Erster Alleinflug----nach wieviel Stunden ???

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ist ja frustrierend !!! Ich hatte 20 gebraucht. Allerdings auch als Fußgänger auf der WT-9.
  • Hatte auch 20 oder sogar 22 oder so. Auch Fussgänger. Ich muss sagen ich hätt mir mit 8 oder 10 Std. in die Hose geschissen wenn ich alleine hochgemusst hätte. Da du ja eh 30 Std brauchst besteht kein Grund zur Hektik. Kann nie verkehrt sein einen erfahrenen Lehrer dabeizuhaben. Lass dich also von den Aufschneidern nicht blenden. Safety first!
  • Na ja Aufschneider ist vielleicht ein wenig happig, wo Du recht hast ist die Tatsache dass es eigentlich keine besondere Bedeutung hat wie wenig oder wieviel Stunden man bis zum ersten Alleinflug braucht. Das kann von sovielen Dingen abhängen. Hauptsache man hält durch und hat irgendwann seinen Schein mit dem der Spass dann richtig anfängt. Ob das nun mit 13, 30 oder 60 Stunden der Fall ist - was soll′s?
    Gruss Stephan
  • Also wenn ich den richtigen Flug erwischt habe, dann waren es um die 17 Stunden und 100 Landungen. Aber wenigstens musste ich nicht C42 fliegen! (duck und weg!)
  • Ok die Aufschneiderei war mal wieder etwas holzhammermässig das gebe ich zu. Aber mal was anderes: um alleine sicher zu fliegen ist es nach meiner Meinung unverzichtbar folgende Dinge sicher zu beherrschen: Startabbruch bei motorproblemen, landung mit und ohne Klappen, Funkausfall, Sicherheitsaussenlandung, Verhalten bei Stall mit allen Klappenstellungen . Dazu normale Landung sowie mit Vorhaltewinkel oder hängender Fläche. Wer das alles in den ersten 5 std. Beherrscht den schlage i ch als Kandidat für Top Gun vor. Die es nicht nach 5 Stunden beherrschen tun beser daran noch ein wenig zu warten..
  • Boah, all das? Das kann ich ja heute noch nicht... :-)) Ok, aber ich weiss ja auch gar nicht wieviel Stunden ich eigentlich hab... Vielleicht liegt es daran....

    Gruss Stephan
  • Ist Fläche fliegen wirklich so einfach? Ich kenne das zumindest bis jetzt nur von der Tragschrauber Ausbildung, aber ich kenne keinen der da nach 6 bis 8 Stunden alleine los geflogen wäre. Als Fußgänger schafft man in der Zeit mit dem Schrauber bei engen Platzrunden ja kaum 50 Landungen. Wer damit so ein Teil richtig sicher landen kann, Respekt!. Zumal es wie gesagt unnötig ist.
  • Ich war Fussgänger und habe 26 benötigt bis zum Alleinflug,
    allerdings hatte ich in den Stunden so ziemlich alles durchgeübt was man benötigt um einigermaßen auch bei schwierigen Windverhältnissen sicher zu landen, ich habe es nicht bereut und hatte mir so manches mal gewünscht, daß ein Lehrer neben mir sitzt.
    Ich schäme mich deshalb nicht, warum auch?

    GoKarli
  • Ich habe mein erstes Solo auch erst nach ca. 20h gemacht.

    Als ich ungefähr in meiner 15. Std. war, bin ich mit meinem FI zu einem anderen Platz geflogen. Als ich mit dem dortigen FI ins Gespräch kam und er mich fragte, wie weit ich in meiner Ausbildung wäre, war er zutiefst erstaunt, dass ich mit 15h den Solo noch vor mir hatte. Er sagte mir, dass seine FlugschülerInnen bis auf GANZ WENIG Ausnahmen den Solo spätestens nach der 8. Flugstunde machen.

    Während des Rückflugs erzählte ich meinem FI davon. Er meinte nur, dass ich mal den Platz dort mit unserem Platz vergleichen soll, dann wüsste ich, warum das so ist. Unser Platz hat eine Bahn von 250m, Ausrichtung ist 14/32 (was fast immer für Crosswind sorgt) und während meiner Ausbildung stand bis 10m an die Schwelle zur 32 heran Mais bis zu über 2m hoch. Im Anflug zur 14 steht eine Baumreihe, die mit gebührendem Abstand überflogen werden will. Die Bahnlänge des Platzes, von dem wir gerade kamen, ist ca. 3 Mal so lang wie unsere, hat eine etwas günstigere Ausrichtung und man kann aus beiden Richtungen hindernisfrei anfliegen.

    Was ich damit sagen will? Es hängt von viel mehr Faktoren ab, wann der erste Soloflug stattfindet, als nur vom Können des Flugschülers und des FI. Ich habe meine praktische Prüfung erst nach ca. 42 h gemacht. Sicherlich hätte es auch nach 35 h funktioniert, ich wollte aber sicher gehen. Und ich habe keine dieser Stunden bereut.

    Gruß

    Eric
  • Bei mir waren es satte 26h und 135 Landungen bis zum Alleinflug. Ich war damals 38 Jahre alt. Der Fluglehrer meinte, dass es einen ziemlich deutlichen Zusammenhang zw. Alter und Koordinationsfähigkeit gibt. Trotzdem überrascht mich, dass so viele von Euch nach weniger als 10h solo unterwegs waren. Das wäre bei mir definitiv undenkbar gewesen.

    Ich hatte auch den Eindruck, dass ich Seitenwind-Landungen erst 10h nach meiner Prüfung (mit 35h) erst richtig konnte.

    Gruß

    LeCiel

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR