Hallo,
also ich meine das absolut ernst. Mir geht es dabei auch nur in zweiter Linie um Geiz. Aber die Sache mit den ICAO-Karten fängt schon langsam an, mich zu ärgern. Ich habe übrigens schon die neuen Karten für dieses Jahr, sowohl als Papier als auch für mein iPad. Und das ist eigentlich das Hauptärgernis, daß ich nämlich 2 mal bezahlen muß. Das sind dann im Jahr schon 150 Euro. Dabei verwende ich die Papierkarten in der Praxis so gut wie gar nicht, weil es mit AirNavigation auf dem iPad einfach viel, viel handlicher ist. Ganz ohne Papier möchte ich aber euch nicht, iPad kann natürlich auch mal ausfallen. Und so kaufe ich immer brav alle Karten, nur für den Fall, daß ich vielleicht doch mal nach Süddeutschland fliegen will, was aber noch nie vorgekommen ist ... Und am Ende des Gültigkeitszeitraums habe ich immer wieder einen großen Haufen Papiermüll.
Dabei sind die Faltkarten nicht einmal praktisch, immer wieder muß man im Flug mit den Karten rumhuddeln, wenn man gerade wieder an den Rand gekommen ist. Da sind doch individuelle A5-Ausdrucke für den geplanten Flug viel handlicher, da kann man dann auch noch nach belieben drauf rum malen. Und für die Platzgeierei druckt man sich schön eine A4-Karte aus, mit dem Heimatplat in der Mitte.
Ich gebe euch recht, daß der Aufwand beim Ausdrucken auch nerven kann und die Sache auch manchmal vielleicht nicht spontan genug möglich ist, aber man könnte sich ja auch 1-2 echte Karten für das hauptsächlich beflogene Gebiet kaufen, und nur für die seltenen Flüge in unbekanntes Terrain selbst ausdrucken.
Matthias
ulrichx schrieb:
... Aus Gründen der Rechtsicherheit habe ich die Papierkarte dabei aber eigentlich ist das sinnfrei!
Die Frage ist, muss man die ICAO Papierkarten denn wirklich dabei haben. Reicht es nicht, wenn man einen Ausdruck aus einem Moving Map System, der die gleichen Infos hergibt, für den Fall der Fälle im Cockpit hat?
Gruß
Eric
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