OPEN-PPL vor dem aus

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • aareb schrieb:
    @FD Mit verlaub, wenn du zdeppert bist die richtigen Filter zu setzen kann ich dir auch nicht helfen.  

    Du hast offensichtlich recht, ich war anscheinend wirklich zu dämlich an die richtige Dokumente heranzukommen.


    Zwar habe ich jetzt sogar verschiedene Charts gefunden, aber bislang noch keinen Sonderlande- bzw. Verkehrslandeplatz. Insofern scheint diese AIP für den VFR-Flieger nicht so recht geeignet. Aber vielleicht kannst Du uns (mir) bitte dabei doch helfen?


    Michael

  • Fragenkatalog
    für Geld?





    Na, stellen wir doch mal die Qualitätsfrage!





    Wenn man
    sich den noch gültigen Katalog durchsieht, packt einen einfach das Grausen.
    Ich habe es
    als Fluglehrer gründlich getan, weil ich wissen wollte, was meinen Schülern da so angeboten
    bzw. abgefordert wird.




    Zumindest
    für die Fächer Aerodynamik und Sprechfunk muß ich sagen, daß die Lektüre stellenweise
    äußerst schmerzhaft war.





    Man trifft
    ärgerlich oft auf Fragen, die





    1. sachlich falsch gestellt sind, bzw
    2. falsch beantwortet werden müssen,
    3. mißverständlich formuliert sind,
    4. Grammatikfehler enthalten oder,
    5. im schwächsten Fall, einfach holperig und ungeschickt
      formuliert sind.




    Und das in einem offiziellen Dokument, das dann für viel Geld
    angeboten wird.





    Der
    Fragenkatalog ist sozusagen das Maß aller Dinge, da darf man nicht nur
    inhaltliche Korrektheit erwarten, sondern wenigstens auch daß er in lesbarem
    Deutsch und mit verständliche Formulierungen abgefaßt ist.
    Autoren,
    die sich in der logischen Struktur ihrer eigenen Frage verlaufen, haben da nichts
    zu suchen. Schlecht abgefaßt, schlecht durchgesehen, teuer verkauft.




    Ich habe
    meinen Schülern gern Open PPL empfohlen.

    Nun blicke ich gespannt der Neuausgabe entgegen...





     

  • Ich hatte den Verbänden schon vor einigen Jahren mal angeboten, den Katalog freiwillig zu überarbeiten und zu korrigieren. Solche Anfragen landen bei denen aber scheinbar im Nirwana. Denn auch ich sehe den Fragenkatalog eher als Spaßdokument mit dem Hintergedanken, dass das doch nicht wirklich deren Ernst sein kann. Aber was soll′s. Wer nicht will, der hat schon...

    Was meinst Du, wie froh ich bin, dass der Winfried Kassera endlich (!) ein Lehrbuch für das UL-Fliegen herausgegeben hat. Motorflug kompakt war und ist schon geil. Nun gibt es das auch endlich für uns ULer. Ein riesen Fortschritt, wenn man daran denkt, dass die meisten davor ihr Wissen aus einem Buch schöpfen mussten, welches an ein Bilderbuch erinnert. Ich habe letztens noch mit einem anderen FI darüber gesprochen. Wir waren uns einig, dass das Beste an dem Buch die Erklärung des Winddreiecks war. Alles (!) andere konnte man in die Tonne treten!

    Aber jetzt gibt es etwas Ordentliches: Ultraleichtfliegen kompakt: Das Grundwissen zur UL-Lizenz
  • Hallo hallo,ich glaube auch,der Kassera ist bestimmt besser als die bisherigen "UL-Lesewerke".
    Beim Fragenkatalog wird  hier allerdings einiges durcheinander bemängelt.
    Es gibt den PPl-Fragenkatalog und einen UL Fragenkatalog vom DAeC/DULV
    Zwei verschiedene Geschichten.!
    gruß Reinhard
  • Wenn das Buch von Kassera annähernd so gut ist wie " Motorflug Kompakt ", dann haben wir Uler endlich auch ein vernünftiges Lehrbuch. Habe in der Vorbereitung auf meine ULprüfung dieses Buch verwendet, obwohl die Themengebiete viel umfangreicher behandelt werden als man es für die ULtheorie benötigt.

    Reine Ulbücher wie " Ultraleichtfleigen " haben sich meiner Meinung nach als völlig ungeeignet erwiesen, da sie zumindest für moderne Dreiachser nur Halbwissen und teilweise völlig falsche Verfahrensweisen im Flugbetrieb vermitteln

    Gruss

    Florian

  • Wobei ich denke, dass Motorflug kompakt alles beinhaltet, was wir UL′ler wissen müssen... und es schadet ja nicht, noch etwas mehr darüber hinaus zu wissen - ich hab fast alles aus diesem Buch gelernt :)
  • Hi
    Habe mich für die UL-FI Theorieauswahlprüfung erst mit dem PPL Fragenkatalog vorbereitet, bis ich merkte, daß da zumindest Unterschiede zum UL-Fragenkatalog bestehen. Der UL-Katalog scheint bedeutend besser gepflegt zu werden.
    bb
    hei
  • Na dann hoffe ich mal, dass der UL-Fragenkatalog noch eine Weile so bleibt wie er ist - jetzt, wo ich fast alle Fragen draufhabe und im Juli die Prüfung ablegen will!

    Gruß

    Karl
  • Moin,

    neues vom DAEC zu Open-PPL
    http://www.daec.de/news-details/item/offen-fuer-open-ppl/

    Achim
  • Beitrag entfernt -
    Tassilo hat mich auf meinen Irrtum hingewiesen -
    besten Dank!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
51.2 %
Nein
48.8 %
Stimmen: 82 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 4 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR