Der Flugbegleiter - eine App für jeden Pilot

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  • Ich finde, das ganze elektronische Spielzeug ist kontraproduktiv, wenn es um die Sicherheit geht. Es dient mehr der Bequemlichkeit des Piloten oder dem Spaß des Programmierers.  Bei regelmäßiger Benutzung verlernen wir z.B. die Navigation mit Karte und Kompass, die ganzen Regeln und Phrasen, klassische Flugvorbereitung, Luftraumbeobachtung etc. Insofern behaupte ich jetzt OHNE es gesehen zu haben: das brauche ich nicht. Und mit einer App macht man doch keine besseren Piloten?!
  • Ich finde die Apps (oder auch andere elektronische Helferlein) keineswegs kontraproduktiv. Sie erleichtern das Leben, es lassen sich damit Aufgaben wesentlich schneller und - in bestimmten Situationen - genauer lösen, sie geben Informationen, an die man in dieser Form und zu diesem Zeitpunkt (z. B. Notams oder WX-Updates kurz vor dem Start) gar nicht kommen würde und machen letztlich das Fliegen sicherer.

    Z. B. das Argument, dass ich durch ein im Cockpit vorhandenes Navi nicht mehr aus dem Fenster schauen würde, gilt zumindest nicht für mich. Da ich durch das Navi immer genau weiß, wo ich mich gerade befinde (sehr beruhigend, wenn man in der Nähe von z. B. CTRs oder LR C fliegt) und ich nicht permanent auf einer Karte suchen muss, habe ich sogar mehr Zeit, mich um Luftraumbeobachtung zu kümmern. Natürlich habe ich trotzdem eine Karte mit und kann zu jedem Zeitpunkt (sollten alle 3 Navis, die ich für gewöhnlich mitführe, ausfallen) auf der Karte bestimmen, wo ich mich gerade befinde.

    Trotzdem bin ich der Meinung, wie auch Cirrus, dass man das Ganze auch noch "zu Fuß" beherrschen sollte.

    Gruß

    Eric

  • Eric schrieb:
    ... sollten alle 3 Navis, die ich für gewöhnlich mitführe ...

    Also mit nur lächerlichen 3 Navis an Bord, würde ich an Deiner Stelle die Platzrunde lieber nicht verlassen!


    Michael

  • Das tue ich auch nicht, Michael.

    Wenn der ganz seltene Fall eintritt und ich einen Überlandflug mache, bitte ich den mir immer zur Seite stehenden FI, den Autopiloten zu programmieren. Ich starte dann, lege den Schalter um, auf dem "AP" draufsteht und muss bei der Landung nur noch den Abfangbogen selber ausführen, was mir auch einmal (oder sogar schon zweimal!) gut gelungen ist. Für den Fall, dass der AP ausfällt (was bis jetzt glücklicherweise noch nicht passiert ist), habe ich mir einen Notfallplan zurecht gelegt, der es mir erlaubt, mit Hilfe von FIS (hoffentlich) zu meinem Ziel zu kommen.

    Man trifft in der Fliegerei ja eigentlich nur auf supernette Menschen. Vor einiger Zeit wurde ich mit einem Feuerwerk empfangen. So viele rote Feuerwerkskörper hatte ich zuvor noch nicht gesehen. Die haben sich richtig Mühe gegeben. Ich glaube, das hatte der FI, der mir den AP programmiert hatte, arrangiert. Er hat nämlich beim Start gewunken und auffällig gelacht, weil er sich schon meine Freude darüber vorstellen konnte. Anschließend eskortierten mich sogar 2 Hubschrauber ein Stück des Wegs. Ich muss schon sagen, ich war beeindruckt.

    Nach der Landung (hier war mir der Abfangbogen nicht so gut gelungen) kam die nächste Überraschung. Ein richtig großes Empfangskomitee erwartete mich. Das ist aber eine Geschichte für sich ...

    Eric
  • So, eine neue Appp...o.k., na schau’n wir mal:





    Installiert auf 7-Zoll-Gerät, soweit problemlos. Der
    Aufmacher (Airbus?) kommt grandios und schwungvoll daher, geeignet um Kinder zu
    beeindrucken. Verweist eher auf die Verpackung eines Videospiels als auf eine
    ernsthaft gemeinte Anwendung für erwachsene Leute. Dann schwarzes Display, und
    wenn man schon denkt, das Tablet sei jetzt abgestürzt, ist man im
    Programm.





    Anlegung der Datenbank stößt auf Probleme, keine Download-Möglichkeit
    auf der Webseite zu entdecken. Inhalte werden aufgeführt, ein Link oder Downloadbutton
    läßt sich nicht blicken. Andererseits poppt eine Info-Box auf, die meckert, daß
    keine Daten vorhanden seien, und die ziert fürderhin hartnäckig und lästig das
    Auswahldisplay; wegklicken läßt sie sich nicht mehr.





    Das, was ich auch ohne Datenbank anklicken kann, ist voller
    Fehler. Fehler, die man typischerweise nicht merkt, wenn man lediglich Wissen
    von einem (Lehr-)Buch in ein anderes (oder in eine APP) überträgt, Fehler, die man
    aber deutlich merkt, wenn man über etwas Praxis und Flugwissen verfügt.





    Und der Autor? Einer, der gerade das Fliegen erfunden hat,
    mokiert sich über all’ die schlechten Piloten um ihn herum und teilt kräftig
    gegen Fluglehrer und („sogenannte“!) Flugschulen aus, mit großspuriger
    Attitude, na ja...





    Vielleicht ist die App gedacht, auch vom nervend
    erzieherischen Tonfall her, um einem älteren Kind, das sich ernsthaft mit
    seinem Flugsimulator beschäftigen will, ein paar Grundlagen der Luftfahrt
    beizubringen. Dafür ist der Inhalt sogar schon sehr umfangreich.





    Für ernsthafte Fliegerei (wegen der Fehler) aber ungeeignet,
    ich würde es einem Flugschüler in dieser Version glatt untersagen.



    Wilhelm Busch muß die App gekannt haben, als er dieses
    dichtete:





    Wenn einer, der mit Mühe kaum



    gekrochen ist auf einen Baum,



    schon glaubt, daß er ein Vogel wär,



    so irrt sich der!

  • Eric schrieb:
    Das tue ich auch nicht, Michael.

    Wenn der ganz seltene Fall eintritt und ich einen Überlandflug mache, bitte ich den mir immer zur Seite stehenden FI, den Autopiloten zu programmieren. Ich starte dann, lege den Schalter um, auf dem "AP" draufsteht und muss bei der Landung nur noch den Abfangbogen selber ausführen, was mir auch einmal (oder sogar schon zweimal!) gut gelungen ist. Für den Fall, dass der AP ausfällt (was bis jetzt glücklicherweise noch nicht passiert ist), habe ich mir einen Notfallplan zurecht gelegt, der es mir erlaubt, mit Hilfe von FIS (hoffentlich) zu meinem Ziel zu kommen.

    Man trifft in der Fliegerei ja eigentlich nur auf supernette Menschen. Vor einiger Zeit wurde ich mit einem Feuerwerk empfangen. So viele rote Feuerwerkskörper hatte ich zuvor noch nicht gesehen. Die haben sich richtig Mühe gegeben. Ich glaube, das hatte der FI, der mir den AP programmiert hatte, arrangiert. Er hat nämlich beim Start gewunken und auffällig gelacht, weil er sich schon meine Freude darüber vorstellen konnte. Anschließend eskortierten mich sogar 2 Hubschrauber ein Stück des Wegs. Ich muss schon sagen, ich war beeindruckt.

    Nach der Landung (hier war mir der Abfangbogen nicht so gut gelungen) kam die nächste Überraschung. Ein richtig großes Empfangskomitee erwartete mich. Das ist aber eine Geschichte für sich ...

    Eric

    ha, ha, Eric, das war der gelungene Abschluss eines stressigen Tages. Hab gerade vor mich hingedacht.... geile Antwort auf die übliche Stichelei vom Doc......
  • also alonso,
    erst mal respekt vor der vielen arbeit, die du dir gemacht hast.
    was mich allerdings gewaltig nervt, ist dein rundumschlag gegen fliegende idioten, schlechte flugschulen und noch schlechtere fluglehrer, und wenn das ganze noch in einem recht verbogenen deutsch daher kommt, kann man sich auch leicht auf den schlips getreten fühlen, man hat das gefühl, da hat einer irgendwo das fliegen erfunden und kommt dann hierher, um uns mal die leviten zu lesen.
    ach, noch ein kleines kompliment habe ich. beim überfliegen deines handbuchs habe ich erstaunt festgestellt, dass du anscheinend einen recht brauchbaren korrekturleser hattest.
    ganz persönlich bin ich sowieso der meinung, dass ich nicht bis hinters komma wissen muss, wie weit es bis irgendwo hin ist oder woher wie stark genau der wind kommt, ich kann mit meinen würstlfingern auf der karte sehr genau entfernungen und kurse heraus "messen" und hab eine faustformel für windeinflüsse. damit finde ich eigentlich überall hin, auch grenzüberschreitend. und für notfälle ein simples uralt-gps. und so bringe ich ach so schlimmer fluglehrer die navigation auch meinen schülern bei. man glaubt es kaum, die fliegen immer wieder ohne app und gps, einfach weils spass macht.
    trotzdem, mach weiter, einige brauchen so was und für die ists ja auch gut.
    servus, adam
  • Hallo zusammen,
    so geht das nicht !!!
    Wer diese App. hat ist ein sehr guter Pilot!
    Ich habe diese App. Installiert und Hebe mich dadurch eindeutig von der Mehrzahl der schlecht ausgebildeten und gefährlichen Piloten ab.
    Fluglehrer die nur mein Geld wollen, Brauch ich auch nicht mehr, ich hab ja die App. Im Flieger, was soll mir also passieren!!!
    Also bitte bringt mich nicht zum Zweifeln, sonst könnte ich die App. Wieder löschen und zu einem gefährlichen fliegenden Idioten werden.
    Gruß Reiner
  • Flyer Reiner schrieb:
    Also bitte bringt mich nicht zum Zweifeln, sonst könnte ich die App. Wieder löschen und zu einem gefährlichen fliegenden Idioten werden.

    Du könntest aber auch einfach ein 4. Navi anschaffen ...


    Michael

  • ... und wer dann auswärts übernachtet braucht noch eine Spezialtasche für Netzgeräte, Ladegeräte, Mehrfachsteckdosen und Verteiler, Ersatzakkus, Batteriepacks. Dann kann man im Hotel PowerFlarm, VideoCam, DigiCam, AktivHeadset, Smartphones, GPS-Maus, Handy, ELT, Hörgerät etc. parallel aufladen.
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