ICAO Karte 2012 morgen benutzen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • mach ich nicht mehr, denn viele Leute unter einen Hut zu bringen und hinterher dem Geld nachzulaufen ist nicht mehr mein Ding. Sollen die alle machen wie sie es selbst für richtig halten.
  • Nochmal für mich...

Ist das mitführen einer ICAO Karte in Papierform Pflicht oder reicht eine elektronische Variante (aktuell!) z.B. in Air Navigation Pro auch aus?

Bisher hatte ich immer alles doppelt und ich will mir das eigentlich sparen....

Grüsse

Andreas
  • Allein schon wegen der "Ausfallsicherheit" würde ich immer die Papierkarte mitnehmen (es sei denn, Du fliegst nur in einer Dir bestens bekannten Gegend)
  • Ab 4 mitgeführten Navis ist eine Papierkarte nicht mehr vorgeschrieben.
  • UL-Peter schrieb:
    Ab 4 mitgeführten Navis ist eine Papierkarte nicht mehr vorgeschrieben.
    Du hast das Ersatzsatelittensystem vergessen ;)
  • Es gibt ja bereits Geräte, die GPS und GLONASS empfangen können. Bei der Unterstützung für Galileo bin ich mir allerdings noch nicht sicher.
  • UL-Peter schrieb:
    I wusste es! Hab immer noch eins zu wenig!  ;-)
  • So wenig Substanz.....
    Also die Papierkarte wäre dabei, aber evtl. Nur eine von 2012. die 2013 wäre dann elektronisch. Die Vorgabe lautet lediglich das ich nachweisen muss das ich mich über mein Vorhaben ausreichen informiert habe. Dies kann ich so wie oben beschrieben. In irgendeinem Booklet des Flieger Magazins wurde mal geschriebn das das vorhandensein einer Papierkarte nicht zwingend ist. 
    Und an die Protagonisten, ein Navi fällt nicht aus ;-) schon mal gar nicht ein Garmin 
  • Eric schrieb:
    UL-Peter schrieb:
    I wusste es! Hab immer noch eins zu wenig!  ;-)
    @ Eric:...ich wollte ja nix sagen ;-)
  • MOIN schrieb:
    ... 
    Und an die Protagonisten, ein Navi fällt nicht aus ;-) schon mal gar nicht ein Garmin 

Ne komm, Andreas, sag mir bitte nicht, dass ich eigentlich völlig umsonst 3 Navis mitführe!  ;-)

Markus2 schrieb:
    ...
    @ Eric:...ich wollte ja nix sagen ;-)

Jau, is klar! Als wenn Du nix sagen wolltest!  ;-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55 %
Ja
45 %
Stimmen: 220 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 13 Gäste.

Mitglieder online:
der_aussiedler  xeon2345  hb vom alpenrand 

Anzeige: EasyVFR