Ich habe für den ganzen 8 er Satz in der Sammelbestellung € 63,36 bezahlt. Da lohnt sich das ganze Selbstdruck- Sparprogramm nicht. Da ich auch öfters weite Strecken fliege, benutze ich die Karten zur Vorbereitung, male auch brav den Strich ein und plotte beim Flug mit.
Es kommt aber auf das Flugverhalten des Einzelnen an. Wenn ich selten mal in ein angrenzendes (Karten-) Nachbargebiet fliegen würde könnte ich mir die Ausdrucklösung vorstellen. Dann braucht man eben nur eine oder zwei zu kaufen.
Gescheite Karten gehören für mich zum Hobby dazu, da lasse ich eher was anderes weg.
Grüße
Peter
Eric schrieb:Wegen der Rechtssicherheit musst du keine Papierkarten dabei haben. Das steht doch nirgends. Für deine eigene Sicherheit meiner Meinung nach schon. Ich flieg auch mit ANP und iPad (nur VAC-Germany). Oft nehme ich aber auch die Karte aufs Knie, weil das eben auch Spaß macht. Übrigens Jeppesen.ulrichx schrieb:
... Aus Gründen der Rechtsicherheit habe ich die Papierkarte dabei aber eigentlich ist das sinnfrei!Die Frage ist, muss man die ICAO Papierkarten denn wirklich dabei haben. Reicht es nicht, wenn man einen Ausdruck aus einem Moving Map System, der die gleichen Infos hergibt, für den Fall der Fälle im Cockpit hat?
Gruß
Eric
Also ich habe in den letzten Jahren auch immer überlegt, wie ich das sowohl rechtssicher, als auch sicher in meinem eigenen Sinne (trotz zweier elektronischer Geräte möchte ich immer eine entsprechende Karte in Papierform dabei haben) handhaben könnte...
Bisher bin ich dann doch immer bei der ICAO-Karte der DFS geblieben, auch wenn es manchmal schon ärgerlich ist, manches Blatt dann doch unbenutzt wegzuwerfen, da man es dorthin doch nicht geschafft, etc., und vor allem ist diese trotz diverser Tipps dazu ja schon recht unhandlich, wie ich finde. Zudem tritt bei den meistgenutzten Blättern dann auch ein gewisser Verschleiß auf, lässt sich nicht mehr so schön falten, ...
Die in diesem Thread beschriebene Variante mit dem Screenshoten aus dem VFR-Bulletin und Zusammenbasteln zum Ausdrucken hatte ich auch schonmal versucht, mir war das jedoch auch zu viel Bastelei und besonders "ansehnlich" habe ich das auch nicht wirklich hinbekommen.
Alternative wäre für mich dann der "Flight Planner" gewesen, bei dem die Karten als Trip-Kit maßstabsgetreu ausdrucken kann, das war mir jedoch auch offen gesagt den vergleichsweise hohe Preis nicht wert (auch wenn das Programm durchaus noch weitere sinnvolle Funktionen bietet, die ich jedoch allesamt anderweitig abdecke oder nicht benötige).
Durch Zufall bin ich jedoch nun mal wieder auf "PilotESsentials" aufmerksam geworden, welches ebenso die Funktion eines Trip-Kits samt druckbarer ICAO-Karte bietet - das habe ich mir nun quasi als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk an mich selbst mal abonniert und getestet - was die Karte angeht, bin ich begeistert. Das Programm ist auch nicht frei von Kritik und ehrlich gesagt werde ich es für viel mehr als den Ausdruck der Karte wohl auch nicht nutzen, aber immerhin habe ich damit eine saubere Lösung ohne viel Arbeit und aus meiner Sicht zu überschaubaren Kosten (ohne die Mengenrabatte bei Sammelbestellung über unseren Verein käme in kompletter Satz DFS-karten teurer). Die auf die Route zugeschnittenen Karten sind immerhin auch handlicher als die großen Blätter der DFS-Karten und ich kann vor allem auch frei drauf schreiben/markieren etc., wie ich will.
Werde nächstes Jahr also mal auf die DFS-Karten verzichten und das so testen - bisher bin ich guter Dinge, eine für mich passende Lösung gefunden zu haben.
Viele Grüße und einen schönen 3. Advent allerseits!
Aktuell sind 35 Besucher online, davon 1 Mitglied und 34 Gäste.