Icao Aktuell oder Fligraumgerecht

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • ...es stellte sich die Frage:

    was bedeutet aktuell von den Luftraumkarten.....

    ist eine bspw. Icao Karte angenommen vom Jahr 20xx, in denen die Luftraumänderungen (händisch aktualisiert) ebenso "konformgerecht ist, wie eine aktuell vorhandene...
  • Bei einer Überprüfung deiner Flugvorbereitung wird eine eigenhändig aktualisierte Karte sicher nicht als aktuell anerkannt. Als PIC bist Du dafür verantwortlich immer die aktuellen offiziellen Unterlagen in deiner Flugvorbereitung und Durchführungdes Fluges zu verwenden.
    Ich verstehe natürlich das es ein wenig nervig sein kann ständig dafür ein Geld ausgeben zu müssen, vieleicht ändert sich dies ja in ferner Zukunft mal. (Beisp. AIP VFR/IFR in Ländern wie Dänemark, Estland, Schweden und anderen über die nationalen CAA immer aktuell als pdf. verfügbar)
    Hier aber sicher Geduld angebracht.
    Hals und Beinbruch
    Michael
  • Hallo, wodurch du die Aktualität herbei fürst, ist meiner Meinung nach nicht vorgeschrieben. Es muss keine ICAO, JEPPESSEN oder sonst welche Karte sein.Du musst nur über die Luftraumsituation aktuell auf neuestem Stand ( auch mit NOTAM) sein. Im Zweifel auch mit
    selbst veränderten Angaben auf einer älteren Karte.
    gruß 653AC 231
  • Hallo!

    > Bei einer Überprüfung deiner Flugvorbereitung wird eine eigenhändig
    > aktualisierte Karte sicher nicht als aktuell anerkannt.

    Wer sagt das ?!?


    > Als PIC bist Du
    dafür verantwortlich immer die aktuellen offiziellen
    > Unterlagen in
    deiner Flugvorbereitung und Durchführungdes Fluges zu verwenden.

    Aktuell müssen sie sein - von "offiziell" ist nicht die Rede.


    > ist eine bspw. Icao Karte angenommen vom Jahr 20xx, in denen
    > die
    Luftraumänderungen (händisch aktualisiert) ebenso
    > "konformgerecht ist,
    wie eine aktuell vorhandene...

    Ja.
     

    BlueSky9
  • Natürlich kann man sich auch eine Karte malen oder  Änderungen selbst nachtragen.

    Das geht sicher auch gut wenn Du immer um den Kirchtum fliegst.

    ABER  wehe Du machst einen Fehler, donnerst auf Strecke durch einen geänderten Charlie oder eine ED-R.

    Wie willst Du dann nachweisen das Du korrekt vorbereitet warst ?

    Eine neue Karte ist billiger.

    peter

    P.S. Wenn ich an den Karten sparen müßte, bin ich im falschen Hobby.  

  • QuaxC42 schrieb:

    ABER  wehe Du machst einen Fehler, donnerst auf Strecke durch einen geänderten Charlie oder eine ED-R.

    Wie willst Du dann nachweisen das Du korrekt vorbereitet warst ?

    .  

    Der "Nachweis", dass du korrekt vorbereitet warst, würde dir in diesem Fall aber auch nicht mehr viel nützen, denn dann warst du eben NICHT korrekt vorbereitet.

    Ich denke, wer sich WIRKLICH die Mühe macht, eine Karte SELBST ständig auf dem aktuellen Stand zu halten, hätte sich wenigstens mit der Luftraumstruktur und allem anderen, was eine ICAO-Karte so an infos bietet, schon mal sehr intensiv beschäftigt und weis wahrscheinlich am Ende besser bescheid, als einer der den Kartensatz einmal im Jahr neu bestellt und mehr oder weniger nur als Alibi in's Cockpit packt, weil ja sowiso nach GPS und moving map geflogen wird.

    Trotzdem glaube auch ich kaum, dass das wirklich Fehlerfrei gelingen würde. Und nur um die 80,-€ zu sparen? ...Da gebe ich Peter recht.

    Rüdiger

  • Hallo!

    > Eine neue Karte ist billiger.

    Darum ging es in der Frage aber nicht.


    > ...wehe Du machst einen Fehler, donnerst auf Strecke
    > durch einen geänderten Charlie oder eine ED-R...

    Wenn Dir das passiert, dann nützt Dir auch die druckfrischeste
    ICAO-Karte, von Herrn DFS Persönlich signiert, rein garnichts.  :-))

    Ja - man darf sich seine Karten sogar selber malen - ob das
    *sinvoll* ist, das muss jeder für sich persönlich entscheiden.

    BlueSky9
  • ..klar, eine neue Karte ist billiger, als ....

    es geht ja auch nicht um (mein) Geld, ich kaufe immer die aktuellen.

    Die Frage ist bei uns in der Runde aufgetaucht, da sich welche die Karten kopieren...

    Weiss irgendjemanden einen Paragraphen oder eine Vorschrift, wo das ganze geregelt ist ???

    Danke

  • Hallo!

    > Weiss irgendjemanden einen Paragraphen oder eine Vorschrift,
    > wo das ganze geregelt ist ??

    ja - hier z.B.   :-)

    --------------------------------------------
    Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO)§ 3a Flugvorbereitung
    (1) Bei der
    Vorbereitung des Flugs hat der Luftfahrzeugführer sich mit allen
    Unterlagen und Informationen, die für die sichere Durchführung des Flugs
    von
    Bedeutung sind, vertraut zu machen und sich davon zu überzeugen,
    daß das
    Luftfahrzeug und die Ladung sich in verkehrssicherem Zustand
    befinden, die
    zulässige Flugmasse nicht überschritten wird, die
    vorgeschriebenen Ausweise
    vorhanden sind und die erforderlichen Angaben
    über den Flug im Bordbuch,
    soweit es zu führen ist, eingetragen werden.
    --------------------------------------------

    Für Flugzeuge und Hubschrauber - jedoch *nicht* für ULs - gilt (galt zumindest) noch

    LuftBO§ 8 Sonstige Ausrüstung
    (zu §§ 19 bis 22 LuftBO)

    Flugzeuge und Hubschrauber sind im Übrigen immer wie folgt auszurüsten:

    3. aktuellen und entsprechend der Betriebsart geeigneten Karten für
    die geplante Flugstrecke und mögliche Ausweichstrecken

    --------------------------------------------

    (Mal sehen, was demnächst von dem Gesetzeswerk noch übrigbleibt...)

    BlueSky9
  • Mich dünkt hier ist ehr das Urheberrecht gefragt wenn es um das Kopieren geht ;)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 19 Gäste.


Mitglieder online:
wolfgang w  Mininimbus  Nordex 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR