Tiefflug im Rheintal

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin,

    mitnichten hat sich der Anlass meines Wetterns aufgelöst. Das Problem ist nämlich nicht der Einzelfall, sondern das Prinzip, das sollte mittlerweile doch wohl klar geworden sein.

    Der Threaderöffner, ein altgedienter und allen Anwürfen zum Trotz respektabler Fliegerkollege, hat lediglich Forensuizid begangen. Das ist wohl nicht überraschend bei der Hetze und Polemik gegen ihn, die übrigens trotz seines erklärten Bedauerns anhaltend blieb und nicht das kleinste Zeichen von Gnade erkennen ließ.

    qax, meinst du mit argumentum ad populum meinen Hinweis auf die Meinung mir bekannter Fußgänger? Das wäre es ja wohl nur, wenn ich behauptete, dass die in der Mehrheit seien. Das tue ich nicht. Meine Meinung lautet nicht, dass die Mehrheit sich von tieffliegenden UL belästigt fühle. Sie lautet vielmehr, dass Einige sich belästigt fühlen, das aber massiv, und dass wir darauf Rücksicht zu nehmen haben.

    Aber gern auch noch mal in Deutsch. So′n Spinner bin ich nun auch wieder nicht, dass ich annähme, ich könnte hier die ganze Welt verbessern. Die Illegal-Scheißegal-Ich-Zuerst-Typen werde ich mit meiner Penetranz hier genau null beeindrucken, da mache ich mir keine Illusionen. Aber dann gibts ja auch noch die etwas Gedankenlosen, die "ach-ist doch-nicht-so-schlimm-oder----oder-doch?"-Flieger. Von denen verspreche ich mir wenigstens Nachdenklichkeit.

    Und wenn ich dann eines Tages vielleicht sogar mal ein kleines Schläfchen im Freien unserer Metropolregion Rhein-Ruhr genießen sollte, erwache und denke: "Oh, es war diesmal kein Fluglärm, der mich geweckt hat, sondern der doofe getunte Rasenmäher des Nachbarn", dann werde ich den gleichen Thread im rasenmäherforum.de aufziehen.  :)

    Gruß
    ColaBear
  • dein letzter absatz zeigt, dass du glatt etwas humor hast. auch der ausdruck forumsuizid gefällt mir, wobei da dein schuldanteil etwa 51 % beträgt.

    und so, wie du dich jetzt selber begründest, musst du weiter und weiter 24 stunden am tag und 7 tage die woche weiter schimpfen oder aufrütteln, wie du es verstehst. die illegal-scheissegal-typen kannst nämlich vorsichtshalber immer und überall vermuten. und den einfluss auf die gedankenlosen hast du hier allmählich auch verspielt.

    viel spass, qax
  • Jetzt reichts: Die Behauptung, ich hätte Humor, weise ich auf das Schärfste zurück!

    qax, mit dir gebe ich es auf. Du verstehst mich nicht, ich verstehe dich nicht, verstehste? Lass doch die Gedankenlosen entscheiden, welche Gedanken sie haben. Uups, das war jetzt schon wieder ein Paradoxon.

    Gruß
    ColaBear
    PS: Zu Shifttastenverweigerern hätte ich auch noch etwas zu sagen. Aber das mache ich dann doch besser auf ist-unsere-kultur-am-arsch.de
  • ColaBear schrieb:
    Moin,

    mensch Chris, jetzt willst du einfach nicht verstehen, oder? Wo habe ich denn gesagt, dass Belästigung (durch Tiefflug) schlimmer sei als Gefährdung?
    Ich verstehe sogar sehr gut...
    Gesagt hast Du es hier, schon vergessen?:
    ColaBear schrieb:sondern
    damit, dass es sich um zwei Paar Schuhe handelt. Das eine Paar betrifft
    Regelverstöße, die eine Verletzung formaler Regeln darstellen und/oder
    realistischerweise nur den bzw. die Handelnden selbst gefährden. Dazu
    gehören für mich Überladung, Flug in IMC, Kunstflug mit UL und so Zeuch.
    Um dieses Paar Schuhe ging es schon in zahlreichen hitzigen Threads
    dieses Forums. Kennste ja alles.
    Und da ist bei mir einfach der Ofen aus, sorry. Und es war Schwachsinn, was Du da geschrieben hast.

    Die Leute, die gegen Fluglaerm wettern, wohnen zu 99% in unmittelbarer Platzrundennaehe. In solch laermsensiblen Gebieten sollte man tunlichst aufpassen, wo und wie man fliegt. Ich nehme immer  Leistung im Steigflug zurueck, umfliege Ortschaften usw usf. Keine Frage. Aber, und jetzt kannste gleich wieder Deine Guilliotine hochziehen: Auch ich bin schon irgendwo in der Botanik zu tief geflogen. Moeglicherweise war da auch ein Wanderer unterwegs und moeglicherweise hat der nicht gedacht: Wow, cooles Flugzeug, wuerde jetzt auch gerne dort drinnen sitzen und hier rumgucken! Sondern: Verdammter neureicher Schnoesel muss hier die Umwelt verpesten! Ja kann sein. Gibt schlimmeres......


    Chris
  • die behauptung, dass du humor hättest, nehme ich zurück und entschuldige mich (auch bei allen, die wirklich humor haben, ich glaube, die wollen dich nicht in ihren reihen haben).

    dafür erkläre ich dich zum meister der paradoxa. ich hab den überblick verloren, wie oft du dir hier schon widersprochen hast. recht lächerlich ist auch dein ausfallschritt von wegen shifttastenverweigerer. bemerkenswert, dass du auch hier gleich wieder negativ denkst und von verweigern sprichst, ich lass die shifttaste einfach links liegen (du siehst, ich weiss sogar, wo sie ist), weil ich ganz einfach zu faul bin.

    und weil du so überheblich von kultur-im-arsch sprichst, herr oberlehrer, du hast hier im forum versucht, die lateinische sprache einzuführen, ohne die paar schlagworte, die du mal aufgeschnappt hast, sinnrichtig anwenden zu können. ausserdem haben die alten römer auch schon alles bis auf ganz wenige ausnahmen klein geschrieben. und die franzosen tuns und die engländer und die italiener.

    also verteidige du mal die loreley und alle anderen, die nicht gestört wurden, mit grossbuchstaben.

    servus, qax
  • Krasser Thread. So viel (gesellschaftlicher) Lärm um so wenig (akustischen) Lärm.  Sogar mit Forumssuizid!  Heftig heftig!

    Ich wohne genau zwischen den beiden millitärischen Kontrollzonen Spang-Dahlem und Büchel. Als ich klein war, sind die Starfighter noch im Tiefstflug hier rüber geflogen. Habe mich sehr oft erschrocken, denn die waren sicherlich nahe an der Schallgrenze und wir haben sie so spät kommen gehört, dass wir oft keine Zeit hatten, uns schnell die Ohren zuzuhalten. 
    Das war damals keine Ausnahmeerscheinung, sondern eher die Regel. DAS war echte Lärmbelästigung! 

    Aber ein UL über dem Rhein dürfte selbst bei Vollgas im Verkehrslärm untergehen.  Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand sich wirklich darüber aufregt.  Bei den Anwohnern von Flugplätzen kann ich das eher verstehen, denn einige Propellermaschinen (zu denen aber kein UL gehört) machen insbesondere beim Start dermaßen Lärm, dass es mich als Pilot sogar nervt.  Wenn in diesem sensiblen Bereich jemand ′die Sau rauslässt′, dem gönne ich den Ärger mit der Luftaufsicht von Herzen und finde es auch richtig, wenn hier jemand Meldungen absetzt. Aber doch nicht bei nem UL  im Rheintal! 
  • Okay, Chris, jetzt verstehe ich deine Empörung. Tatsächlich habe ich aber etwas anderes gemeint, als du dort gelesen hast. Ich schreibe es mal um: Überladung, Flug in IMC und Kunstflug mit UL, SOFERN sie realistischerweise nur die Handelnden gefährden. Die Bedeutung, die du reingelesen hast, nämlich dass JEDE Art von Überladung, IMC- und Kunstflug nur die Handelnden gefährde, habe ich keinesfalls gemeint. Deswegen auch der Plural: die Handelnden. Bezieht sich auf den Fall, dass der Co selber Lizenz hat, und über alle Aspekte des Fluges im Bilde ist. Bitte erwäge nochmal, den Satz anders zu lesen. Ich glaube, wir werden das aufklären und zu einer Verständigung finden können. 

    Zurück zum Fluglärm. Einsamer Wanderer ist nicht mein Thema. Sondern es lautet Tiefflug bei vorhersagbar erheblicher Anzahl genervter Menschen, bzw. in sensiblen Gebieten, in denen wir als Flieger einfach falsch verortet sind, beispielsweise Natur- und Vogelschutzgebiete oder eben UNESCO Welterbe. Ich glaube schon, dass du das ähnlich siehst. 

    Gruß,
    ColaBear
  • qax schrieb:
    die behauptung, dass du humor hättest, nehme ich zurück und entschuldige mich (auch bei allen, die wirklich humor haben, ich glaube, die wollen dich nicht in ihren reihen haben).

    dafür erkläre ich dich zum meister der paradoxa. ich hab den überblick verloren, wie oft du dir hier schon widersprochen hast. recht lächerlich ist auch dein ausfallschritt von wegen shifttastenverweigerer. bemerkenswert, dass du auch hier gleich wieder negativ denkst und von verweigern sprichst, ich lass die shifttaste einfach links liegen (du siehst, ich weiss sogar, wo sie ist), weil ich ganz einfach zu faul bin.

    und weil du so überheblich von kultur-im-arsch sprichst, herr oberlehrer, du hast hier im forum versucht, die lateinische sprache einzuführen, ohne die paar schlagworte, die du mal aufgeschnappt hast, sinnrichtig anwenden zu können. ausserdem haben die alten römer auch schon alles bis auf ganz wenige ausnahmen klein geschrieben. und die franzosen tuns und die engländer und die italiener.

    also verteidige du mal die loreley und alle anderen, die nicht gestört wurden, mit grossbuchstaben.

    servus, qax
    Qax,

    Du solltest Dir mal überlegen, was Du so von Dir gibst, nur weil ColaBear anderer Meinung ist.

    Ich finde, dass er sich keineswegs oberlehrerhaft verhält. Er steht einfach zu seinem Standpunkt und zieht das durch. Hut ab! Klar kann man die Sache als solche diskutieren, muss man aber nicht in dieser Ausprägung.

    Und was die Groß- und Kleinschreibung angeht, stehe ich ganz auf seiner Seite, auch wenn das nur ein Randthema ist. Egal was andere Nationen tun, das hier ist ein Forum in deutscher Sprache, in der das noch unterschieden wird. Und sei es Franzose, Engländer oder Italiener, die kriegen zumindest den Satzanfang mit einem Großbuchstaben hin. Der Nächste, der hier schreibt, vernachlässigt die Interpunktion, und schon kann man jeden Satz mindestens zweimal lesen, um ihn zu verstehen. Die Großschreibung der Faulheit wegen zu vernachlässigen, ist so ziemlich das schwachsinnigste Argument, was mir untergekommen ist.

    Gruß

    Eric
  • Weltkultuerbe Loreley? Gibt es nicht!
    Es gibt nur das Weltkulturerbe “Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal”, das sich über 50 km von Koblenz bis Bingen zieht. Die Loreley ist nur ein winziges kleines Stückchen darin.

    
Lärm in diesem Gebiet? Schrecklich! Man sollte den Flugplatz Koblenz sofort schließen, all die grölenden Weinfeste in Boppard, Sankt Goar, Rüdesheim etc verbieten und nur noch schweigsame Exerzitien in den Auen der geerbten Kultur erlauben. Und ganz besonders auf der armen Loreley die widerlich störenden Rockkonzerte und Harley-Treffen untersagen und die Bühne, die dort schon seit den 30ern des letzten Jahrhunderts dort steht, ersatzlos schließen. Böhse Onkels, Metallica und die Toten Hosen gehören doch nicht in ein Revier deutscher Kultur! Man sollte die zuständigen Finanzminister anweisen, die fälschlich reduzierte Mwst für Konzerte auf der Loreley umgehend rückwirkend auf den vollen Satz zu erhöhen, weil dieser Lärm doch nichts mit Kultur zu tun hat. Es ist doch klar: Nur verstörte Wanderer sind Kultur. Die haben das alleinige Recht, dort richtig “verortet” zu sein, lieber Herr ColaBear.
  • Na, Rteissen, da werden sich die Toten Hosen aber bedanken, dass sie mit dem klapprigen Rotaxgeräusch verglichen werden. ;)

    Ernsthaft, es erschließt sich mir nicht, inwiefern der ungesetzliche Tiefflug, gleichzeitig ein Egohöhenflug, einen Bezug zu kulturellen Ereignissen wie Weinfesten oder Rockkonzerten haben soll. Harleytreffen ist ein interessanter Hinweis. Man könnte mit mir durchaus über ein Loreley-Fly-In reden, im Sinne eines angemeldeten Formationsvorbeiflugs oder so. Ob das genehmigungsfähig wäre sei mal dahingestellt, keine Ahnung. Aber auf eigene Faust, nur zum Nutzen eines Einzelnen? Das missbillige ich.

    Gruß,
    ColaBear 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR