Unkompliziert durch die Kontrollzone Frankfurt?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

    ist zufällig jemand schon öfters durch die Kontrollzone Frankfurt EDDF geflogen? Klappt das in der Regel problemlos, muss man sich auf längere Holdings einstellen oder gar darauf, abgewiesen zu werden?

    Ich möchte die
    Kontrollzone möglichst von Delta (bei Darmstadt) nach November
    durchfliegen.



    Viele Grüße,


    Oliver
  • s. AIP VFR AD 2-35
    Tel. ATC TWR Frankfurt

    Michael

  • FlyingDentist schrieb:

    s. AIP VFR AD 2-35
    Tel. ATC TWR Frankfurt

    Michael

    Ich glaub er wollte Erfahrungsberichte und nicht eine Info wo man die Fakten nachlesen kann. 
  • Meine Erfahrung bezieht sich leider auf die Zeit vor Eröffnung der neuen Landebahn, ich vermute dass es inzwischen nicht mehr möglich oder schwieriger ist.

    Damals hatte ich am Vorabend auf dem Turm angerufen, und von denen den Hinweis bekommen, das über FIS koordinieren zu lassen weil der Funk dort extrem voll ist, und ein voller Initial Call auf der TWR Frequenz die ganz schön stören würde. Hat damals gut geklappt.

    Falls das aktuell noch geht, wäre ich für eine Info dankbar.

    Grüße
    Kernel
  • @Ziegenpeterle + kernel:

    Vielen Dank für Eure Antworten. :-)

    Richtig - mir geht es die Erfahrungen anderer Piloten, der Hinweis in der AIP, dass man den Durchflug mit dem Turm koordinieren soll, ist mir bekannt. Wenn man regelmäßig längere Warterunden drehen muss oder doch noch abgewiesen wird, würde ich ggf. doch außen herum fliegen. Mal über EDDF zu knattern, würde mir allerdings schon gefallen. :-)
  • Hallo,

    ist zufällig jemand schon öfters durch die Kontrollzone
    Frankfurt EDDF geflogen? Klappt das in der Regel problemlos, muss man
    sich auf längere Holdings einstellen oder gar darauf, abgewiesen zu
    werden?

    Hallo Oliver, das ist immernoch möglich, es gibt allerdings Stoßzeiten wo kaum eine Chance
    besteht. Am besten du fragst zeitig bei Langen Info ( 10-15min. vor erreichen der CTR) und
    die fragen gerne beim Lotsen an. Dann bekommst du einen Transpondercode, die Durchflugfrequenz und ab geht die Post. Bei Funkerei in englisch und flüssig sind die Aussichten
    eher gegeben einen Midfieldcross zu bekommen. Einfach versuchen und fragen...kost nix
    gruß und viel Erfolg Reinhard
  • Flying Dentist hat es schon richtig gesagt: ANRUFEN und FRAGEN!
  • Oliver Reik schrieb:
    Hallo,

    ist zufällig jemand schon öfters durch die Kontrollzone Frankfurt EDDF geflogen? Klappt das in der Regel problemlos, muss man sich auf längere Holdings einstellen oder gar darauf, abgewiesen zu werden?

    Ich möchte die
    Kontrollzone möglichst von Delta (bei Darmstadt) nach November
    durchfliegen.



    Viele Grüße,


    Oliver



    Mach doch einfach einen Schlenker, damit tust Du Dir und den Anderen einen großen Gefallen !! Mit Deinem Mickey Flieger hast Du an diesem Flugplatz nun wirklich nichts zu suchen. Das ist nicht arrogant gemeint sondern aus Sicht der Türmer, die nun wahrlich besseres zu tun haben als Luftsportgeräte zwischen den großen Verkehrsflugzeugen zu "jonglieren". Denn die müssen da landen/starten und Du eierst da aus Spaß herum. Vielleicht mal darüber nachdenken.

    KRANICH, der sich schon auf die Aero freut (:
  • Kranich schrieb:
    ! Mit Deinem Mickey Flieger hast Du an diesem Flugplatz nun wirklich nichts zu suchen.
    [...]
    Denn die müssen da landen/starten und Du eierst da aus Spaß herum. Vielleicht mal darüber nachdenken.
    Ich habe auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich mit meinem Kleinwagen zwischen den ach so wichtigen gewerblichen Gütervehrkehr und dem noch wichtigeren Geschäftsverkehr der rasenden Vertreter-Kutschen auf die Autobahn wage.

    Einfach dreist und Unverschämt so einfach aus Lust und Freude am Fliegen zwischen den Airlinern rumzufliegen die Passagiere zu so wichtigen Zielen wie Mallorca, Maledieve, Bahamas u.s.w. bringen, die nie in ihrem Leben Spass haben.

    Achim
  • Kranich schrieb:

    Mach doch einfach einen Schlenker, damit tust Du Dir und den Anderen einen großen Gefallen !! Mit Deinem Mickey Flieger hast Du an diesem Flugplatz nun wirklich nichts zu suchen. Das ist nicht arrogant gemeint sondern aus Sicht der Türmer, die nun wahrlich besseres zu tun haben als Luftsportgeräte zwischen den großen Verkehrsflugzeugen zu "jonglieren". Denn die müssen da landen/starten und Du eierst da aus Spaß herum. Vielleicht mal darüber nachdenken. KRANICH, der sich schon auf die Aero freut (:

    ...der erste gute Beitrag hier...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 14 Gäste.


Mitglieder online:
Nordex  mikemike 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR