AERO 2013 (!) Neuigkeiten

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hey, ich nochmal !
    200 km/h sind bei 5000 U/min am Stau, bei 180Km/h 4600 U/min, bei 160km/h 4300 U/min

Deine 170 Km/h sind gemütliche leise bei ca. 4400 U/min.

Daten sind mit 100 PS und Neuforn 3 Blatt. Bei richtiger Einstellung (-;

Kranich

Mensch Kranich, sind denn 5000 U/min für Dich echt 75% Leistungseinstellung? Cool. Dann wäre mein Plastiktopdecker mit 75% Leistung schon bei Vne. ;oD

Aber Scherz bei Seite. Mit dem Breezer bist Du im echten Cruise bei 75% genauso wenig jenseits der 200 km/h wie mit dem Bristell, wenigstens den ich geflogen bin.

Aber wie schon von anderen gesagt, 10 oder 20 km/h mehr Topspeed ist eine Sache. Qualität und After-Sales-Service eine andere. Leider können das aber weniger die Händler beurteilen als deren Kunden. Sorry an den Skylark-Vertreter...

Wen wir also auf Preis schauen, müssten die Kollegen von Aerospool den besten Service haben. Wenigstens auf dem Papier. Ist das so?

• ulrichx schrieb:

Waren in Halle A7 wie schon letztes Jahr.
    Und da ist sie...   ach ja, sieht klasse aus, aber man sitzt nicht wirklich gut..!

OK. Zur Halle A7 hab ich es nicht geschafft. Brauchte einen ganzen Tag für die paar B-Hallen.

• Don Philipo schrieb:

Mensch Kranich, sind denn 5000 U/min für Dich echt 75% Leistungseinstellung?

Nach dem Rotax-Betriebshandbuch, Kapitel 5 "Leistungsdaten", und darauf würde ich mich jetzt mal beziehen, ist das genau so. Das Thema haben wir vor einigen Wochen erst durchgekaut.

Kann ja sein, dass Kranich sogar Recht hat mit den 200km/h bei 75% beim Breezer. Ich hab's noch nicht ausprobiert. Aber 5000U/min machen mir kein Spass, denn dann wäre ich ja ein paar Minuten weniger in der Luft!

Rüdiger

• Außerdem sind 5000U/min sicherlich verschleißträchtiger als 4500 U/min und brauchen weeeesentlich mehr Sprit. Sollte man nicht zu oft machen, auch wenn es laut Rotax kein Problem darstellt. 

Andererseits muss man ja irgendein Powersetting als Referenz nehmen, um Flugzeuge miteinander vergleichen zu können.  Ich habe irgendwas im Hinterkopf, dass sich mal irgendwann 65% der maximalen Leistung als Referenz durchgesetzt haben. 
  • der_aeronaut schrieb:
    -Ralle, euer Stand (Rotax Franz) zeigte wenig Interesse an Kunden. Beim Nachfragen nach Dir gab es eine Antwort, naja es gab halt eine.
    ... wenn wir kein Interesse an Kunden hätten, wären wir sicher nicht auf der AERO gewesen.
    Und wenn Du nach mir gefragt hast, wurde Dir sicher die Auskunft gegeben, dass ich erst am Samstag da sein werde ...

lustig schmettert das Horn.

Viele Grüße
    Ralf
  • Hallo Ralle,
    ja, ich habe die Info bekommen, dass du erst am Samsatg da sein wirst. Schade, hätte gerne mal persönlich mit dir geplaudert und meinem Erfolg beim Verstellen des Kiev-Prop und der damit erreichten Drehzahleröhung des Rotax mit dir geteilt. Ich habe bessere Steigwerte und keinen Verlust im Reisebereich.

Ich wollte ein Feedback geben, wenn ich mit zwei anderen Personen am Stand bin und Interesse zeige und sich drei Mitarbeiter in ihrere gemütlichen Runde nicht stören lassen, dann habe ich sehr wohl den Eindruck, dass man nicht gewollt ist.
    Im Gegsatz hierzu kann ich beim Anruf bei euch nur von netten und kompetenten Gesprächpartnern sprechen.
    Es sollte kein persönlicher Angriff sein, falls es so rüber gekommen sein sollte, dann Entschuldigung.
    Viele Grüße
    der_aeronaut
  • der_aeronaut schrieb:
    .... hätte gerne mal persönlich mit dir geplaudert ...
    ... hätte ich auch gern aber ich war den ganzen Samstag auf Achse - wollte schließlich auch was sehen.
    Vielleicht in Tannkosh - da werde ich die ganze Zeit sein.

Viele Grüße
    Ralf
  • Hallo Ralf, Hallo der_aeronaut,
    ihr könnt euch ja auch in EDME unterhalten. Ralf wird bestimmt beim UL-Treffen 18.-19.5 im Rotax Hangar verweilen. 

Viele Grüße 
    Chris
  • ChrisD schrieb:
    Hallo Ralf, Hallo der_aeronaut,
    ihr könnt euch ja auch in EDME unterhalten. Ralf wird bestimmt beim UL-Treffen 18.-19.5 im Rotax Hangar verweilen. 

Viele Grüße 
    Chris
    ... das wird nicht gehen, da ihr das Treffen leider genau auf Pfingsten gelegt habt.
    Da mach ich immer meine Schlemmertour nach Italien ....

Viele Grüße
    Ralf
  • ...und ich habe Fluglehrerdienst, trotzdem vielen Dank für die Idee ChrisD.
    Viele Grüße
    der_aeronaut
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.1 %
Ja
48.9 %
Stimmen: 186 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 39 Gäste.

Mitglieder online:
Heli  OkeP  NRW-Aviator  Sierra.Zulu  Michael_B 

Anzeige: EasyVFR