Open Air Lufträume editieren/erstellen -> aus VFR nav Thread

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Und hier die Google-Drive-Variante von dem Spreadsheet: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AnWAT3ueH3W1dDFaeU9pMVJIWXVmX0RTbWd0OUh6Qnc#gid=0

    Mit der von Tobi vorgeschlagenen Vorgehensweise kann man in meinen Augen die Platzrunden ganz einfach einzeichnen und umwandeln. Eigentlich können wir die auch in ein Drive-Dokument reinkopieren und somit zentral pflegen...

    Juhu :)
  • Hallo Gorden,
    schließe mich Deiner Meinung an und möchte auch gerne helfen.
    Habe meine Homebase mal getestet und könnte die Daten jetzt in die Tabelle einstellen!?

    (Aber wie bekomme ich die dann in die VFRNav App? Sorry, habe es noch nicht verstanden (ist das so wie bei AirNavPro?))
    Edit: habs gefunden...wer lesen kann ist erheblich im Vorteil ;-)

    Grüße
  • Ich bastel morgen mal eine Kurzanleitung und ein Sammeldokument für die Platzgründen. Cheers!
  • Hallo an alle,

    @Gorden und Tobi: klasse vielen Dank.. Wir sind auf einem guten Weg :-)

    Ich würde wie Eingangs beschrieben auchbgerne mich beteiligen, und diese Lösung sieht effizienter aus als alles was bisher probiert. 

    Grüße
  • Wie versprochen eine kleine Anleitung wie man die Platzrunden erstellen und gleichzeitig publizieren kann.

    Nicht perfekt, aber aktuell ausreichend, finde ich :)

    Gruß,
    Gorden
  • Yo, super Digger! :)
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 9 Monate.
  • Hallo Gorden,

    hast du mal probioert, ob man an die IFR Intersections und an die GPS-Anflugdaten für IFR-Anflüge. kommt, ohne alles einzutippen? Und diese Daten dann auch einzugeben? Wenn man VFR-Nachtflug machen will, hat man damit zu tun und da wäre das natürlich eine unheimliche Hilfe.

    Gruß Peter
  • Hi Peter,

    ich habe leider an den Lufträumen seit April nichts mehr getan :(. Mit meinem kleinen Aktionsradius habe ich kaum Bedarf an Lufträumen.

    Ich vermute die IFR-Daten sollten sich digital leicht anfügen lassen. Ob man die ran kommt hänt vom Urheberrecht ab, aber IFR-Daten sind ja mit Glück europaweit verfügbar? Das ist eine Ecke zu hoch für MoSchi ;)

    Gruß
    Gorden
  • Hi Gorden,
    schaut wie eine gute Initiative aus. Danke für die Anleitung. Ich schlage vor, dass am Kopf des Dokuments für Platzrunden eine Erklärung für das Format steht, an die sich alle halten können. Etwa so:

    * *Fluplatzname (mit  * auskommentiert)

    * AC O (AirspaceClass: O?)

    * AN (Airspace Name: hier ICAO-Kennung * Bahnrichtungen * Platzhöhe[ft] * “UL” für reine UL-Plätze * MOGAS/AVGAS/JET)

    * AH (Airspace Ceiling: hier Platzrundenhöhe?)

    * AL (Airspace Floor: hier Bahnlänge [m])

    * DP (Draw Polygon: hier Koordinaten für Platzrunden-Segement)

    Gibt es eine Möglichkeit, eine Art Versionsverfolgung für das Dokument zu machen, damit erkennbar wird, wann welche Änderung eingeflossen ist? Ich fürchte es kommt schnell zum Chaos, wenn da mehrere Leute rumstricken.

    @Peter/Theorieflug: ich bin auch daran interessiert, die von Dir genannten Daten für IFR-Anflüge, AIRAC Airways etc. in VFRnav verfügbar zu haben. Leider konnte ich noch keine Quelle für diese Daten finden. Aber es muss sie irgendwo geben, denn z.B. die App FLYisFUN bietet diese Info. Ich habe diesbzgl. schon mal bei H.H, dem Programmierer von VFRnav angefragt - bislang ohne greifbares Ergebnis...


    Gruß aus dem Süden,
    P.








  • Hi P.!

    Guter Vorschlag mit dem Kommentar am Anfang. Eine Version bzw Änderungsverfolgung gibt es, allerdings kann man sich nur die koplette vorherige Version ansehen ohne Highlighting der Änderungen. Daher schlage ich ein "klassisches" Changelog auch als Kommentar am Anfang der Datei vor:

    * 2014-01-10 Flugplatz Uetersen EDHE überarbeitet (Gorden, email.. etc)

    Zur eigenen Sicherheit müsste man aber besser immer ein DIFF mit seiner setzten Version (auf dem Navi) machen. Denn die Tatsache dass die Datei für alle offen ist könnte auch Spammer und Andere anlocken...

    Beim Nachdenken fällt mir ein dass evtl jemand schon so ein Diff-Tool für Google Drive geschrieben haben könnte. Konnte aber bisher nichts finden.

    Gruß
    Gorden
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR