Der Flugbegleiter - eine App für jeden Pilot

Forum - Allgemeines & Aktuelles

• Ich kenne diese APP nicht, da ich diese mit meinem I-Phone
    leider nicht testen kann. Ich muss aber Respekt zollen vor jemandem zollen,  der sich  die Arbeit und Mühe macht, so ein Projekt in Angriff
    zu nehmen und auch durchzuziehen. Das so etwas nicht in 45 min programmiert ist,
    dürfte wohl jedem klar sein…  Von daher
    kann ich nur eins sagen! „ Konstruktive Kritik“ hilft allen weiter, um vielleicht
    ein hervorragendes Programm auf die Beine zu stellen! Auch wenn es vielleicht nicht
    allen weiterhilft,  da die Kritiker „soooo
    viel Erfahrung“ beim Fliegen und in der Vorbereitung haben!!!! Sollte aber nur
    einer  Person  durch dieses Programm geholfen werden, dann
    ist das schon ein Erfolg.

Macht weiter so und lasst euch nicht unterkriegen… Sobald
    das Programm auf meinem Smartphone läuft werde ich es ausprobieren und ein
    Feedback geben.

Grüße aus Trier

Tassilo

• Hallo zusammen,

Danke für die positive Kritik, denn damit kann eine bessere, mächtigere Anwendung entstehen, die uns alle hilft um sicher ans Ziel zu kommen. Für diejenigen, die böse kritik geübt haben, ohne die App installiert und getestet zu haben muss ich folgendes klären:

1) ich mache keine Werbung denn die App ist kostenlos
    2) die bietet nicht nur Berechnungsmöglichkeiten sondern viel Theorie und Ratschläge, die man unbedingt lernen muss, nicht um die Prüfung zu bestehen sondern um ein guter Pilot zu werden und hier liegen die Problemen und Mängel. Manche so genannten "Flugschulen" lassen viel zu wünschen übrig !!
    3) Impresum steht in der Anwendung und nicht in der Webseite. Dies ist keine Geldmaschine.
    4) die Fliegerscheibe (Pappkarton oder App) ist eine Kleinigkeit, denn Der Flugbegleiter bietet viel viel mehr an. Einfach installieren um sich zu überzeugen. In beiden Fälle gilt die Devise: nach aussen gücken !! Eine App macht einen Mensch in der Luft nur einen schlechten Pilot.
    5) es gibt die Versionen für 7 und 10 Zoll und die sind ungeeignet für Smartphones wegen der Größe des Bildschirms. Es ist nicht möglich die Texte auf einer A4- Seite in eine 5x5 cm Seite darzustellen.

Leider habe ich festgestell, dass es viele Idioten mit einer Lizenz zum Fliegen gibt, die sich selber und anderen in Gefahr stellen. Ich hatte schon 2 schlechten Erfahrungen in der Luft (eine davon hätte ich nicht überlebt). Noch dazu schlechte Erfahrungen am Boden. Schuldig daran sind die "Flugschulen" (??), die keine oder eine sehr schlechte Ausbildung erteilen. Meine erste Lizenz war SPL und die habe ich als Selbststudium erreicht, denn ich hatte nur so um die 5 Stunden Theorie. Bei der Praxis gab es auch Mangel, denn die Piloten waren keine gute Fluglehrer und sogar keine guten Piloten. Also, die UL-Flugschule in Münster-Telgte (EDLT) ist nicht zu empfehlen, ganz im Gegenteil: Hände weg !!

• Also, die "Flugschulen" sind nur eine Geldmaschine um zu profitieren. Die sollen sich auf die Vermietung von Flugzeuge konzentrieren und die Ausbildung zur Seite lassen. Respekt für die wenigen, echten Flugschulen die eine gute Ausbildung erteilen. Alle andere "erstellen" gefährliche Luftfahrzeugführer.

Aus dem obigen Grund habe ich entschieden PPL-A zu erreichen, was ich jetzt habe und nun überlege ich CPL oder IR zu lernen. Ich wollte mit dieser App dazu beitragen, dass wir sichere Lufträume mit gut ausgebildeten Piloten haben. Was macht jedermann in diesem Forum dann um die Sicherheit in der Luft und am Boden zu verbessern ?? Wahrscheinlich sind die bösen Zugen  in diesem Forum die blöden Piloten, die ich in der Luft wegen Angst nicht treffen will. Ohne zu prüfen worum es geht kann ich nicht sagen, dass es mir nicht gefällt.

Meine Aufforderung an alle ( die ganz passiv sind):
    1) entweder mit etwas positives bei der Fliegerei beizutragen
    2) oder die App herunterladen und installieren um diese zu testen. Dann können wir reden wo der Mangel liegt oder ob die App überhaupt hilft.

Ahh ja, das Betriebssystem vom Tablet aktualisieren um die volle Funktionalität nutzen zu können, bevor man ein Mangel als Bug meldet.
  • alonso100 schrieb:
    5) es gibt die Versionen für 7 und 10 Zoll und die sind ungeeignet für Smartphones wegen der Größe des Bildschirms. Es ist nicht möglich die Texte auf einer A4- Seite in eine 5x5 cm Seite darzustellen.
    Die App finde ich wirklich gut, aber die Aussage mit der A4-Seite ist totaler quatsch. Es gibt doch sehr einfach Texfelder und Bilder auf verschiedenen Screens anständig darzustellen. Du musst den kompletten Text einer A4 Seite auch nicht auf ein 4" Display quetschen. Du nutzt bei der 7" und 10" Version doch auch die Möglichkeit des Scrollens.
    Vielleicht solltest Du dir den folgenden Link einmal anschauen.
    http://developer.android.com/guide/practices/screens_support.html

Wenn Du dennoch nur 7" und 10" Geräte unterstützen möchtest, dann würde ich Dir empfehlen alle anderen Geräte und/oder Auflösungen in der AndroidManifest.xml oder über die Android Developer Console auszuschliessen. Ich möchte Dir nur helfen und Dir viele schlechte Bewertungen ersparen.
  • Als ich habe ja keine Kritik geübt, nur die Frage gestellt, wo liegt der Sinn in dieser App.?
    Ich gebe einen Start und Zielplatz ein, dann bekomme ich einen Strich, einen rwk und eine Entfernung.
    Und was mach ich jetzt damit? Zur Flugvorbereitung kann ich die Daten nicht nehmen, das würde mich nämlich auf direktem Weg durch die Kontrollzone durch Nürnberg führen! Das mögen die Türmer dort aber gar nicht,
    Gruß Reiner
  • Flyer Reiner schrieb:
    Als ich habe ja keine Kritik geübt, nur die Frage gestellt, wo liegt der Sinn in dieser App.?
    Ich gebe einen Start und Zielplatz ein, dann bekomme ich einen Strich, einen rwk und eine Entfernung.
    Und was mach ich jetzt damit? Zur Flugvorbereitung kann ich die Daten nicht nehmen, das würde mich nämlich auf direktem Weg durch die Kontrollzone durch Nürnberg führen! Das mögen die Türmer dort aber gar nicht,
    Gruß Reiner
    Du stellst Dir so eine Frage, weil Dir ein Strich in der App nicht sinnvoll erscheint? Dieser Strich macht vielleicht 1/100 von der App aus und Du stellst hier so eine Frage. *kopfschüttel*
  • alonso100 schrieb:

Also, die "Flugschulen" sind nur eine Geldmaschine um zu profitieren. Die sollen sich auf die Vermietung von Flugzeuge konzentrieren und die Ausbildung zur Seite lassen. Respekt für die wenigen, echten Flugschulen die eine gute Ausbildung erteilen. Alle andere "erstellen" gefährliche Luftfahrzeugführer.

Aus dem obigen Grund habe ich entschieden PPL-A zu erreichen, was ich jetzt habe und nun überlege ich CPL oder IR zu lernen. Ich wollte mit dieser App dazu beitragen, dass wir sichere Lufträume mit gut ausgebildeten Piloten haben. Was macht jedermann in diesem Forum dann um die Sicherheit in der Luft und am Boden zu verbessern ?? Wahrscheinlich sind die bösen Zugen  in diesem Forum die blöden Piloten, die ich in der Luft wegen Angst nicht treffen will. Ohne zu prüfen worum es geht kann ich nicht sagen, dass es mir nicht gefällt.

Meine Aufforderung an alle ( die ganz passiv sind):
    1) entweder mit etwas positives bei der Fliegerei beizutragen
    2) oder die App herunterladen und installieren um diese zu testen. Dann können wir reden wo der Mangel liegt oder ob die App überhaupt hilft.

Ahh ja, das Betriebssystem vom Tablet aktualisieren um die volle Funktionalität nutzen zu können, bevor man ein Mangel als Bug meldet.

Eigentlich wollte ich ja Ralf (US) recht geben, aber nach diesem Posting weiß ich nicht mehr so recht?!?!

Die ultimative Alternative ("meine Aufforderung an alle" also auch an mich) ist schon krass!*

Michael

*) Wenn ich also schon mal etwas positives zur Fliegerei beigetragen habe, muss ich die App dann nicht mehr runterladen?

• yep, ich auch nicht micha

• alonso100 schrieb:
    3) Impresum steht in der Anwendung und nicht in der Webseite. Dies ist keine Geldmaschine.
    @alonso100
    Du solltest Dich mal mit dem Begriff Impressumspflicht vertraut machen :)
  • Danke für die App, ich halte sie für nützlich. Sie ist allerdings offenbar noch nicht zu Ende programmiert. Was das soll ist klar, eine Sammlung von Informationen, die der Pilot immerzu braucht.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 1 Mitglied und 11 Gäste.

Mitglieder online:
mikemike 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR