Erster Alleinflug----nach wieviel Stunden ???

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich habe gerade auch nochmal gaaaanz exakt nachgerechnet. Mein Solo war in der ersten Stunde nach 28 Minuten. Aber dafür hatte ich ja auch vorher einige Erfahrung als Modellpilot gehabt...

    Scherz beiseite, wie lange oder halt wie kurz jemand bis zu seinem Solo benötigt sollte doch wirklich davon abhängig sein wie fit er da oben ist. Außerdem denke ich nicht das schnelles Lernen in der Ausbildung hinterher zwingend einen besseren Piloten aus Dir macht. Gewisse "Wettbewerbe" unter den Flugschülern oder Geprotze im Nachhinein halte ich da für Fehl am Platz.

  • Ziegenpeterle schrieb:

    Pure Provokation und keinerlei Akzeptanz, wenn einer es besser macht als man selber.


    Wir wollen uns hier austauschen und nicht mit ironischen und provozierenden Beiträgen gegeneinander aufhetzen. Einfach mal auf der Sachebene bleiben.


    PS: 1/4 der Beiträge hier im Fred könnte man sofort löschen.

    Na komm, etwas Spaß muss erlaubt sein!

    Mir persönlich ist es völlig wurscht, wenn andere viel früher zum Alleinflug kommen als ich. Es dauert so lange, wie es dauert und die Umstände es erfordern.

    Gruß

    Karl
  • hansman007 schrieb:
    Hihi, schon der 2. mit jahrerlanger "Flusi"Erfahrung...
    Das tolle ist ja, dass das Landen im Flugsimulator deutlich schwieriger ist als mit einem echten Flugzeug. Das "Popometer" wird ja nicht mitsimuliert und man hat nur ein begrenztes 2D-Sichtfeld.
  • Bananenbieger schrieb:
    Ich würde mal sagen: Nicht höher als nach 10, 15 oder 25 Stunden.
    Du stufst das Risiko dass ein Flugschüler einen eventuell sogar tödlichen Fehler macht mit 3h nicht höher ein als mit 10, 15 oder 25 Stunden?

    Da sage ich nichts mehr zu, würde nur unsachlich werden.

    EOF
  • Bananenbieger schrieb:
    hansman007 schrieb:
    Hihi, schon der 2. mit jahrerlanger "Flusi"Erfahrung...
    Das tolle ist ja, dass das Landen im Flugsimulator deutlich schwieriger ist als mit einem echten Flugzeug. Das "Popometer" wird ja nicht mitsimuliert und man hat nur ein begrenztes 2D-Sichtfeld.
    hahaha...

    das hab ich meinem Fl neulich auch gesagt das am Sim fliegen nicht ohne ist und ich "real" fliegen um einiges einfacher finde.
  • hansman007 schrieb:
    Bananenbieger schrieb:
    hansman007 schrieb:
    Hihi, schon der 2. mit jahrerlanger "Flusi"Erfahrung...
    Das tolle ist ja, dass das Landen im Flugsimulator deutlich schwieriger ist als mit einem echten Flugzeug. Das "Popometer" wird ja nicht mitsimuliert und man hat nur ein begrenztes 2D-Sichtfeld.
    hahaha...

    das hab ich meinem Fl neulich auch gesagt das am Sim fliegen nicht ohne ist und ich "real" fliegen um einiges einfacher finde.

    Ich würde es nicht "einfacher", sondern "anders" nennen.

    Eric

  • Ich oute mich mal als Spätzünder! Bei mir wars nach 114 Landungen und 20 Stunden soweit. Wobei ich sagen muß, daß das Modellfliegen bei mir eher nichts gebracht hat. Ganz im Gegenteil, Modellfliegen hat eher was mit Hand-Augen-Koordination zu tun. Da sieht man die Bierflaschenhöhe. Im Flieger mußte ich erst mein Popometer eichen und das hat bei mir ganz schön gedauert.

  • Hildesheimer schrieb:
    Du stufst das Risiko dass ein Flugschüler einen eventuell sogar tödlichen Fehler macht mit 3h nicht höher ein als mit 10, 15 oder 25 Stunden?

    Nein, ich stufe das Risiko nicht einfach nach der Stundenzahl ein, sondern nach dem individuellen Stand der Fähigkeiten. Jemand, der nach 3h den Dreh beim Landen halbwegs raus hat hat sicher ein geringeres Risiko als jemand, der nach 20h Flugstunden immer noch bei jedem Landeanflug die Schweißperlen auf der Stirn stehen hat.


    Piloten scheinen immer zu sehr auf irgendwelche fixen Vorgaben zu vertrauen, die in irgendwelchen Gesetzen und Vorschriften verankert sind. Die Realität sieht aber so aus, dass Menschen ganz unterschiedlich sind und sich eben nicht in Schubladen packen lassen. Da mag es den Piloten geben, der zwar recht schnell das Landen lernt, aber Probleme bei der Orientierung in der Luft hat. Oder denjenigen, der 20 Stunden bis zum Alleinflug benötigt, dafür aber den Flieger um so sicherer beherrscht. Und dann gibt es noch denjenigen, der eigentlich nach 30 Flugstunden alles perfekt kann, aber dann durch die praktische Prüfung rasselt, weil er schlicht an Prüfungsangst leidet.
  • Ich oute mich jetzt mal als den spätesten Spätzünder..... Meinen Freiflug hatte ich nach etwa 30 h und 220 Landungen. Mir war das egal, ob mit oder ohne Lehrer, Hauptsache ich war da oben. Hatte auch eine längere Pause in der Ausbildung eingelegt und danach fast wieder bei Null angefangen. Mein Prüfungsflug war nach  38 h und 290 Landungen. Das ist zwei Jahre her. Jetzt sind es 95 h und knapp 500 Landungen. Ich bin eben gern mal ne Stunde in der Platzrunde. Da ist was los, da hat man zu tun, das ist der Sport.
  • Meine ersten Solo Platzrunden waren nach ca. 3h bei meiner jetzigen Flugschule.
    Aber ich zähle nicht wirklich, da ich vorher die PPL Ausbildung gemacht habe, jedoch bei Flugstunde 35h habe ich aufgehört, da ich auf UL umgesattelt bin. Dann noch vorher ein paar Stunden unten in Bayern geflogen, aber da ich bereits bei PPL schon Solo geflogen bin, war mir der Soloflug nicht mehr wichtig. Bei PPL hat es bei mir ca. 11h gedauert.
    Die oben angegeben 3h beziehen sich also eher auf eine UL Einweisung. In der Summe muss ich jedoch sagen, das ich gern die ganze Zeit mit Fluglehrer geflogen wäre. Er gibt dir nicht nur die Sicherheit, sondern du kannst mit ihm einfach immer wieder bestimmte Übungen machen, wo man sich evtl. alleine nicht traut oder einfach nicht berechtigt ist.
    Auch heute nehme ich mir immer wieder gern einen Fluglehrer mit, damit ich einfach alle meine Übungen erneut mache.
    Es macht einfach unheimlich viel Spaß, immer nur Platzrunden zu drehen und zu hören, was man noch verbessern kann.
    Der erste Alleinflug war etwas besonderes, aber ich denke man sollte jede Minute mit Fluglehrer geniessen. Ist eh unterhaltsamer :)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.8 %
Ja
48.2 %
Stimmen: 191 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR