ÜBER UL ZU PPL-N ZU L-APL 4 Personen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo
    Echo-Klasse bleibt Echo-Klasse, auch wenn die Flieger ähnlich aussehn. Sie werden teurer sein, weniger Hersteller und Modelle und die Wartung wird teurer. Die Anzahl der Flugplätze ist geringer.
    Und wenn die Einführung des LAPL noch dauern wird, dann bleibt den Leuten nur SPL oder der EASA PPL mit 45h. So rosig ist die Alternative nicht.
    bb
    hei
  • DMSSS schrieb:

    was heist hier kann klappen, laut Anfrage in Hahn und beim DAEC ist die Sache so in trockenen Tüchern. Das kann man aber auch in diesem, sowie dem PPL Forum nachlesen.


    Bin 800h Ul geflogen und jetzt meine 7h auf ner 150er C. für den PPL-N + 1h Prüfungsflug.


    Jetzt kommen die 5h mit Lehrer auf der 150er - dabei die Einweisung auf der 172er C. Dann die Prüfung in Funknavigation, Antrag zum Umschreiben fertig. 

    Das klingt so als hättest Du nur 7 Flugstunden zum PPL-N gemacht.

    Was ist mit der Theorieprüfung?

  • DMSSS schrieb:

    Ich habe selbst am 27.02.13 die Theorie und am 07.03.2013 die Praktische Prüfung abgelegt, und laut getrigem tel. Gespräch mit dem Luftamt Hahn, soll mein Schein Morgen in der Post sein.


    ;)

    Bin nächsten Mittwoch mit der Theorie + BZF I dran. Da alle Termine ausgebucht sind, muss das klappen! :)
  • triple-delta schrieb:
    Hallo
    Echo-Klasse bleibt Echo-Klasse, auch wenn die Flieger ähnlich aussehn. Sie werden teurer sein, weniger Hersteller und Modelle und die Wartung wird teurer. Die Anzahl der Flugplätze ist geringer.
    Und wenn die Einführung des LAPL noch dauern wird, dann bleibt den Leuten nur SPL oder der EASA PPL mit 45h. So rosig ist die Alternative nicht.
    bb
    hei

    Warum sollen Echo teurer sein? Wenn Du nicht gleich eine Cirrus nimmst, kann es sogar billiger als UL sein. Einen Annex II bekommst Du für 20k€. Und die Anzahl Flugplätze wird auch nicht weniger. Die reinen UL-Plätze fallen zwar weg, aber dafür kannst Du auf jedem Flugplatz landen.
  • Nur um kurz zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, hier kurz der Text des für zuständigen RP Kassel:
    "Hinweise für Flugschüler und Flugschulen

    Am 08.04.2013 bestehende Ausbildungen werden auf der Grundlage der
    bisherigen Vorschriften fortgeführt. Nach der bestandenen Prüfung
    erstellt die Behörde einen „Anerkennungsbericht“ und erteilt die Lizenz
    nach den neuen Vorschriften.


    Für nach dem 08.04.2013 begonnene Ausbildung gelten die neuen
    Rechtsvorschriften und die darin beschriebenen Anforderungen. Bei
    Ausbildungsende wird eine Lizenz nach den neuen Vorschriften erteilt.


    Erforderliche Vordrucke wurden bereits bzw. werden noch anpasst und stehen unter „Vordrucke“ zur Verfügung.


    Der Prüfungsfragenkatalog ist noch nicht angepasst. Aktuell werden
    die bisherigen Fragen verwendet, Fragen im Fach „Luftrecht“, die nicht
    mehr aktuell sind, werden herausgenommen.


    Für Flugschulen gilt der Anhang VII („ORA“) der Verordnung 290/2012
    vom 30.03.2012. Danach wird es künftig keine registrierten
    Ausbildungseinrichtungen mehr geben. Wegen der Einzelheiten werden wir
    uns direkt an die Ausbildungserrichtungen wenden." Ende des Zitats
    Vielleicht sind wirklich so föderal organisiert, dass jede Landesbehörde etwas anderes macht, vielleicht reden aber nur viele Leute von Dingen, von denen sie keine Ahnung haben?
    Ich halt mich da raus
    Gruß
    Joachim
  • DMSSS schrieb:

    Ich habe vor nach dem 08.04.2013 noch die 5h mit Lehrer und dann die Prüfung zum Nachweis für Funknavigation (alte CVFR) abzulegen, dann kann ich direkt den PPL JAR FCL oder den PPL EASA beantragen.

    Während der 5h kann man gleich die Einweisung auf einer 2t Mschine machen, somit währe dann alles mit 12h erledigt.


    Peter


    Also bei mir ging das so nicht.
    Erst PPL-N (7 Std. - mit Prüfung)  dann 2 to (5 Std. - auch mit Prüfung) und dann CVFR (10 Std. - natürlich ebenfalls mit Prüfung).

    Sascha
  • smt schrieb:
    DMSSS schrieb:

    Ich habe vor nach dem 08.04.2013 noch die 5h mit Lehrer und dann die Prüfung zum Nachweis für Funknavigation (alte CVFR) abzulegen, dann kann ich direkt den PPL JAR FCL oder den PPL EASA beantragen.

    Während der 5h kann man gleich die Einweisung auf einer 2t Mschine machen, somit währe dann alles mit 12h erledigt.


    Peter


    Also bei mir ging das so nicht.
    Erst PPL-N (7 Std. - mit Prüfung)  dann 2 to (5 Std. - auch mit Prüfung) und dann CVFR (10 Std. - natürlich ebenfalls mit Prüfung).

    Sascha


    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, Sascha! 2 to und CVFR sind getrennte Vorgänge mit zusammen 15 Std. Flugzeit und zwei Prüfungen.

    Lediglich die theoretische Prüfung CVFR ist inzwischen nicht mehr nötig. Wenn man die nicht macht, bekommt man allerdings nach dem 8.4. den EASA PPL, nicht vorher den JAR-FCL!

    Vielleicht spricht Peter aber von CVFR basierend auf dem PPL-N ohne 2to. Ich war der Meinung, dass man dann einen LAPL bekommt und nicht den PPL. Da lasse ich mich aber gerne korrigieren.

    In dem Fall braucht man keine 2to Berechtigung sondern nur einen Vercharterer, der einem eine 172 anvertraut. Das wird in vielen Fällen wahrscheinlich nur mit zusätzlichen Stunden gehen, also über eine "gründliche Einweisung". Aber das wurde an anderer Stelle hier im Forum ja schon diskutiert...

    Happy landings,

    Tilbo
  • DMSSS schrieb:

    Ich habe vor nach dem 08.04.2013 noch die 5h mit Lehrer und dann die Prüfung zum Nachweis für Funknavigation (alte CVFR) abzulegen, dann kann ich direkt den PPL JAR FCL oder den PPL EASA beantragen.



    Nach dem 8.4. gibt es keinen JAR-FCL mehr, vorher keinen EASA-PPL. Der eine ersetzt den anderen. Es gibt keine Überschneidung.

    Das ist in den meisten Fällen zwar nicht relevant, aber mir persönlich war der JAR-FCL wichtig. Ich möchte dieses Jahr nämlich noch in den USA fliegen gehen und bin da lieber der letzte im "alten" System als der erste im "neuen".
    Es wird sicher ein paar Monate dauern, bis drüben so selbstverständlich mit dem EASA-PPL umgegangen wird, wie zur Zeit mit dem JAR-FCL.

    Happy landings,

    Tilbo

  • Am 08.04.2013 bestehende Ausbildungen werden auf der Grundlage der
    bisherigen Vorschriften fortgeführt. Nach der bestandenen Prüfung
    erstellt die Behörde einen „Anerkennungsbericht“ und erteilt die Lizenz
    nach den neuen Vorschriften.


    Heißt dass jetzt ich kann doch den PPLl-N über den 08.04.2013 hinaus machen und nach Prüfung mir einen LAPL ausstellen lassen?

    Mehr will ich doch garnicht...

    ;-)

  • Quax1509 schrieb:
    Vielleicht sind wirklich so föderal organisiert, dass jede Landesbehörde etwas anderes macht, vielleicht reden aber nur viele Leute von Dingen, von denen sie keine Ahnung haben?

    So sieht's leider aus und ab dem 08.04. geht's erst richtig rund!!

    Als vor 10 Jahren JAR eingeführt wurde, haben sich auch einige RPs, Luftämter und Bezirksregierungen als besonders "kompetent" erwiesen und lizenzmäßig den letzten Mist verzapft. Und jetzt, wo endlich auch der letzte "Luftbeamte" kapiert haben sollte, wie JAR tatsächlich funktioniert, wird's abgeschafft und das Chaos geht von neuem los.

    Michael


    PS: Die Idee, EU-Recht föderal umzusetzten hat was :-))
    PPS: Für belastbare Auskünfte in Luftrechtfragen ist das RP Kassel mit der Herren Viehmann und Henning immer eine gute Adresse!

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