ÜBER UL ZU PPL-N ZU L-APL 4 Personen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • viele Gerüchte, viele Mutmaßungen:

    UL Schein mit 7 Stunden zum PPL-N und nach der EASA Umschreibung bekommt man die 2 tonnen Lizenz und das CVFR umsonst zum L-APL mit 4 Personen.

    Neuste Infos mit dem Luftamt zeigen Folgendes:

    -
    Der PPLN muss bis 8.4.2013 mit Prüfung abgeschlossen sein. Der
    Vorteil für UL Piloten mit 7 h Schulung den PPLN zu bekommen
    läuft damit aus.

    - Neu ist die Information, dass die PIC Flugstunden vom UL für
    die spätere LAPL Ausbildung teilweise anerkannt werden. Damit
    kann sich die LAPL Ausbildung auf 15 h reduzieren.

    - Sollte die PPLN Ausbildung bis 8.4.13 nicht abgeschlossen
    sein  verfallen aus heutiger Sicht die Schulstunden und evtl.
    Theorieprüfungen.

    - Das Luftamt wird die Flugschulen relativ zeitnah nach dem
    8.4.13 für die LAPL Schulung zulassen. Es gibt zwar keinen
    verbindlichen Termin doch können wir damit rechnen, es gibt
    keine lange Pause bis zur LAPL Ausbildung.


    Kann das jmd bestätigen?

    Ich bin immer von einem Abschluss des PPL-N zum Jahr 2014 und nicht 2013 ausgegangen?!

    Außerdem kann doch nicht einfach ein Flugschüler mit sagen wir mal 28 Stunden im PPL-N und Theorieprüfung zum 08.04.2013 gesagt bekommen:

    sorry alles umsonst...

    Also zugelassen als Flugschüler muss doch ein Abschluss möglich sein.

    Ein Uni Student schließt ja auch nach seiner Prüfungsverordnung aus dem Jahr in dem er eingeschrieben wurde ab.

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

  • Ich warte zu diesem Thema noch auf einen abschließenden Kommentar meiner Flugschule.. Melde dann Info.
    Grüße
  • Moin moin
    Nach meinen neusten Infos ist die Ausbildung zum LAPL für zwei Jahre ausgesetzt, da es keine Richtlinien dafür gibt. Auch beim Medical sind sich die Behörden noch nicht einig.
    bb
    hei
  • Das Thema hatten wir gerade sehr ausführlich. Einfach mal etwas suchen.

    Aktueller Stand ist tatsächlich, daß der Hammer am 08.04.2013 fällt. Wenn bis dahin der PPL-N geschafft ist, wird er auf LAPL (4 Personen, 2t MTOW) umgeschrieben. Ist er bis dahin nicht fertig, war es umsonst.

    Für einen ULer, der den LAPL machen möchte kann die Flugschule (muß aber nicht) von den 30 Mindestflugstunden bis zu 15 wegen fliegerischer Vorbildung erlassen.

    Wenn es keine weitere Übergangsvereinbarung zwischen dem Verkehrsministerium in D als oberste zuständige Behörde und der EASA als obere europäische Behörde gibt, wird es beim Stichtag 08.04. bleiben. Es ist auch längst zu spät, da noch etwas zu versuchen. Die Termine zur theoretischen Prüfung bis zum Stichtag sind längst ausgebucht. Ob das Wetter die notwendigen praktischen Schulungsstunden und auch die Prüfung noch ermöglicht bleibt abzuwarten.

    Diese Situation wurde hier in Berlin-Brandenburg zum Jahreswechsel von der gemeinsamen oberen Luftfahrtbehörde veröffentlicht.

    Nach Auskunft der oberen Luftfahrtbehörde und des Ministeriums wird derzeit mit der EASA über eine Übergangslösung verhandelt. Wer also noch vor dem 08.04. seine PPL-N Ausbildung offiziell begonnen hat, der KÖNNTE in den Genuß dieser noch zu vereinbarenden Übergangsregelung kommen. Aber wenn es diese Vereinbarung nicht gibt bleibt es beim 08.04.

    Gruß

    Achim

  • Hallo Zusammen,

    Blumini, ist so nicht ganz richtig. Klar ist, wenn du PPL-N Schüler bist und bis zum 08.04.13 deine Prüfung nicht gemacht hast, dann bist Du ab 08.04.13 eben LAPL-Schüler. Die bereits gemachten Stunden und auch Theorieunterricht gelten natürlich auch für die LAPL-Ausbildung. Somit ist natürlich nicht alles umsonst gewesen. Im Grunde ist das alles gar nicht so schlimm. Wehmutstropfen: Die Anerkennung der UL-Stunden ist zur Zeit nicht geregelt, d.h. ihr müßt die LAPL-Stunden komplett erfüllen....:-(
  • Moin,

    es ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden. Mal wieder die Provinzfürsten... GRRR.
    Achim
  • viele Gerüchte, viele Mutmaßungen:

    Hallo Blumini,: leider ist das so in einem Forum...die einzige verbindliche Aussage zu der
    Umschulung oder Ausbildung im PPl-N ,LAPL und JAR-FCL-Bereich kann dir nur dein zuständiges
    Luftamt (RP ) geben. Nicht die Flugschule oder Schüler, nicht die Ul-Verbände nur, und
    leider auch noch unterschiedlich von Luftamt zu Luftamt. ..das für dich zuständige Luftamt
    schreibt die Fristen und Voraussetzungen vor. Lass dir das von dem Amt bestätigen.
    gruß und viel Erfolg...Reinhard
  • Laut Luftamt Hahn:


    ab 08.04.2013 fallen alle Erleicherungen für ULer weg.


    Das heist kein PPL-N mehr mit 7h, und keine Theorie mehr ohne Unterricht in einer Flugschule.


    Angefangene Ausbildungen laufen gemass PPL-N Ausbildungsplan weiter, aber wer bis 08.04.2013 die
    Prüfungen nicht abgeschlossen hat, muss die volle Stundenzahl wie der Fussgänger Schulen, bzw Theorie lernen.


    Bis zum 08.04.2013 wird, nach bestandenen Prüfungen, der alte PPL-N Schein ausgestellt, welcher dann zwischen dem 09.04.2013 und dem 08.04.2014 per Antrag in den LAPL umgeschrieben wird.


    Ich habe selbst am 27.02.13 die Theorie und am 07.03.2013 die Praktische Prüfung abgelegt, und laut getrigem tel. Gespräch mit dem Luftamt Hahn, soll mein Schein Morgen in der Post sein.


    Ich habe vor nach dem 08.04.2013 noch die 5h mit Lehrer und dann die Prüfung zum Nachweis für Funknavigation (alte CVFR) abzulegen, dann kann ich direkt den PPL JAR FCL oder den PPL EASA beantragen.


    Während der 5h kann man gleich die Einweisung auf einer 2t Mschine machen, somit währe dann alles mit 12h erledigt.


    Peter


     


     


     


     


     


     


     

  • DMSSS schrieb:
    Während der 5h kann man gleich die Einweisung auf einer 2t Mschine machen, somit währe dann alles mit 12h erledigt.

    Peter








    das wird ambitioniert, kann aber klappen; auf welcher Maschine soll die 2 to gemacht werden und was bist du vorher geflogen bzw. welches VLA?
  • was heist hier kann klappen, laut Anfrage in Hahn und beim DAEC ist die Sache so in trockenen Tüchern. Das kann man aber auch in diesem, sowie dem PPL Forum nachlesen.


    Bin 800h Ul geflogen und jetzt meine 7h auf ner 150er C. für den PPL-N + 1h Prüfungsflug.


    Jetzt kommen die 5h mit Lehrer auf der 150er - dabei die Einweisung auf der 172er C. Dann die Prüfung in Funknavigation, Antrag zum Umschreiben fertig. 


    Das war eine einmalige Chance als ULer so günstig an den PPL JAR FCL zu kommen, denke das kommt so nicht wieder. Ich wurde durchs Lesen in diesem Forum Anfang Februar auf diese besondere Situation aufmerksam, da hies es zwar noch die Anmeldung bis zum 08.04.2013 langt, ich habe der Sache aber nicht getraut und Gas gegeben, was sich als goldrichtig erwiesen hat.     Danke dem UL Forum!!!


    Nachdem Jo Konrad zu den 560kg für die Gyros sagte die Dreichachser bekommen ja die LSA Klasse, war meine Enscheidung gefallen. Wer macht denn jetzt noch einen UL Schein fliegt Doppelsitzig meist auserhalb des Gesetzes, und zahlt für Schein kaum weniger wie für einen Lapl. Das Medical identisch, Die Scheinerhaltung identisch, Flieger in der LSA Klasse identisch (fast - Zuladung) und man kann jederzeit erweitern! Wer will kann dann ne UL Einweisung machen und braucht um den SPL zu erhalten nur den Checkflug, die 12h werden vom PPL zum SPL anerkannt. Anders herum natürlich wieder nicht! Zum fliegen nimmt man dann halt zb. einen LSA Breezer mit Rotax, alles das gleiche nur muss man sich jetzt mit Echo melden.


    Auch muss der Co nicht gleich mit dem Zug nachhause fahren, wenn mal einer eine Waage drunterstellt.


    Und beim UL ????


    Wo liegt den jetzt noch der Vorteil vom UL nebst dem UL-Schein in Deutschland ? Im Gewichtsärger und der Heimfahrkarte mit dem Zug vom Co, nebst Bußgeldbescheid ?


     


    Peter


     


     

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