FlyingDentist schrieb:Richtig! In dem Text des DAEC steht nix von Gastflügen, um die es aber nicht ausschließlich geht.jofo schrieb:
Super, endlich mal ein Lichtblick !
Wo steht das was von Gastflügen, um die es eigentlich geht???Im Übrigen, im Zusammenhang von DAeC und GA in Deutschland von einem Lichtblick zu sprechen, soll wohl ein schlechter Witz sein.
Allein das für die Vereine so essentielle Thema Gastflüge hat der DAeC die letzten Jahre - wie so vieles andere auch - komplett verschalfen!!!!
Michael
Rteissen schrieb:
als Teil einer Frage an die EU-Kommission:
Fragen geht anders!! Hier ist die "passende" Antwort ja schon bestens ausformuliert enthalten ...
Michael
Stephan2 schrieb:
möchte ihre eigene Rechtsauffassung dann doch gern durch die EU-Kommission bestätigt bekommen, nicht wahr?
So sieht's aus. Die vorgefasste Rechtsauffassung ist ja schon da und eine nationale Regelung in diesem Punkt gemäß der EU auch möglich (siehe Schweiz). Nun möchte man nur noch den Segen der EU einfahren, der rein juristisch dann auch gegeben werden kann, weil es ja quasi im Ermessen des Mitgliedlandes liegt, "cost sharing" zu erlauben oder eben nicht.
Bei uns soll es wohl nun untersagt werden.
In Übrigen verbucht der DAeC die momentane, völlig unzureichenden und juristsich mehr als schwammige Regelung, die entgegen der euphorischen Meldungen im AeroKurier, nicht einmal die bisherige Rechtslage wiederherstellen kann, weil sie u.a. keine Gastflüge an einem Tag der offenen Tür ermöglicht - oder kommen da nur "enge Bekannte" der jeweiligen Piloten? - genauso wenig wie sie die unzähligen Gastflüge z.B. auf der Wasserkuppe erlaubt, als den grandiosen Erfolg seiner Intervention.
In Wahrheit hat man alles verpennt und will auch nicht erkennen, dass es keine Gastflüge mit Selbstkostenbeteiligung mehr geben wird, wenn man jetzt nicht immensen Druck auf das BMVBS ausübt. Aber dazu müsste man ja mal den Arsch hochkriegen! Ich bin stinksauer!!
Michael
PS: Wenn sich das BMVBS tatsächlich mit seiner diesbezüglichen Rechtsauffasung durchsetzt wird das bestimmt nicht dauerhaft ohne entsprechende Auswirkungen auf den UL-Sektor bleiben.
BlueSky9 schrieb:
Und jedes Tagesmitglied erhält natürlich einen *kostenlosen*
Rundflug.
Genau das wird bei uns und bei den Nachbarvereinen seit dem 08.04. intensiv diskutiert. Der RP sagt dazu weder ja noch nein. Versicherungstechnisch wäre es wenigstens kein Problem.
Falls es dazu kommt, dass die Gastflüge mit nicht "engen Bekannten" untersagt bleiben und alle Zeichen deuten leider darauf hin, ist der Fortbestand der Fliegerschule Wasserkuppe und auch der anderen Rhönfluggruppen, die Gastflüge mit Motormaschinen unternehmen, in der jetzigen Form ernstlich gefährdet.
Michael
PS: Lesenswert ist der Artikel von Jan Brill in PUF
BlueSky9 schrieb:Alle mir bekannten Kommentare mit juristischem Background gehen davon aus, dass die Mitgliedschaft eine mit Stimmberechtigung sein muss, um die geforderte Grundlage zu erfüllen. Dass Vereine sich darauf einlassen werden solchen Tagesgesmitgliedern eine Stimmberechtigung mit allen Konsequenzen zu erteilen, bezweifele ich stark.
Für Flug-Gäste gibt es eine Tagesmitgliedschaft im Verein
zum Beitrag XX,- eur.
Und jedes Tagesmitglied erhält natürlich einen *kostenlosen*
Rundflug.