeben haben und es scheint, dass es doch so einge Veranstaltungen gibt.
    Zukünftig möchte ich aber darum bitten, diese Veranstaltungen unter "Termine und Events" bekannt zu geben.

Hier  unter diesem Thema würde ich mich freuen, wenn zukünftig weiterhin darüber diskutiert wird, Vermutungen aufgestellt oder auch Bemerkungen mit charmantem Humor hineigestellt werden, worum es hier im Tread eben auch geht:

Weshalb gibt es eine geringe Frauenquote in der Ul Fliegerei? Hat sie sich vielleicht auch geändert in den letzten Jahren?
    Ich selbst hab die Quote mal etwas angehoben und damit angefangen ;-)

MfG, janine
  • Bravo ! Dann wünsche ich Dir allzeit eine Handvoll mehr Luft unter dem Flügel, als nötig ist.
  • Hallo

nach wie vor sehe ich nur wenige Flugschülerinnen die sich auf SPL ausbilden lassen. Oft machen Sie es nur weil der Lebenspartner fliegt.

Meine Vermutung ist, dass es noch zu technisch ist.  Da muß man einen Choke ziehen und auf Vergaservorwärmung achten,  Öl kontrollieren, Magnetschalter  prüfen   und technische Geräte wie  Transponder und Funk einstellen.  Bei uns gibt es noch nicht mal eine Mogas Tankstelle. Da muß man die 20 Liter Kanister selbst schleppen und mit dem Schüttelschlauch auf der Leiter tanken. Auch in der Ausbildung bestimmen Physik, Recht und Landkartenlesen das Thema. Das ist alles nichts für die (meisten) Frauen.  Beim Auto war das frueher auch so und es hat sich geändert.  Mit dem technischen Fortschritt wird es einfacher und so wird es auch beim UL fliegen kommen, dass es für die Frauen attraktiver wird.   Schlüssel umdrehen und es läuft, Funk und Transponder sind Digital und funktioniert automatisch, GPS sorgt für einfache Navigation, Avgas ist abgeschafft und ich bekomme problemlos den Einheitssaft. Auch die vielen nutzlosen Kontrollzonen und Luftraumbeschränkungen werden irgendwann wegfallen.  Männer erfreuen sich eher an der technischen Komplexität und wenn Sie mal durch eine Kontrollzone gelassen werden :)  

Würde mich freuen wenn so kommt ....

Grüße

Peter   

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 164 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 16 Gäste.

Mitglieder online:
Michael_B  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR