Liebe UL-Freunde,
wir beschreiben jetzt inzwischen Seite 9 in diesem Thread, und in den Äußerungen ging es nicht immer gerade friedlich zu.
Vor allem die persönlichen Angriffe, die man teils direct, teils zwischen den Zeilen lesen konnte, müssen doch nicht sein, oder?
Aber das hatte ich schon erwartet, als ich den Eröffnungsbeitrag gelesen hatte: "Wieviel Stunden habt ihr denn so bis zum ersten Alleinflug gebraucht?"
Die Frage ist schon ziemlich provokativ. Genauso gut hätte man fragen können: "Wie gut bist du eigentlich so als Pilot?"
Tja, was soll man darauf antworten? Da ist man doch gefordert, etwas über das persönliche Können preiszugeben und wer will da schon schlecht dastehen?
Für mich jedenfalls - und für viele andere sicherlich auch - war der erste Alleinflug nicht das Wichtigste und damit auch nicht das, was unbedingt so schnell wie möglich erreicht werden musste. Meine erste Flugstunde hat auch eine Zeitstunde gedauert, in der wir uns die Umgebung des Flugplatzes angesehen haben. Während dieser Stunde ist das Flugzeug auch tatsächlich dahin geflogen, wo ICH wollte! Das ist doch schon was. Die Landung machte dann der Lehrer, und ich war auch gar nicht scharf darauf.
Meine SPL ist dadurch etwas teurer geworden, aber ich will die SPL ja nicht nur zu Hause an die hängen, sondern auch nach Erhalt weiter fliegen. Und was das noch alles kosten wird ..... lieber nicht dran denken ;-)
@springerwaldi
Du hast recht, noch einen langen Satz, dann verschwinde ich hier wieder!
Folgendes Szenario: Ein wolkenloser, windstiller Tag mit wenig Thermik. Ein Verkehrslandeplatz mit einer Asphalt- und einer Grasbahn. Die Platzrunde ist leer, es herrscht Segelflugbetrieb, Landerichtung 09. Der Flugschüler ist gut drauf und hochmotiviert freut er sich, etwas angespannt, auf seine ersten Alleinflüge. Nach dem Start fliegt er eine ganz normale UL Platzrunde mit sicherer Landung. Er startet durch zu Runde 2. Im Querabflug meldet sich über Funk eine schnelle 2-Mot. aus Westen und bittet um Direktanflug auf die 09. Info bestätigt die Möglichkeit des Direktanfluges auf 09. Der Flugschüler befindet sich in der viel kleineren UL Platzrunde inzwischen im Gegenanflug zur Piste 09. Kurz vor Erreichen des Queranfluges setzt er Klappen 15 Grad und sieht versetzt links voraus die schnelle 2-Mot im Endanflug auf Piste 09 was auch über Funk gemeldet wurde. Der Flugschüler erreicht den Punkt seiner Platzrunde, an dem er in den Queranflug eindrehen müsste. Gleichzeitig meldet ein Segelflieger starkes "saufen" und seine Absicht "Position" anfliegen zu wollen. Der Flugschüler sieht links voraus die herannahende 2-Mot. Vor und unter ihm die Ortschaft knapp außerhalb der Platzrunde, die er, so weiß er, nicht überfliegen sollte. Würde er jetzt in den Queranflug eindrehen, wäre er auf Kollisionskurs mit der 2-Mot. Info meldet an den Segelflieger " verstanden, Erreichen der Position melden". Das Gequatsche im Funk irritiert den Flugschüler nun merklich. Er ist jetzt kurz vor der Ortschaft, die er nicht überfliegen sollte. Rechts über ihm erkennt er einige kreisende Segelflugzeuge . Er sieht auf sein Vario und erkennt starkes Sinken. Er sieht auf den Fahrtmesser und erschreckt stellt er fest, dass er viel zu hohe Fahrt hat. Ihm fällt ein, dass er Klappen 15 Grad gesetzt hat. Er ist bereits deutlich über der Klappengeschwindigkeit. Die Nase ist zu weit unten. Er hört eine Stimme im Funk (Fluglehrer), die Ihn auffordert sofort in einer flachen Kurve nach rechts seinen Anflug zu verzögern, aber das Gequatsche im Funk nervt ihn jetzt. Er ist bereits über der Ortschaft, die 2-Mot. bereits querab, aber das registriert er nicht mehr.
Spätestens jetzt ist er überfordert. Er befindet sich in ungewohnter Position, der Flugzustand seiner Maschine ist anders als in den bisherigen Platzrunden und die Konfiguration seiner Maschine stimmt nicht mehr mit der dafür vorgesehenen Geschwindigkeit überein. Die Verkehrssituation einer leeren Platzrunde hat sich nahezu schlagartig verändert. Er ist verunsichert und hat eine viel zu hohe Pulsfequenz. Die akustische Wahrnehmung stresst ihn.
Aber er hat eine Chance: Aus dem Nebenzimmer hört er seine Frau rufen "Schatz bitte schalte deinen Flugsimulator aus, denn der Kaffee ist fertig".
Nix für ungut.
lazysting schrieb:Klasse Antwort. You made my day. Geht doch nix über sinnigen Humor.......Spätestens jetzt ist er überfordert. Er befindet sich in ungewohnter Position, der Flugzustand seiner Maschine ist anders als in den bisherigen Platzrunden und die Konfiguration seiner Maschine stimmt nicht mehr mit der dafür vorgesehenen Geschwindigkeit überein. Die Verkehrssituation einer leeren Platzrunde hat sich nahezu schlagartig verändert. Er ist verunsichert und hat eine viel zu hohe Pulsfequenz. Die akustische Wahrnehmung stresst ihn.
Aber er hat eine Chance: Aus dem Nebenzimmer hört er seine Frau rufen "Schatz bitte schalte deinen Flugsimulator aus, denn der Kaffee ist fertig".
@lazysting:
Haha, sehr schön geschrieben!
Aber die eine Minute bis zum Aufsetzen bzw. Aufschlagen kann der Kaffee noch warten. So schnell wird der ja nicht kalt ;-)
Dabei fällt mir ein, ich wollte ja heute noch ein paar Platzrunden mit der Katana in x-Plane fliegen.
lazysting schrieb:
Folgendes Szenario: Ein wolkenloser, windstiller Tag mit wenig Thermik. ...
Nette Geschichte*. Ein nur etwas erfahrener Flugleiter hätte diese Situation mit der Meldung, "Flugschüler im Querabflug beim ersten Alleinflug" komplett entschärft!
Kein Flugschüler ist beim ersten Alleinflug auch wirklich allein gelassen!!
BlueSky9 schrieb:
Aber nicht vergessen: Auch nach Scheinerhalt immer schön einen
Sicherheitspiloten mitnehmen - denn es könnten ja unterwegs Dinge
passieren, die Ihr zuvor noch _nicht_ mit eurem FI "geübt" habt.
Das wäre die unausweichliche Konsequenz, wenn alle Fluglehrer nach der Maxime von Janina verfahren würden.
Michael
*) Zu meiner Zeit auf dem Feuerstein bei der teils total phlegmatischen Flugleitung vielleicht sogar vorstellbar.
Aktuell sind 22 Besucher online.