Echo Maschine auf Mike "ummelden"

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  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem und hoffe das ich hier jemanden finde, der sich damit auskennt und mir eventuell helfen kann.

    Kurz zu meiner Person, ich bin 28 Jahre alt gelernter Flugzeugbauer und nach meinen Studium Ingenieur bei der EADS im Kunststoffbereich.

    Ich habe vor ca. 5 Jahren einen Bruch einer Rans S7 bekommen und habe diesen neu aufgebaut - der Rumpf war verdreht und nach langer Arbeit, fliege ich nun in der VVZ als Echo - Registrierung. Der Flieger war damals schon als Echo - Maschnie zugelassen. Nun kann ich leider das Flugzeug nicht mehr an meinen Heimatflugplatz betreiben und möchte es auf Mike - "Ummelden". Es wurden schon alles statischen Nachweise erstellt und liegen in Papierform bzw. in der L-Akte vor.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Thema gemacht und kann mir eine grobe Vorgehensweise darstellen? Ich gehe jetzt erst über diesen Weg um mir umständliche Telefonate bei der OUV und DAEC zu ersparen bzw. mir schon etwas Hintergrundwissen anzueigenen und um Zeit zu gewinnen.

    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben? Ich bin um jede Information dankbar!!!

    Vielen Dank!!

    Gruß Ralph
  • Frag den Herrn Düsing bei der EASA in Köln.

    Meine Prognose: Geht nicht. Was einmal zugelassen war kann kaum einen Zulassungswechsel der Klasse erfahren.

    Viel Glück !

  • Hallo Ralf,

    Von E auf M wird gehen, andersrum kaum. 
    Ruf mal den Schaller an. Der wird dir sagen können, ob und wie man vorgeht. Ohne ihn wird′s eh nix werden, da er Musterbetreuer von Rans ist..

    LG

    Carlson
  • Von Echo auf Mike geht auch bei uns relativ problemlos. Andersrum geht′s absolut nicht. Liegt glaub ich daran dass der ganze Bauprozess schon zertifiziert sein muss für Echo.

    Gruss Stephan
  • ... ich werde am Montag mal mit Hr. Düsing telefonieren - er war auch bis jetzt einer der Mitbetreuer des Projektes... dennoch wenn irgendjemand konkrete Anregungen hat nur her damit!!!

    Vielen Dank!!!!
  • RansS7 schrieb:
    Ich habe vor ca. 5 Jahren einen Bruch einer Rans S7 bekommen und habe diesen neu aufgebaut - der Rumpf war verdreht und nach langer Arbeit, fliege ich nun in der VVZ als Echo - Registrierung.
    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben? Ich bin um jede Information dankbar!!!
    Vielen Dank!!
    Gruß Ralph
    Hallo Ralph,
    kannst Du den Flieger bei euch nicht als Schlepper  melden und einsetzen?
    Irgenwann gibt doch auch einmal die "Schwarze Sau" auf!
    Ansonsten fällt mir auch nur der Hans Schaller als Musterbetreuer für die Rans Flugzeuge ein.

    Gruß nach Aichach

    UWE
  • Hallo Uwe,

    ... genau hier liegt ja der Hacken an der ganzen Sache - ich habe ja die Schleppkupplung extra nachgerüstet und auch die Schlepperprobung gemacht, ABER das Luftamt ist in diesem Punkt sehr strikt geworden und hat die Lücken und "Grauzonen" endgültig geschlossen, deswegen brauche ich ja den Plan B.
    Es sind an Segelfluggeländen nur noch folgende Aktivitäten mit Motorflugzeugen zugelassen:

    -Einweisungsflüge
    -Schleppflüge
    -Werkstattflüge
    -Tankflüge
    KEINE Rundflüge oder auch sonstig genannte Flüge. Ich fliege ja praktisch jeden Tag und möchte das auch weiterhin machen - daher die Mike Zulassung. Der Flieger kann ohne Probleme als 2tes Ersatzschleppflugzeug am Platz bleiben.

    Die "Inübunghaltungs"Flüge gibt es nicht mehr!

    Es könnte sich einiges ändern wenn die EASA die VLA's als Sportgeräte anerkennt wie die UL's aber dazu äußert sich die Behörde im Moment in keinster weise. Also bedeutet dies, entweder den Flieger einmotten in der Hoffnung, dass es blad rosa Meerschweinchen regnet oder eine Alternative finden... . Mir wäre es so wie es jetzt ist au lieber - weil endlich habe ich die ganzen Kinderkrankheiten in den Griff bekommen... .

    Gruß Ralph
  • Servus Ralph , F-Registrierung  , einfach , billig, stressfrei

    Grüße Ralf

  • Hallo Ralf,

    könntest du das etwas genauer Ausführen?!? Du meinst das Flugzeug in Frankreich zulassen? Gibt es da irgendwo sowas wie eine "Anleitung" bzw. wie sehen in diesem Fall die Eckpunkte aus in der Vorgehensweise?!?
  • Das ist überhaupt kein Problem. Die S7 hat in Frankreich ihre Zulassung. Wenn ich hier meine aus Deutschland kommenden Sunnys zulasse gehe ich auf die DGAC, sage denen dort welche Ausführung ich zulassen möchte (also Motorisierung, Tandem oder Side-by-Side, dann noch die Fahrgestellnummer und den Propeller. Dann suchen die im Computer das passende Formular und stellen Dir die "Carte Jaune" mit der F-Kennung aus. Schon ist sie zugelassen. Weiss jetzt nicht mehr genau was das kostet, aber ich glaube so zwischen 50 und 100 Euros. Dann noch das Papier für das Funkgerät dazu, hier bekommst Du Deine Funkkennung. Du musst wissen dass die Kennung am Flieger unter dem Flügel nicht diejenige ist mit der man sich in Frankreich am Funk meldet. Und hop, hast Du ein F-zugelassenes UL. 
    Es kann jetzt eventuell je nach District ein bisschen variieren aber im Allgemeinen geht das so. Persönlich würde ich denen gar nicht sagen dass es sich hier um eine Echo-Maschine handelt...


    Gruss Stephan
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