LeCiel schrieb:Na, da bin ich aber froh - dachte schon nach den ersten Antworten, dass ich völlig bescheuert und (flug-)unfähig bin: Aktuell 16 h und 98 Landungen und noch KEIN erster Alleinflug - die letzten Male war immer böiger Seitenwind, deswegen. Vielleicht beim nächsten MalBei mir waren es satte 26h und 135 Landungen bis zum Alleinflug. Ich war damals 38 Jahre alt. Der Fluglehrer meinte, dass es einen ziemlich deutlichen Zusammenhang zw. Alter und Koordinationsfähigkeit gibt. Trotzdem überrascht mich, dass so viele von Euch nach weniger als 10h solo unterwegs waren. Das wäre bei mir definitiv undenkbar gewesen.
Ich hatte auch den Eindruck, dass ich Seitenwind-Landungen erst 10h nach meiner Prüfung (mit 35h) erst richtig konnte.
Gruß
LeCiel
In Calden habe ich die Erfahrung gemacht, dass Olli und seine Truppe jeden Wettbewerb unter den Flugschülern bezüglich Stunden bis zum ersten Alleinflug bzw. zur Prüfung unterbinden. Warum? Obwohl die Bahn so groß ist, dass man quer landen könnte (und ab übermorgen noch viel größer), sind die Windverhältnisse oft schwierig, wer im Winter die Ausbildung macht, erlebt meist dicken Nebel, die Platzrunde ist relativ groß, so dass nur max. 7 Landungen pro Stunde möglich sind, man muss bereits Ziellandungen und den Slip beherrschen, an einem kontrollierten Platz funken etc. Ich weiß nicht, ob ich mit 13 Stunden für Kasseler Verhältnisse schnell oder langsam war, aber bei uns war die Frage auch nie ein Thema. Wer jeden zweiten Tag fliegen kann und mit dem Wetter Glück hat, braucht sicher nur wenige Stunden, auch wenn er keine Vorbildung hatte, aber wer sich im vergangenen Winter der Platzrundenreife genähert hatte, benötigte sehr viel Geduld. Fliegen ist geil und das Fliegen in der Ausbildung ergibt das gleiche Flugerlebnis wie danach auch. Also nicht über Stunden reden, rein in die Kiste und fliegen!
Viele Grüße Maxl
Bei mir war es so:
- mit Lehrer ca. 1 Std. Überlandflug um die Umgebung kennen zu lernen.
- mit Lehrer 5 Std. nur Platzrunden geflogen, war auch anstrengend
- mit anderem Lehrer Checkflug und dann den ersten Alleinflug mit den schon genannten drei touch and go Landungen
- mit Lehrer Überlandflüge und die 200km Flüge
- ohne Lehrer Überlandflüge und die 200km Flüge
- Prüfung bestanden
- Pax mit Lehrer und fertig :-)
Zwischendurch noch Seitenwindlandungen, Ziellandeübungen etc.
...immer dran denken - beim fliegen darf es KEIN muss geben ! ! !
also MUSST du dich auch NICHT mit anderen messen...
wichtig ist dass du spass hast - dich wohl und sicher fühlst (auch dass der FI das "können" soweit bestätigt..)
ob vor oder nach der prüfung - fliegen wirst immer du - also schau nicht (wg std) auf andere - sonst schon ;-)
happy landings
pille
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