Ich finde die Apps (oder auch andere elektronische Helferlein) keineswegs kontraproduktiv. Sie erleichtern das Leben, es lassen sich damit Aufgaben wesentlich schneller und - in bestimmten Situationen - genauer lösen, sie geben Informationen, an die man in dieser Form und zu diesem Zeitpunkt (z. B. Notams oder WX-Updates kurz vor dem Start) gar nicht kommen würde und machen letztlich das Fliegen sicherer.
Z. B. das Argument, dass ich durch ein im Cockpit vorhandenes Navi nicht mehr aus dem Fenster schauen würde, gilt zumindest nicht für mich. Da ich durch das Navi immer genau weiß, wo ich mich gerade befinde (sehr beruhigend, wenn man in der Nähe von z. B. CTRs oder LR C fliegt) und ich nicht permanent auf einer Karte suchen muss, habe ich sogar mehr Zeit, mich um Luftraumbeobachtung zu kümmern. Natürlich habe ich trotzdem eine Karte mit und kann zu jedem Zeitpunkt (sollten alle 3 Navis, die ich für gewöhnlich mitführe, ausfallen) auf der Karte bestimmen, wo ich mich gerade befinde.
Trotzdem bin ich der Meinung, wie auch Cirrus, dass man das Ganze auch noch "zu Fuß" beherrschen sollte.
Gruß
Eric
Eric schrieb:
... sollten alle 3 Navis, die ich für gewöhnlich mitführe ...
Also mit nur lächerlichen 3 Navis an Bord, würde ich an Deiner Stelle die Platzrunde lieber nicht verlassen!
Michael
So, eine neue Appp...o.k., na schau’n wir mal:
Installiert auf 7-Zoll-Gerät, soweit problemlos. Der
Aufmacher (Airbus?) kommt grandios und schwungvoll daher, geeignet um Kinder zu
beeindrucken. Verweist eher auf die Verpackung eines Videospiels als auf eine
ernsthaft gemeinte Anwendung für erwachsene Leute. Dann schwarzes Display, und
wenn man schon denkt, das Tablet sei jetzt abgestürzt, ist man im
Programm.
Anlegung der Datenbank stößt auf Probleme, keine Download-Möglichkeit
auf der Webseite zu entdecken. Inhalte werden aufgeführt, ein Link oder Downloadbutton
läßt sich nicht blicken. Andererseits poppt eine Info-Box auf, die meckert, daß
keine Daten vorhanden seien, und die ziert fürderhin hartnäckig und lästig das
Auswahldisplay; wegklicken läßt sie sich nicht mehr.
Das, was ich auch ohne Datenbank anklicken kann, ist voller
Fehler. Fehler, die man typischerweise nicht merkt, wenn man lediglich Wissen
von einem (Lehr-)Buch in ein anderes (oder in eine APP) überträgt, Fehler, die man
aber deutlich merkt, wenn man über etwas Praxis und Flugwissen verfügt.
Und der Autor? Einer, der gerade das Fliegen erfunden hat,
mokiert sich über all’ die schlechten Piloten um ihn herum und teilt kräftig
gegen Fluglehrer und („sogenannte“!) Flugschulen aus, mit großspuriger
Attitude, na ja...
Vielleicht ist die App gedacht, auch vom nervend
erzieherischen Tonfall her, um einem älteren Kind, das sich ernsthaft mit
seinem Flugsimulator beschäftigen will, ein paar Grundlagen der Luftfahrt
beizubringen. Dafür ist der Inhalt sogar schon sehr umfangreich.
Für ernsthafte Fliegerei (wegen der Fehler) aber ungeeignet,
ich würde es einem Flugschüler in dieser Version glatt untersagen.
Wilhelm Busch muß die App gekannt haben, als er dieses
dichtete:
Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
schon glaubt, daß er ein Vogel wär,
so irrt sich der!
Eric schrieb:ha, ha, Eric, das war der gelungene Abschluss eines stressigen Tages. Hab gerade vor mich hingedacht.... geile Antwort auf die übliche Stichelei vom Doc......
Das tue ich auch nicht, Michael.
Wenn der ganz seltene Fall eintritt und ich einen Überlandflug mache, bitte ich den mir immer zur Seite stehenden FI, den Autopiloten zu programmieren. Ich starte dann, lege den Schalter um, auf dem "AP" draufsteht und muss bei der Landung nur noch den Abfangbogen selber ausführen, was mir auch einmal (oder sogar schon zweimal!) gut gelungen ist. Für den Fall, dass der AP ausfällt (was bis jetzt glücklicherweise noch nicht passiert ist), habe ich mir einen Notfallplan zurecht gelegt, der es mir erlaubt, mit Hilfe von FIS (hoffentlich) zu meinem Ziel zu kommen.
Man trifft in der Fliegerei ja eigentlich nur auf supernette Menschen. Vor einiger Zeit wurde ich mit einem Feuerwerk empfangen. So viele rote Feuerwerkskörper hatte ich zuvor noch nicht gesehen. Die haben sich richtig Mühe gegeben. Ich glaube, das hatte der FI, der mir den AP programmiert hatte, arrangiert. Er hat nämlich beim Start gewunken und auffällig gelacht, weil er sich schon meine Freude darüber vorstellen konnte. Anschließend eskortierten mich sogar 2 Hubschrauber ein Stück des Wegs. Ich muss schon sagen, ich war beeindruckt.
Nach der Landung (hier war mir der Abfangbogen nicht so gut gelungen) kam die nächste Überraschung. Ein richtig großes Empfangskomitee erwartete mich. Das ist aber eine Geschichte für sich ...
Eric
Flyer Reiner schrieb:
Also bitte bringt mich nicht zum Zweifeln, sonst könnte ich die App. Wieder löschen und zu einem gefährlichen fliegenden Idioten werden.
Du könntest aber auch einfach ein 4. Navi anschaffen ...
Michael
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