Ich hatte immer geglaubt, die Jet-Flieger sehen nur auf ihre Instrumente und selten raus.
Auf einer FI-Weiterbildung hat dann mal ein Pilot gesprochen. Fazit: wir sehen im Überlandflug fast immer raus, und nur nach unten wenn ein Warnton oder Warnlicht kommt. Und wir haben Techniken der Luftraumbeobachtung gelernt die uns Hindernisse besser erkennen lassen. Nur reinweisse Flugzeuge sind vor Wolken schlecht zu sehen.
Rüdiger
Rüdiger schrieb:Simmt.Ich hatte immer geglaubt, die Jet-Flieger sehen nur auf ihre Instrumente und selten raus.
Auf einer FI-Weiterbildung hat dann mal ein Pilot gesprochen. Fazit: wir sehen im Überlandflug fast immer raus, und nur nach unten wenn ein Warnton oder Warnlicht kommt. Und wir haben Techniken der Luftraumbeobachtung gelernt die uns Hindernisse besser erkennen lassen. Nur reinweisse Flugzeuge sind vor Wolken schlecht zu sehen.
Rüdiger
Rüdiger schrieb:.... Und wir haben Techniken der Luftraumbeobachtung gelernt die uns Hindernisse besser erkennen lassen. ....
Rüdiger
Haben sie denn verraten, was das für Techniken sind? Irgendetwas das wir auch noch lernen könnten?
Gruß,
auch Rüdiger
Hallo,
direkte Antwort:
Mein erster Flug im neuen Jahr ist immer mit Fluglehrer. Aus Prinzip.
Und das jetzt schon seit 8 Jahren und auch jetzt mit eigenem Flieger.
Gruß Matthias
Noch eine direkte Antwort: ich fliege auch im Winter, manchmal nur ein paar Platzrunden, falls das Wetter zu schlecht ist. Wenn aber wie jetzt fast 2 1/2 Monate Pause dazwischen liegen und am letzten Wochenende in Calden ein Höllenverkehr herrschte, hatte ich mir gerne einen FI ins Flugzeug geladen und wenn's nur zum Luftraumbeobachten und Tipps geben war. In Calden gibt's allerdings nur die kommerzielle Flugschule, wie das in Vereinen aussieht, weiß ich nicht. Viele machen bei uns im Winter komplett Pause und fliegen im Frühjahr zuerst mit FI. Olli Liedmann verlangt das nach 90 Tagen Abstinenz sogar, sonst kannst Du bei ihm kein Flugzeug chartern. Im Theoriebuch zu schmökern macht viel Spaß auf längeren Bahnreisen und schadet der Flugkunst nicht...
Viele Grüße Maxl
Aktuell sind 42 Besucher online.