AERO 2013 (!) Neuigkeiten

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  • Hi, hier mal meine Eindrücke von der AERO 2013. Die Anreise lass ich mal aus ;o)





    Jörg Domasch: Laut FK ist er nicht mehr mit dem Vertrieb der
    FKs betraut. Dies machen für Deutschland nur noch Bernd Altekemper und Peter
    Funk himself.





    Aerospool: Viersitzer auf Basis der Dynamic. Durchbricht sicherlich
    die 200k€-Grenze. Auf jeden Fall eher eine 4-Sitzer als die Pioneer 400, wo der
    Hintensitzer sich erst einmal die Füße amputieren muss, um Patz zu nehmen.





    Alpi Aviation: Hier ist das Gerücht, dass sie pleite sind.
    Hab sie nicht gesehen.





    FLYSynthesis: Waren nicht auf diesjähriger Aero, obwohl dies
    die Große unter den sich abwechselnden Aeros war. Plagt sie der gleiche Geier
    wie Alpi?





    FK Leichtflugzeuge: FK 131 und FK 151 waren da. Die FK 151
    sieht ziemlich dämlich mit dem riesen Spinner und den dazu viel zu kleinen
    PropBlättern aus. Dann röhrte bisweilen eine Demo der Soundengine durch die
    Halle, um zu zeigen, dass sich die FK 151 nicht nur mit dem quietschenden
    Rotax-Kreischen begnügen muss. Naja, wer es braucht. Die FK 131 ist wunderschön, aber fehlte da nicht ein Auspuff?





    Remos: hab ich nicht gesehen. 





    Pro.Mecc: mit ihrer Freccia auch nicht gesehen





    Shark: Coole Kiste. Mit mehr als 100 PS sicherlich eine
    Waffe aber woher nehmen... Was ich klasse fand – an alle Aussteller (!) – sie haben
    ein Mockup bereit gestellt, in das man sich setzen konnte. Das entzerrt den
    Verkehr zwischen „Anschauern“ und „Reinsitzern“ ziemlich, wobei ja typischerweise
    Erstere immer das Nachsehen haben, wenn Letztere Platz genommen haben und auch nicht mehr raus wollen.





    SD-4 Viper: Gute Verarbeitung. Gleicher Fehler wie letztes Jahr. Die Airbox
    holt sich die Warmluft hinter dem Motor. Die Kaltluft holt sie sich – man staune
    – hinter dem Motor. Habe das letztes Jahr moniert, man hat mir aufmerksam
    zugehört.





    Zlin: Savage Bobber. Immer wieder cool aber nichts neues. In Deutschland optimal für
    diejenigen, die anstatt auf Asphaltpiste das Landen im Entwässerungsgraben
    neben der Piste bevorzugen.





    Breezer Aircraft: schön, beliebt, langsam. Das Problem
    bekommt man mit attraktiver Finanzierung übertüncht. Ob sie damit aber Geld
    verdienen oder sich selbst platt machen? Wir werden sehen.





    Bristell: Genau meins. Geniales Flugzeug. Sauschön, klasse
    verarbeitet. Guter Preis. Zu langsam für das, was es sein soll. Warum tun sie
    mir das an?





    Flight Design: Wie immer... langweilig.





    Millenium Master: Äh, Blackshape Prime oder wie heißt sie
    nun? Soll ja das tollste UL sein, das da gibt. Aber mit 15 Auslieferungen bis dato
    (deren Aussage) überzeugt mich das nicht. Zudem munkelt man, dass ein Deutscher
    sich an ein Plagiat trauen will. Hatten wir das schon mal?





    Aveko: An der VL-3 hat sich wieder nichts getan. Wann lernen
    unsere  Freunde aus dem Süden und Osten, dass wir in Nordeuropa mit deren
    zu kleinen Canopies nichts anfangen können. Wie denken die denn
    eigentlich? Lieber ein dynamischen Look und dafür kaufen sie meine Maschine
    nicht? Pipistrel mit ihrer Panthera sind ja auch so ein gutes Beispiel.





    Pipistrel: Trotz Abspecken im Preis und Gewicht. Hier hat
    sich an der Rundumsicht nicht getan. Meine endet vor meiner Nase am Hauptholm. Mit
    dem hochgezogenen Dashboard wäre für mich Flaren mit Nostalgiecharakter
    angesagt: Null Sicht ala Charles Lindbergh.





    Technam: Hatten neben einer abgespeckten P92 eine coole
    Weiterentwicklung der P2002 ausgestellt. 2-Sitzer, 600kg. Wenn ich nur noch den
    Namen wüsste…





    DynAero: Hatten mit der MCR01 ala Pipistrel, Flight Design und Technam ein echtes Überzeugungsmodell:
     leichter, schneller, billiger. Geht hier die Reise hin?





    ES-Futura: Eckehardt Schmidt baute sich ein Traum-UL, und
    nun soll es auf dem Markt verkauft werden. 7,28m in der Länge wird es sicherlich im Hangar enger als sonst. Dennoch ein überzeugendes Design. Da kann man nur sagen... go Schmidti
    go. Der Weg ist Hard und steinig. Werden wir Dich wiedersehen?





    Rotax: Keine (erwartete) Leistungssteigerung  zum
    912iS. Entsprechend schleppend gestalten sich die Verkäufe des Motors, geben
    sie selbst zu. Warum auch einen teureren, schwereren Motor kaufen. In großen Höhen
    triebt sich nun mal selten ein UL herum und bei 4400 Touren (hier endet
    zumindest mein grüner Bereich) fliegt auch ein 912S mit genügsamen Durst umher.
    Wo sind also die Vorteile?





    D-Motor: Arbeiten bereits an einem 6-Zylinder. Saubere
    Sache, so ein D-Motor. Den 4-Zylinder mit Verstellprop ist meine favorisierte
    Wahl gegenüber dem Übel des 912iS. Wenn sich Rotax nicht umschaut, werden sie
    gute Konkurrenz bekommen, vorausgesetzt, man kümmert sich bei D-Motor nicht nur
    um den Motor. Das ist aber für gute Ingenieurbüros nicht immer ganz so einfach.





    Branche: Von Krise weit und breit keine Verleugnung. Sie ist
    da und schlägt voll auf die Auftragsbücher. Wer von den kleinen Herstellern
    noch überleben wird, ist fraglich. Neuzugänge werden wohl kaum erfolgreich
    sein. Selbst die Großen müssen sich der Krise stellen.





    Dabei hilft in der Krise nur eins: Neue Entwicklungen, die
    der Verbraucher gern haben will. Denn sich nur auf die allgemeine Konjunktur zu
    verlassen, wird kaum reichen. Denn die Fliegerei ist und bleibt leider eine
    Nische für ein paar Freaks wie uns. Und reich werden kann man von Freaks nicht
    wirklich.





    Von Gyros, Trikes und Sonstigem verstehe ich weniger. Das
    kann mal ein anderer zusammenfassen.

  • Don Philipo schrieb:


    Breezer Aircraft: schön, beliebt, langsam. Das Problem...






    Welches Problem denn?
  • Don Philipo schrieb:


    Jörg Domasch: Laut FK ist er nicht mehr mit dem Vertrieb der
    FKs betraut. Dies machen für Deutschland nur noch Bernd Altekemper und Peter
    Funk himself.

    Wundert mich nicht!
    Pro.Mecc: mit ihrer Freccia auch nicht gesehen
    Doch, die waren da :)

    Hier meine Erfahrungen zur Aero 2013:

    Gyrocopter:
    Die Gyro-Hersteller sind scheinbar die Gewinner der Szene. Mit dem Upgrade auf 560 Kilogramm wunderte es uns nicht, dass z.B. DiNelly mit einem wirklich großen Gyro zur Aero kam. In Österreich soll das Ding als 4-sitzer zugelassen werden, in Deutschland wird man massig (!) Gepäckraum haben. Das Leergewicht wussten die am Stand allerdings nicht.

    B.O.T. Aircraft:
    Flugzeug- oder Flugsimulator-Hersteller? Ich weiß es nicht. Am Flieger hat sich nicht viel getan. Man versucht irgendwie mit der D-Motor Alternative auf Kundenfang zu gehen. Laut einigen Gerüchten während dem ein oder anderen Gespräch, kam uns zu Ohren, dass die wohl 100% ihrer zuletzt ausgelieferten Flieger haben zurücknehmen müssen. Warum weiß ich nicht.

    EDIT: Laut Hinweis vom Hersteller kann letztere Aussage lediglich als Gerücht aufgefasst werden. Es musste bisher noch kein einziges Flugzeug zurückgenommen werden. LTAs liegen im Übrigen auch nicht vor! (Stand: 14.08.2013)

    FlightDesign:
    Die CT ist wohl das geräumigste Flugzeug im UL-Bereich und stand dort sogar auf der Waage. Uns hat die CT tatsächlich überzeugt, wobei wir uns als Normalsterbliche eine Finanzierung nicht vorstellen können. 73.000 Euro netto als Basispreis für die Supralight ist leider sehr (!) happig. Die Leute, wie immer, Anzug und Krawatte. Nicht so mein Ding :)

    Airlony:
    Die Skylane überzeugt vor allem durch ihr geringes Leergewicht und die alternative Steuerung via Steuerhorn. Leider ist auch hier der Preis sehr hoch. 88.000 Euro werden fällig, wenn man sie in "normaler" Ausführung inkl. Transponder und Navi bestellt - wohlgemerkt als Vorführflugzeug mit etwa 200 Stunden auf dem Buckel. Von Multiplikatoren und sonstigen Rabatten (für z.B. Flugschulen) wollen die nichts wissen. Man sitzt dort auf dem hohen Ross des geringen Leergewichts und benimmt sich auch so. 70 Maschinen sollen bereits fliegen, davon knapp 20 in Deutschland.

    Comco Ikarus:
    Wie immer schöne Flugzeuge und auch Preise, die zumindest halbwegs finanzierbar sind. Leider, wie auch im letzten Jahr, scheinbar wenig Interesse am Kunden und wenig bis keine Beratung. Schade, aber die können es sich scheinbar leisten.

    FK Leichtflugzeuge:
    Wer es geil findet ein Motorgeräusch aus Lautsprechern zu hören, liegt mit dem Mustang Nachbau von FK richtig. Ich muss sagen, dass ich das eher peinlich finden würde, wenn ich mir so vorstelle im Sommer vor einer vollbeladenen Terrasse den Motor anzulassen. Das erinnert mich eher an Modellbau. Alles in allem aber schöne Flugzeuge, nette Leute und natürlich die Jungmann, wobei mich letztere persönlich nicht wirklich interessiert.

    TL Ultralight:
    Die TL-Mädels waren wohl wieder der Fotomagnet der Aero. Auch die hinter ihnen stehende "Stream" dürfte interessant aber sicherlich zu schwer und auch zu teuer werden.

    Evektor:
    Bei der Shark hat man versucht uns das Flugzeug als Wertanlage schmackhaft zu machen. Anstatt über die Flugleistungen zu berichten, wollte man uns den Preis von 135.000 Euro niedrig reden. Ich frage mich, was eine Wertanlage bringt, die niemand kaufen möchte. Aber man hat uns immerhin nach Dresden eingeladen.

    Motoren:
    Derzeit tut sich recht viel im Motorenbereich. Neben dem Standard (Rotax) legt sich das Interesse der Kunden immer mehr auf alternative Antriebe. Der D-Motor ist sicherlich der Bekannteste. Man sollte hier jedoch auch den Smart Diesel von FlyEco nicht außer acht lassen. Nur 7 Liter Verbrauch pro Stunde und eine TBO von 2.000 Stunden klingen gut. Der Preis von satten 19.000 Euro wirkt mir allerdings etwas hoch.

    Fazit:
    Bevor ich hier jetzt noch tausende weitere Kleinigkeiten erwähne, kann man abschließend sagen, dass die Aero 2013 nicht unbedingt innovationsgeprägt war. Uns kam es in diesem Jahr eher wie eine Pflichtveranstaltung vor, die nunmal dazugehört. Aber wir sind im nächsten Jahr sicherlich wieder da - vielleicht sogar endlich mal mit einem eigenen Stand.

    PS.: Das Weizenbier schmeckte übrigens super!
  • Don Philipo schrieb:


    Flight Design: Wie immer... langweilig.


    Durchaus richtig... Reinsetzen war das Highlight, Kundenberatung fehlte!

  • TL Ultralight:
    Die TL-Mädels waren wohl wieder der Fotomagnet der Aero. Auch die hinter ihnen stehende "Stream" dürfte interessant aber sicherlich zu schwer und auch zu teuer werden.

    Nun, mein Ding sind die Mädels nicht. Ich will die Kiste sehen. Da hindert es eher, dass an denen die Mädels rumlümmeln und man von den vielen Hobbyfotografen gebeten wird, aus der Bildfläche zu verschwinden.
  • Evektor:
    Bei der Shark hat man versucht uns das Flugzeug als Wertanlage schmackhaft zu machen. Anstatt über die Flugleistungen zu berichten, wollte man uns den Preis von 135.000 Euro niedrig reden. Ich frage mich, was eine Wertanlage bringt, die niemand kaufen möchte. Aber man hat uns immerhin nach Dresden eingeladen.

    Kein Wunder, wenn der Shark bald wieder weg von der Bühne ist, hast Du ruckzuck einen Flieger mit Seltenheitswert. Bestes Beispiel sehe ich immer wieder bei den Dallach Fascis.

    Airlony:
    Die Skylane überzeugt vor allem durch ihr geringes Leergewicht und die alternative Steuerung via Steuerhorn. Leider ist auch hier der Preis sehr hoch. 88.000 Euro werden fällig, wenn man sie in "normaler" Ausführung inkl. Transponder und Navi bestellt - wohlgemerkt als Vorführflugzeug mit etwa 200 Stunden auf dem Buckel. Von Multiplikatoren und sonstigen Rabatten (für z.B. Flugschulen) wollen die nichts wissen. Man sitzt dort auf dem hohen Ross des geringen Leergewichts und benimmt sich auch so. 70 Maschinen sollen bereits fliegen, davon knapp 20 in Deutschland.

    20 Stück fliegen in Deutschland herum? Donnerwetter!!! Warum sieht man die nicht in den Statistiken von DAEC oder DULF? Die wären ja glatt DER Verkaufsschlager des Jahres 2012 gewesen. Da können sich C42, CTs, FK9,  et al ja mal warm anziehen ;oD

  • Don Philipo schrieb:


    Hi, hier mal meine Eindrücke von der AERO 2013. Die Anreise lass ich mal aus ;o)


    Aero-East-Europe: Die Sila 450 C hatte die Musterzulassung bekommen und auf den ersten Blick könnte ich sie mir als eine brauchbare Schulungsmaschine vorstellen. Irgendwie steh ich halt auf Metall und das Leergewicht haben sie scheinbar im Griff. Was mir jedoch gar nicht so gefallen hat war der Sitzkomfort. Meiner Meinung nach müssten sie versuchen die Auflagefläche der Oberschenkel zu vergrößern, evtl. die Sitzflächen etwas verlängern und hinten viel mehr nach unten kippen. Naja, vielleicht werde ich aber einfach schon alt. :)

    Dynaero: Die MCR Baureihe ist eigentlich recht interessant vor allem in Hinblick auf deren geringe Leermasse was der Zuladungsproblematik zugute kommt. Wieviel da in der Praxis noch übrig bleibt ist natürlich schwer zu sagen.
  • Pro.Mecc: mit ihrer Freccia auch nicht gesehen
    Waren in Halle A7 wie schon letztes Jahr.
    Und da ist sie...   ach ja, sieht klasse aus, aber man sitzt nicht wirklich gut..!


  • Don Philipo schrieb:


    1. Die Anreise lass ich mal aus ;o)





    2. Pro.Mecc: mit ihrer Freccia auch nicht gesehen



    3. Breezer Aircraft: schön, beliebt, langsam. Das Problem
    bekommt man mit attraktiver Finanzierung übertüncht. Ob sie damit aber Geld
    verdienen oder sich selbst platt machen? Wir werden sehen.



    4. Bristell: Genau meins. Geniales Flugzeug. Sauschön, klasse
    verarbeitet. Guter Preis. Zu langsam für das, was es sein soll. Warum tun sie
    mir das an?



    Zu 1: DANKE

    Zu 2: Wer blind ist......

    Zu 3: 200Km/h bei 75% Leistung, ist eher
    im oberen Mittelfeld der UL Geschwindigkeiten !

    Zu 4: Zu langsam , äh ? Gute 210
    Km/h bei 75% Leistung ! Also alles im Allen eher gute Werte im Ul Bereich.

     Kranich
  • Kranich schrieb:

    Zu 3: 200Km/h bei 75% Leistung, ist eher im oberen Mittelfeld der UL Geschwindigkeiten ! Zu 4: Zu langsam , äh ? Gute 210 Km/h bei 75% Leistung ! Also alles im Allen eher gute Werte im Ul Bereich. Kranich


    OK, einverstanden. Wer die ganze UL-Fliegerei heranzieht, für den sind 200 km/h ausreichend und sicherlich sehr schnell.

    Aber wer als Hersteller sein Flugzeug als Top-Performer verkaufen möchte, kann da nicht nur mit geschönten Prospekten aufwarten. Lass Dich da nicht blenden. Wer happige 100k€ und mehr für sein UL verlangt, der muss schon das bringen, was Wenige wirklich erreichen...

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