Diebstahl von 6 Rotax 912UL/ULS in Spanien

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Am 23.3.2013 wurden in den Anlagen des Aero Club Alt Camp von Vallmoll
    (Tarragona-Katalonien-Spanien) sechs Motoren
    Rotax 912  (100CV 3 und 3 des 80CV) und verschiedene Instrumente gestohlen. Der Aeroclub bittet um Mitarbeit, soweit
    möglich, den Verkauf dieses Materials zu verhindern und die Polizei zu verstaendigen, wenn die folgenden Seriennummern irgendwio auftauchen.Vielen Dank für Ihre
    Mitarbeit. Die Seriennummern sind wie folgt:



    5645830 - 5645618 - 4407737 -
    4410669 -
    4406796 - 5643909  
  • Ya que estamos... , wo wir schon mal dabei sind...
    Am 9.2.2013 wurden in Ontur (Albacete) ebenfalls in Spanien, 4 Rotax 912 gestohlen, hier die Seriennummern von 3, die andere habe ich leider nicht.

    4.402.999 - 4.405.061 - 4.426.311
  • ... dazu gibt es auch von Rotax den Service Letter SL-912-013 , gestohlene Motoren.....

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn. 

    Viele Grüße
    Ralf
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • In Ontur sind "nur" 3 Rotax - Motoren gestolen worden, aber für die Betroffenen war es natürlich schlimm genug, da der Schaden auch nicht von einer Versicherung getragen wurde. Der Link zur Liste der gestohlenen Motoren auf FLYROTAX ist leider eine Farce: Die Liste ist völlig veraltet, die gestohlenen Motoren dürften längst " an den Mann gebracht" und verbaut worden sein. Und wer glaubt jetzt, dass ein neuer Eigner den Motor wieder ausbaut, sich meldet und den Schaden trägt? Das wäre wohl etwas naiv......
    Aber so wird wenigstens die Ersatzbeschaffung der gestohlenen Motoren bei Rotax nicht behindert.....
  • KolibriXL schrieb:
    ...Der Link zur Liste der gestohlenen Motoren auf FLYROTAX ist leider eine Farce:....

    ...Aber so wird wenigstens die Ersatzbeschaffung der gestohlenen Motoren bei Rotax nicht behindert.....
    Für jemanden, der seinen ersten Beitrag hier schreibt, macht Du Dich zumindest bei mir schon mal recht unbeliebt !
  • Ja und mir fällt auf dass sich kaum noch jemand vorstellt. Bin ich da vielleicht etwas altmodisch eingestellt?

    Gruss  Stephan
  • Oha, welche Fettnäpfchen habe ich denn da erwischt?! Das war keinesfalls meine Absicht, also noch einmal von vorne:

    1. bin ich mit 59 Jahren ein etwas älteres Semester, fliege seit ca 45 Jahren (erst Segelflieger, dann UL - Trike), habe selbst ein MERLIN 1.200 und geniesse des Öfteren das Fliegen in Spanien, da nicht nur die fliegerischen Freiheiten dort etwas größer sind als bei uns, sondern es eben auch z.B. um Albacete herum ca. 300 fliegbare Tage gibt - und das ist ja etwas mehr als hier in NRW.

    2. habe ich mich gefreut, dass ich im Netz bei dem Versuch, den spanischen Freunden nach dem Diebstahl ihrer Motoren zu helfen, auf diese Seite gestossen bin, denn sie machte auf mich auf den ersten Blick einen inhaltlich interessanten und unkomplizierten Eindruck.

    3. wollte ich den Hinweis selbst auf die Liste der gestolenen Motoren keineswegs kritisieren. Ich halte jedoch eine solche Liste, wenn sie nicht zeitnah aktuell gehalten wird, für fragwürdig (habe ich mich jetzt vorsichtig genug ausgedrückt?). Und die Tatsache, dass zumindest ich keine Liste von Rotax aus dem Jahr 2013 gefunden habe, gibt mir eben zu denken. Kennt ihr vielleicht eine aktuellere Aufstellung, aus der ein potenzieller Motorenkäufer auch die Nummern der gestohlenen Motoren des letzten halben Jahres entnehmen kann? 

    Sind die Wogen damit etwas geglättet?
  • KolibriXL schrieb:
    .....Sind die Wogen damit etwas geglättet?
    ... alles klar.

    Die Liste von Rotax ist vor kurzem aktualisiert worden und wird wohl in den nächsten Tage auch online verfügbar sein.

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • KolibriXL schrieb: "..... Und wer glaubt jetzt, dass ein neuer Eigner den Motor wieder ausbaut, sich meldet und den Schaden trägt? Das wäre wohl etwas naiv......"
    Kann sein. Mir wär′s aber jedenfalls nicht wohl wenn ich entdecken würde, dass ich mit so einem gestohlenen Ding rumfliege!

    Wobei man sich natürlich ohne grossen Aufwand um die Sache kümmern könnte, bevor man Eigner eines neuen ULs oder eines neuen Motors wird! So Dinge wie Seriennummern etc. schreibt man ja in der Regel in die Verträge. Und vor der Unterschrift einen Blick unter die Motorhaube und die Diebstahlliste von Rotax zu werfen, ist sicher nicht verboten.

    Und eine weitere Ueberlegung in bezug auf den einen oder anderen Motor, der seinen Weg nach dem Diebstahl tatsächlich bis nach Deutschland gefunden hat:

    Wie wär′s, wenn die hier immer wieder so hoch gepriesenen "Prüfer" bei der JNP ausser dem Quittungsblock auch die Rotaxliste mit den gestohlenen Motoren mitführen würden? Oder tun die das bereits? Und wenn ja: gab′s da schon mal den einen oder anderen Erfolg?
  • Der Vorschlag ist sehr gut. Bei der JNP sollte tatsaechlich der Pruefer auch diese Sachen kontrollieren! Ich vermute dann mal, dass geklaute Motoren zumindest nicht mehr in Deutschland auftauchen werden. Wenn alle Laender mitmachen wuerden, waere auch dieses Problem in den Griff zu bekommen. Ersatzteilbeschaffung wird aber auch dadurch nicht verhindert. Leider!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.


Mitglieder online:
QuaxC42 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR