zur Transponderschaltung kann man auch so einiges aktuelles in dem Buch von Stefan Kaufmann "Luftrecht und Flugfunk" nachlesen. Das Buch habe ich übrigens nicht hier im Forum bei den Büchern gefunden, ist aber wirklich empfehlenswert,
Darin steht zum Beispiel auch, dass man bei Ausfall des Transponders im Luftraum C ;-) sofort die zuständige Verkehrskontrollstelle zu informieren ist., auch wenn diese den Ausfall freilich viel eher bemerken als der Pilot selbst. Das Buch UL-fliegen ist zwar sehr alt, aber mir als Anfängerin hat es Mut gemacht, doch endlich nicht mehr nur neben dem Piloten Platz zu nehmen, sondern selbst Fliegen zu erlernen. LG
Zum Glück ist man im Luftraum C als UL-Pilot eher weniger unterwegs ;-)
ja genau ;-)
Zum Thema LR Charlie: Es ist oft kein Problem, eine Freigabe für C oder D (nicht Kontrollzone) zu bekommen, man muss nur fragen. BZF ist da sicher von Vorteil.
So geschehen beim Überflug über Hannover (da habe ich gefragt, ob ich in die CTR runter muss oder oben bleiben kann). Ich bekam die Freigabe, in C einzufliegen.
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das vollkommen legal ist, aber wenn die DFS zustimmt, kann uns das doch egal sein, oder?
Gruß Micha
Wenn der Lotse es genehmigt, ist es legal.
Hallo sukram,
ich glaube, da liegst du falsch.
Wenn der Controller sagt .... klar darfst du nen Looping drehen .... ist das dann auch erlaubt ???
Der Mann am Funkpult kann doch die Gesetzeslage nicht aushebeln. Die entsprechenden Vorbedingungen zur Benutzung des Luftraumes "C" mußt du schon selbst erfüllen.
Gruß, DeSa
Wenn der Lotse es genehmigt, ist es legal.
Diese Aussage kam beim Fluglehrerlehrgang von einem der Dozenten, als wir exakt nach diesem Szenario fragten.
Hi sukram, will das nicht weiter breit treten, aber alles was Dozenten sagen muß nicht unbedingt stimmen. Denk mal z.B. an das erforderliche BZF oder CVFR. Ich möchte nur den OttonormalULflieger vor einer Luftraumverletzung bewahren. Ciao, DeSa
Sehen wir uns am Hölleberg ?
Damit hast Du auch wieder Recht. Meiner Meinung nach dürfte man sich aber sicherlich auf die Anweisungen des Lotsen verlassen. Schwierig ist es letztenendes nur das ganze zu beweisen, wenn der Konflikt Aussage gegen Aussage gelöst werden muss.
Da sieht es vor Gericht im Extremfall so aus, dass ein kleiner dummer völlig unterqualifizierter ULer einem DFS Türmer gegenübersteht. Das Urteil dürfte ohne jegliche Situationskenntnis schon jetzt klar sein.
In dem Fall würde ich Dir zustimmen. Das was die Regeln grundsätzlich verbieten, sollte man auch akzeptieren.
Hölleberg? Ich versuch es einzurichten. Sehe jetzt erst den Thread mit dem Flugplatzfest. Klingt interessant und ist ja in der Nähe :)
Alle Lufträume außer A, B, C, sind nach Anweisung klar. C geht nach meinem Verständnis auch nur mit CVFR, ich habe auch noch gehört dass der Lotse fragt, haben Sie auch Ihren CVFR gemacht? Oder im Ausland, funken Sie auch mit BZF1.... Woher sollen die das wissen?