Hallo, liebe Forumsmitglieder
mich würde interessieren, ob und wie Ihr Euch die Arbeit im Cockpit aufteilt, wenn Ihr zu zweit (2 Piloten mit Lizenz) auf einem Überlandflug unterwegs seid. Teilt Ihr Euch die Aufgaben oder macht einer alles und der andere hilft bei der Luftraumbeobachtung und beim Rückflug wechseln die Positionen? Falls Ihr Euch die Arbeit teilt: wer macht dann was? Ich habe neulich meinem ersten Flug mit einem anderen Piloten unternommen und es gab kleine Unklarheiten, wer was am besten übernimmt (Checklisten, Funk, Navigation etc.). Wir haben überlegt, wie es besser zu organisieren wäre und würden uns über Tipps und Erfahrungen aus dem Forum freuen.
VG. Maxl
Eine zweiten Scheininhaber an Bord zu haben ist immer von Vorteil! Eine Aufgabenteilung ist aber beim Betrieb unserer Mühlen (Mike, Kilo, Echo und Segelflieger) nicht vorgesehen. PIC bleibt PIC, selbst wenn Aufgaben delegiert werden.
Insofern nehme ich jede Unterstützung gerne an, behalte aber das Kommando und hoffentlich auch immer den Überblick.
Michael
Halte ich für eine gute Frage. Ich fliege seit 10 Jahren UL und habe seit Scheinerhalt einen festen Flugpartner. Wir machen regelmässig Touren zusammen. Deshalb hat sich diese Frage für uns schon vor langer Zeit gestellt.
Zuerst: wir fliegen, weil wir es geniessen. Deshalb planen wir unsere Touren eher gemütlich (1 - 1.5 Stunden legs) und wechseln bei jeder Landung die Plätze. Gesetzlich ist es so, daß in jedem Fall der Pilot die Verantwortung trägt. Deshalb haben wir entschieden, daß der aktive Pilot bei uns immer das letzte Wort über Entscheidungen hat.
Dann halten wir es so, daß der Pilot sich um alles fliegerische kümmert und der rechts sitzende sich eher auf die Navigation konzentriert. Den Funk mit Info etc. macht der Pilot, wenn wir Kontrollzonen durchfliegen, mit FIS unterwegs sind, auf Flugplätzen mit Kontrollzone landen etc. (also da, wo es etwas aufwändiger wird) macht auch der rechts sitzende.
Wir haben es mehrfach erlebt, daß es hilfreich ist, mit zwei Linzenzinhabern unterwegs zu sein. In Grenzsituationen kann man sich kurz beraten, Wettersituationen kurz diskutieren, wenn notwendig Alternativen einfacher umplanen ... Aber wie auch immer, der Pilot ist Verantwortlich und hat daher das letzte Wort.
Gruß
Achim
Flyer Reiner schrieb:
Na der Eine fliegt, der Andere holt das Bier aus der Kühltasche.
Gruß Reiner
Beim Hubschrauber sind die Aufgaben ganz klar verteilt, der eine "Hubt" der andere "Schraubt" :-)
Also wenn ich zu zweit fliege, dann sage ich der neben mir sitzendende Person, dass sie so gut wie möglich den Luftraum beobachten soll und alles auffällige zu sagen. Da ist es egal, ob es sich um einen Piloten, oder "Fußgänger" handelt. Klar redet man mit einem Piloten anderst und bespricht sich auch mal z.B. über Wetter, Route, Höhe etc., aber die Entscheidung bleibt letztendlich mir überlassen.
Gruß Bernd
Flyer Reiner schrieb:Aufgabenteilung in einem UL...
Übertreibt doch nich immer so,
wir fliegen doch nur ganz einfache Kisten!!!
Was soll hier ein Vergleich mit einer King Air?
Na ja ist wie der Diskussion ums Gewicht, ich hab doch einen SPL!
Warum darf ich nicht zweimotorige Flieger fliegen?
Warum darf ich nicht IFR fliegen?
Gruß Reiner
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