ICAO Karten ausdrucken

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

warum kaufe ich mir eigentlich noch ICAO Karten, wenn ich sie doch topaktuell bei VFR-Bulletin.de ausdrucken kann ?
    Habe ich was übersehen, oder sollte ich wirklich der erste sein, der diese Frage stellt ? ....

Matthias
  • Hallo Matthia,

> wenn ich sie doch topaktuell bei VFR-Bulletin.de ausdrucken kann?

wie kann man da eine Karte (sinvoll) ausdrucken?

BlueSky9

• Hallo BlueSky,

ganz einfach, in handlichen Einzelstücken per Screencopy, genau auf den geplanten Flug zugeschnitten.

Matthias
  • Hallo Matthias,

> ganz einfach, in handlichen Einzelstücken per Screencopy, genau
    > auf den geplanten Flug zugeschnitten.

Ahhh... Ok... das ist mir dann doch deutlich zu viel gefuddel.

Ich dachte schon, Du hättest eine "großflächige" Lösung gefunden  ;-))))

BlueSky9
  • Es geht noch billiger: ich leih dir die neuen Karten mal aus die kannst du dann mit Butterbrotpapier abpausen. Das spart dann auch noch Druckerpatronen....
    Sparsam muss nicht geizig sein. :-)
  • Mich würden die grossen Kreise der NOTAM Kennzeichnungen auf der Karte stören, oder kann man diese deaktivieren?
    Beim Zoomen gibt es einen kleinen Moment, bei dem die Kreise nicht dargestellt werden. Diesen Moment könnte man nutzen, um einen Screenshot des Kartenausschnitt zu erstellen. Der angezeigte Massstab wird dann aber höchstwahrscheinlich nicht passen.

Der Aufwand wäre es mir auf jeden Fall nicht Wert. Über das ganze Jahr gesehen sind die Kosten für die ICAO Karten nur ein kleiner Betrag und fallen in der Summe nicht wirklich auf.

@UL-Peter
    Warum müssen hier ständig Threads ins lächerliche gezogen werden?
    Was spricht dagegen etwas Geld zu sparen? Wenn jemand den Aufwand dafür gerechtfertigt findet, dann ist das doch OK.
    Nicht jeder hat einen Goldesel im Wohnzimmer stehen.
    Es gibt leider immer mehr Threads, die irgendwann total abdriften, ins lächerliche gezogen werden oder in denen man sich die Köpfe einschlägt.
  • Was wär das Leben ohne Spass?
  • Ich frage mich das auch schon eine Weile. Ich drucke die Karte samt Flugplanung über ein Movingmap-System in Farbe aus. Zudem habe ich die offiziellen Papierkarten die ich dann jährlich ungeöffnet in die Tonne trete. Aus Gründen der Rechtsicherheit habe ich die Papierkarte dabei aber eigentlich ist das sinnfrei! 
  • Hallo,

also ich meine das absolut ernst. Mir geht es dabei auch nur in zweiter Linie um Geiz. Aber die Sache mit den ICAO-Karten fängt schon langsam an, mich zu ärgern. Ich habe übrigens schon die neuen Karten für dieses Jahr, sowohl als Papier als auch für mein iPad. Und das ist eigentlich das Hauptärgernis, daß ich nämlich 2 mal bezahlen muß. Das sind dann im Jahr schon 150 Euro. Dabei verwende ich die Papierkarten in der Praxis so gut wie gar nicht, weil es mit AirNavigation auf dem iPad einfach viel, viel handlicher ist. Ganz ohne Papier möchte ich aber euch nicht, iPad kann natürlich auch mal ausfallen. Und so kaufe ich immer brav alle Karten, nur für den Fall, daß ich vielleicht doch mal nach Süddeutschland fliegen will, was aber noch nie vorgekommen ist ... Und am Ende des Gültigkeitszeitraums habe ich immer wieder einen großen Haufen Papiermüll.

Dabei sind die Faltkarten nicht einmal praktisch, immer wieder muß man im Flug mit den Karten rumhuddeln, wenn man gerade wieder an den Rand gekommen ist. Da sind doch individuelle A5-Ausdrucke für den geplanten Flug viel handlicher, da kann man dann auch noch nach belieben drauf rum malen. Und für die Platzgeierei druckt man sich schön eine A4-Karte aus, mit dem Heimatplat in der Mitte.

Ich gebe euch recht, daß der Aufwand beim Ausdrucken auch nerven kann und die Sache auch manchmal vielleicht nicht spontan genug möglich ist, aber man könnte sich ja auch 1-2 echte Karten für das hauptsächlich beflogene Gebiet kaufen, und nur für die seltenen Flüge in unbekanntes Terrain selbst ausdrucken.

Matthias

• ulrichx schrieb:
    ... Aus Gründen der Rechtsicherheit habe ich die Papierkarte dabei aber eigentlich ist das sinnfrei! 

Die Frage ist, muss man die ICAO Papierkarten denn wirklich dabei haben. Reicht es nicht, wenn man einen Ausdruck aus einem Moving Map System, der die gleichen Infos hergibt, für den Fall der Fälle im Cockpit hat?

Gruß

Eric

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 53 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 50 Gäste.

Mitglieder online:
Propeller  DIFH  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR