Das - vorläufige - Ende der bezahlten Rundflüge an Vereinsfesten

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • was sagt mann den dazu DAS oder wie wird das den in eueren Vereinen in Zukunft geregelt.

Grüße

GNM

• Rundflüge also nur noch mit UL.
    bb
    hei
  • Die European Commission, Directorate-General for Mobility and Transport, Directorate E-Aviation hat mitgeteilt
    :
....”As to cost sharing as long as it does not imply obtaining  of any benefit and since there is no definition of cost sharing in Part FCl, this is left to national legislation to regulate this matter”.

Deshalb halte ich den Satz der AOPA Veröffentlichung vom 28.3.2013 für sehr voreilig:
    Soweit die RP's in den Genehmigungen Rundflüge erlauben, oder möglicherweise schon erlaubt haben, sind diese nur bei CPL oder ATPL der Piloten zulässig, auch wenn die RP's das vielleicht gar nicht erwähnen (und davon ausgehen, dass dies ab 08.04.2013 ja durch die EASA klargestellt ist).

Ist es eben laut Europe Commission noch nicht, oder nur dann, wenn die Deutschen dies geregelt haben. Oder hat schon jemand die deutschen Regelungen zur Kostenteilung gefunden? Ich nicht. Wenn es die gibt, dann freue ich mich über einen Link, aber bitte nicht zur AOPA, dem Fliegermagazin oder dem AEROkurier.

So far as know haben die Schweiz und Österreich eine Kostenbeteiligungsregelung für PPLer gefunden. Warum sollte das nicht auch in D-Land so bleiben/möglich sein/ möglich werden?
  • Gilt wohl nicht für UL und Segelflug. Damit sind die meisten hier aus dem Schneider. Was den Motorflug (PPL/LAPL(A)) anbetrifft, müssen dann halt die CPL/ATPL Piloten in den Vereinen dran. Schade nur für Flugzeughalter/Vereine ohne CPL/ATPL, die bislang mit Selbstkostenflügen ihre Flugzeugunterhaltkosten etwas reduzieren konnten.
  • expl0rer schrieb:
    Gilt wohl nicht für UL und Segelflug. Damit sind die meisten hier aus dem Schneider. Was den Motorflug (PPL/LAPL(A)) anbetrifft, müssen dann halt die CPL/ATPL Piloten in den Vereinen dran. Schade nur für Flugzeughalter/Vereine ohne CPL/ATPL, die bislang mit Selbstkostenflügen ihre Flugzeugunterhaltkosten etwas reduzieren konnten.
    Na wenn das so einfach wäre. Der Luftsportverein benötigt nicht nur Berufspiloten sonder auch noch ein AOC mit allen damit verbunden Auflagen.
    Ein echter Schlag für die AL , man kann nur hoffen dass an dieser Problematik nochmals gearbeitet wird.
  • expl0rer schrieb:........müssen dann halt die CPL/ATPL Piloten in den Vereinen dran. Schade nur für Flugzeughalter/Vereine ohne CPL/ATPL, die bislang mit Selbstkostenflügen ihre Flugzeugunterhaltkosten etwas reduzieren konnten.
    Es ist offensichltlich, dass Du keine Vorstellung davon hast, wofür ein ATPL benötigt wird. Aber trotzdem traust Du Dich öffentlich zu diesem Thema zu posten. Füe Rundflüge und Flüge mit Kostenbeteiligung braucht kein Mensch vor und nach dem April '13 garantiert kein ATPL!
  • Ben?
  • Rteissen schrieb:
    expl0rer schrieb:........müssen dann halt die CPL/ATPL Piloten in den Vereinen dran. Schade nur für Flugzeughalter/Vereine ohne CPL/ATPL, die bislang mit Selbstkostenflügen ihre Flugzeugunterhaltkosten etwas reduzieren konnten.
    Es ist offensichltlich, dass Du keine Vorstellung davon hast, wofür ein ATPL benötigt wird. Aber trotzdem traust Du Dich öffentlich zu diesem Thema zu posten. Füe Rundflüge und Flüge mit Kostenbeteiligung braucht kein Mensch vor und nach dem April '13 garantiert kein ATPL!
    Ich finde den Umgangston in diesem Forum teilweise ziemlich unkollegial. Wenn ein unkomplizierter Gedankenaustausch hier nicht gewünscht ist, dann entziehe ich mich gerne wieder den Diskussionen.

Ob′s nun ein CPL oder ATPL ist der benötigt wird, steht nicht im Kern meiner Aussage :)
  • Keine Sorge, es sind immer nur ein paar Typen, die Netiquette bzw. guten Umgangston vermissen lassen. Im Großen und Ganzen wirst Du hier nicht so arrogant angemacht, wie es hier gerade stattgefunden hat. Sukram arbeitet ja auch schon an der Ignore-Funktion... hat er versprochen :-)  Dann kannst Du Deine Favoriten zukünftig ausblenden.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.6 %
Ja
45.4 %
Stimmen: 108 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 20 Gäste.

Mitglieder online:
mikemike  elanbaby  Propeller 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR