OPEN-PPL vor dem aus

Forum - Allgemeines & Aktuelles

  • Rteissen schrieb:
    Teil des Urheberrechtes ist auch das Verwertungsrecht.



    Es wird ja immer doller!


    Wie verwertet man ein Gesetz?


    Die AIP kostet soviel, weil die DFS den Betrag einfach haben will und leider auch bekommt, weil das BMVBS die AIP nicht online zur Vefrügung stellt. Wenn die DFS die AIP ihrerseits mit einem CopyRight-Vermerk versieht, ist das eigentlich ein Witz, denn es handelt sich dabei nicht um geistiges Eigentum der DFS sondern um allgemein verbindliche Regeln!!


    Michael

  • Da stimme ich Michael vollumfänglich zu!

    Würde die Nutzung sonstiger Gesetze wie dem HGB ähnliche Kosten verursachen, wäre das durch eine Verfassungsklage längst erledigt!
  • Man sollte nicht davon ausgehen, das die Herausgabe der AIP bei den recht kleinen Stückzahlen satte Gewinne abwirft. Wieviele Mitarbeiter sind denn bei der DFS beschäftigt für die fachliche redaktionelle Betreuung? Das Erstellen, Sammeln Prüfen und Aufbereiten von (urheberechtlich ungeschützten) Informationen zu einem Werk (urheberechtlich geschützt) ist mit Kosten verbunden, die erst ab einer bestimmten Auflage durch den Verkaufserlös gedeckt werden. Ähnlich ist es mit den Daten des DWD, die wir für ~80€ ein Jahr abrufen können. Ob das wohl kostendeckend ist? Für mich war die elektronische Ausgaben des Fragenkataloges einfach zu teuer und vorm Monitor lernen ist nicht so toll. Aber für kleines Geld bekommt man einen fetten, gedruckten Fragenkatalog. Darin kann ich auch unterwegs blättern, Bookmarks setzen, mich prüfen, Antworten abhaken, Notizen machen etc. Dagegen kann keine Software anstinken.
  • Hallo!

    > Das Erstellen, Sammeln Prüfen und Aufbereiten von
    > (urheberechtlich
    ungeschützten) Informationen
    > zu einem Werk (urheberechtlich geschützt)
    ist mit Kosten verbunden

    Das trifft den Nagel auf den Kopf  :-)

    Und wir nehmen es bei jedem Airspace-Update unserer Navis hin.

    Die "Information über die Lage eines Luftraumes" unterliegt *nicht*
    dem Urheberrecht - der daraus z.B. von Jeppesen generierte
    Datensatzt für unser Navi aber ganz sicher schon.


    > Würde die Nutzung sonstiger Gesetze wie dem HGB ähnliche Kosten verursachen,...

    Ähmm... das tut es in der Tat!
    Ich zumindest kenne keinen Steuerberater oder Rechtsanwalt,
    der seine dicken Gesetzes- und Verordnungs-Sammlungen
    bisher geschenkt bekommen hat...    ;)


    > Als bundesdeutscher Steuerzahler sollten mir doch alle Gesetze,
    > Verordnungen usw., die ich ja schließlich auch befolgen soll, online
    > und
    kostenlos zugänglich sein.

    Das wäre wohl die beste Lösung.
    Dazu müsste man jedoch erstmal die "Verbindlichkeit" dieser, dann
    irgendwo auf einem Server lagernden Informatonen festlegen...

    ...wird vermutlich in der BRD noch 100 Jahre dauern...  ;-)))

    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:
    <...>
    > Würde die Nutzung sonstiger Gesetze wie dem HGB ähnliche Kosten verursachen,...

    Ähmm... das tut es in der Tat!
    Ich zumindest kenne keinen Steuerberater oder Rechtsanwalt,
    der seine dicken Gesetzes- und Verordnungs-Sammlungen
    bisher geschenkt bekommen hat...    ;)


    > Als bundesdeutscher Steuerzahler sollten mir doch alle Gesetze,
    > Verordnungen usw., die ich ja schließlich auch befolgen soll, online
    > und
    kostenlos zugänglich sein.

    Das wäre wohl die beste Lösung.
    Dazu müsste man jedoch erstmal die "Verbindlichkeit" dieser, dann
    irgendwo auf einem Server lagernden Informatonen festlegen...

    ...wird vermutlich in der BRD noch 100 Jahre dauern...  ;-)))

    BlueSky9
    Na ja, ein Anfang auf Bundesebene ist doch schon gemacht. Anscheinend nicht ganz vollständig, aber immerhin.
    http://www.gesetze-im-internet.de/
    http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/

    Und auch auf Landesebene gibt es Vergleichbares, z.B. https://recht.nrw.de/
  • FlyingDentist schrieb:

    Rteissen schrieb:
    Teil des Urheberrechtes ist auch das Verwertungsrecht.



    Es wird ja immer doller!

    Wie verwertet man ein Gesetz?

    ...
    Wie die einst eingeführte Sektsteuer für des Kaisers Hobby: Kriegsschiffe - unwidersprochen und auf ewig! Gruß hob
  • FlyingDentist schrieb:

    Die AIP kostet soviel, weil die DFS den Betrag einfach haben will und leider auch bekommt, weil das BMVBS die AIP nicht online zur Vefrügung stellt.

    Ist doch Käse!
    Hier gibt’s noch kostenloser Registrierung alle AIPs für EASA-Land, auch Deutschland.
    Zugegeben, Userfreundlich ist ganz was anderes aber gute Programmierer werden in der freien Wirtschaft vermutlich deutlich besser bezahlt.
    Und es fehlen die Karten mit den VFR-Platzrunden in Dland. Warum? Böse Zungen könnten argumentieren, weil sie nicht verbindlich in der LuftVO geregelt sind aber das hatten wir hier ja schon zur Genüge.

    Zum Thema: kann mir einer einen amtlichen Fragenkatalog von SPL bis ATPL sagen, der gratis im Netz verfügbar ist? Open-PPL war (leider!) ein einmaliges, inoffizielles (!) Angebot wobei mich interessieren würde, wie es in diesem total restriktiven Umfeld überhaupt dazu gekommen ist. Echt schade drum!

    aareb
  • aareb schrieb
    Ist doch Käse!
    Hier gibt’s noch kostenloser Registrierung alle AIPs für EASA-Land, auch Deutschland.
    Zugegeben, Userfreundlich ist ganz was anderes aber gute Programmierer werden in der freien Wirtschaft vermutlich deutlich besser bezahlt.
    Und es fehlen die Karten mit den VFR-Platzrunden in Dland.

    So ein dummes Zeug! Es sind nur 64 Flughäfen, Reg.-Flughäfen und Verkehrslandeplätze vorhanden und die ohne Charts! Für eine Flugplanung ist das definitiv zu wenig. So etwas hier als Alternative zum Luftfahrthandbuch der Bundesrepublik anzupreisen soll wohl ein Witz sein!

    Michael

  • Moin,

    also mir gefällt die Alternative, vielen Dank, aareb. Kannte ich noch nicht.

    Aktuelle Platzrundenkarten habe ich mit Flymap. Die sonstigen AIP-Texte und auch die gedruckten Karten habe ich mir bisher etwa alle zwei Jahre als Tripkit geholt. Mit der Eurocontrolseite kann ich nun daheim kostenlos uptodate bleiben. Ist doch prima, auch wenn′s vielleicht nicht perfekt ist! Ist ja auch nicht so, dass man vor jedem Flug die gesamte AIP nochmal auswendig lernt. Vor dem Rundflug mal ins ENR 5.1 (ED-Rs) und nach neuen SUPs gucken; in der Praxis macht man doch eh nicht mehr, oder?!

    Das mit der Gemeinfreiheit von Gesetzen usw. ist übrigens im UrhG §5 verankert.

    Gruß
    ColaBear
  • @FD Mit verlaub, wenn du zdeppert bist die richtigen Filter zu setzen kann ich dir auch nicht helfen. Mach mich doch nicht für die Programmierung verantwortlich! Und ich wiederhole: Platzrunden-Charts gibt’s nicht, ansonsten die komplette, verbindliche AIP - nicht mehr, nicht weniger.
    aareb
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
51.2 %
Nein
48.8 %
Stimmen: 82 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR