DMSSS schrieb:was heist hier kann klappen, laut Anfrage in Hahn und beim DAEC ist die Sache so in trockenen Tüchern. Das kann man aber auch in diesem, sowie dem PPL Forum nachlesen.
Bin 800h Ul geflogen und jetzt meine 7h auf ner 150er C. für den PPL-N + 1h Prüfungsflug.
Jetzt kommen die 5h mit Lehrer auf der 150er - dabei die Einweisung auf der 172er C. Dann die Prüfung in Funknavigation, Antrag zum Umschreiben fertig.
Das klingt so als hättest Du nur 7 Flugstunden zum PPL-N gemacht.
Was ist mit der Theorieprüfung?
DMSSS schrieb:;)Ich habe selbst am 27.02.13 die Theorie und am 07.03.2013 die Praktische Prüfung abgelegt, und laut getrigem tel. Gespräch mit dem Luftamt Hahn, soll mein Schein Morgen in der Post sein.
triple-delta schrieb:
Hallo
Echo-Klasse bleibt Echo-Klasse, auch wenn die Flieger ähnlich aussehn. Sie werden teurer sein, weniger Hersteller und Modelle und die Wartung wird teurer. Die Anzahl der Flugplätze ist geringer.
Und wenn die Einführung des LAPL noch dauern wird, dann bleibt den Leuten nur SPL oder der EASA PPL mit 45h. So rosig ist die Alternative nicht.
bb
hei
Am 08.04.2013 bestehende Ausbildungen werden auf der Grundlage der
bisherigen Vorschriften fortgeführt. Nach der bestandenen Prüfung
erstellt die Behörde einen „Anerkennungsbericht“ und erteilt die Lizenz
nach den neuen Vorschriften.
Für nach dem 08.04.2013 begonnene Ausbildung gelten die neuen
Rechtsvorschriften und die darin beschriebenen Anforderungen. Bei
Ausbildungsende wird eine Lizenz nach den neuen Vorschriften erteilt.
Erforderliche Vordrucke wurden bereits bzw. werden noch anpasst und stehen unter „Vordrucke“ zur Verfügung.
Der Prüfungsfragenkatalog ist noch nicht angepasst. Aktuell werden
die bisherigen Fragen verwendet, Fragen im Fach „Luftrecht“, die nicht
mehr aktuell sind, werden herausgenommen.
DMSSS schrieb:Also bei mir ging das so nicht.
Ich habe vor nach dem 08.04.2013 noch die 5h mit Lehrer und dann die Prüfung zum Nachweis für Funknavigation (alte CVFR) abzulegen, dann kann ich direkt den PPL JAR FCL oder den PPL EASA beantragen.Während der 5h kann man gleich die Einweisung auf einer 2t Mschine machen, somit währe dann alles mit 12h erledigt.
Peter
smt schrieb:DMSSS schrieb:Also bei mir ging das so nicht.
Ich habe vor nach dem 08.04.2013 noch die 5h mit Lehrer und dann die Prüfung zum Nachweis für Funknavigation (alte CVFR) abzulegen, dann kann ich direkt den PPL JAR FCL oder den PPL EASA beantragen.Während der 5h kann man gleich die Einweisung auf einer 2t Mschine machen, somit währe dann alles mit 12h erledigt.
Peter
Erst PPL-N (7 Std. - mit Prüfung) dann 2 to (5 Std. - auch mit Prüfung) und dann CVFR (10 Std. - natürlich ebenfalls mit Prüfung).
Sascha
DMSSS schrieb:Ich habe vor nach dem 08.04.2013 noch die 5h mit Lehrer und dann die Prüfung zum Nachweis für Funknavigation (alte CVFR) abzulegen, dann kann ich direkt den PPL JAR FCL oder den PPL EASA beantragen.
Am 08.04.2013 bestehende Ausbildungen werden auf der Grundlage der
bisherigen Vorschriften fortgeführt. Nach der bestandenen Prüfung
erstellt die Behörde einen „Anerkennungsbericht“ und erteilt die Lizenz
nach den neuen Vorschriften.Heißt dass jetzt ich kann doch den PPLl-N über den 08.04.2013 hinaus machen und nach Prüfung mir einen LAPL ausstellen lassen?
Mehr will ich doch garnicht...
;-)
Quax1509 schrieb:
Vielleicht sind wirklich so föderal organisiert, dass jede Landesbehörde etwas anderes macht, vielleicht reden aber nur viele Leute von Dingen, von denen sie keine Ahnung haben?
So sieht's leider aus und ab dem 08.04. geht's erst richtig rund!!
Als vor 10 Jahren JAR eingeführt wurde, haben sich auch einige RPs, Luftämter und Bezirksregierungen als besonders "kompetent" erwiesen und lizenzmäßig den letzten Mist verzapft. Und jetzt, wo endlich auch der letzte "Luftbeamte" kapiert haben sollte, wie JAR tatsächlich funktioniert, wird's abgeschafft und das Chaos geht von neuem los.
Michael
PS: Die Idee, EU-Recht föderal umzusetzten hat was :-))
PPS: Für belastbare Auskünfte in Luftrechtfragen ist das RP Kassel mit der Herren Viehmann und Henning immer eine gute Adresse!
Aktuell sind 46 Besucher online.