Sicherheitstraining

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  • Ich hatte immer geglaubt, die Jet-Flieger sehen nur auf ihre Instrumente und selten raus.


    Auf einer FI-Weiterbildung hat dann mal ein Pilot gesprochen. Fazit: wir sehen im Überlandflug fast immer raus, und nur nach unten wenn ein Warnton oder Warnlicht kommt. Und wir haben Techniken der Luftraumbeobachtung gelernt die uns Hindernisse besser erkennen lassen. Nur reinweisse Flugzeuge sind vor Wolken schlecht zu sehen.


    Rüdiger

  • Rüdiger schrieb:

    Ich hatte immer geglaubt, die Jet-Flieger sehen nur auf ihre Instrumente und selten raus.


    Auf einer FI-Weiterbildung hat dann mal ein Pilot gesprochen. Fazit: wir sehen im Überlandflug fast immer raus, und nur nach unten wenn ein Warnton oder Warnlicht kommt. Und wir haben Techniken der Luftraumbeobachtung gelernt die uns Hindernisse besser erkennen lassen. Nur reinweisse Flugzeuge sind vor Wolken schlecht zu sehen.


    Rüdiger

    Simmt.
    Über FL 100 ist die Luftraumbeobachtung sicher nicht so 100%ig wie below 100.
    Bei gutem Wetter über die Schwäbische Alb am Wochende unter FL 100 im Anflug auf STR hängen immer beide an der Frontscheibe und kucken nach Plastik in der Luft. Da fliegt man auch mal lieber ein paar Knoten langsamer um alles sehen zu können.
  • Rüdiger schrieb:

    .... Und wir haben Techniken der Luftraumbeobachtung gelernt die uns Hindernisse besser erkennen lassen. ....


    Rüdiger

    Haben sie denn verraten, was das für Techniken sind? Irgendetwas das wir auch noch lernen könnten?

    Gruß,

    auch Rüdiger

  • Man Man Man

    müsst Ihr eigentlich immer so abschweifen???? Habt Ihr keinen Frisör, bei dem Ihr Euch aussprechen könnt? (augenroll)

    In meiner Ursprungsfrage ging es darum, ob Ihr Sicherheitstrainings jetzt im Frühjahr macht oder nicht. Und wie das bei Euch abläuft...

    Ich bedanke mich sehr herzlich bei Volker-P und explorer für eine Antwort zu der Ursprungsfrage. So wie Ihr das macht, finde ich das wirklich gut und DAS vermeidet nämlich echte Unfälle.

    Denn darum ging es mir wirklich: Holen sich die Vereine hierfür fähige Fluglehrer an den Platz, oder müssen eventuell alle Mitglieder das Training absolvieren, oder eventuell diejenigen, mit wenigen Flugstunden?

    Nicht um mein Scheiss Garmin, das Foto ist aus 2006, damals GAB ES kein fähiges iPad oder iPhone. Ich kann Euch versichern, das die Sache heute anders läuft als damals. Obwohl das Garmin total zuverlässig und robust ist, ich würde es auch heute immer noch mitnehmen. Die Akkulaufzeit ist legendär, das schafft nicht mal das iPad.

    Also...

    Noch mal nachgefragt: Ist es nur bei Volker und Explorer so, dass Ihr Eure Theorie und Praxis im Frühjahr auffrischt?

    Gruß
    Michi
  • Hallo,


    direkte Antwort:


    Mein erster Flug im neuen Jahr ist immer mit Fluglehrer. Aus Prinzip.


    Und das jetzt schon seit 8 Jahren und auch jetzt mit eigenem Flieger.


    Gruß Matthias

  • Noch eine direkte Antwort: ich fliege auch im Winter, manchmal nur ein paar Platzrunden, falls das Wetter zu schlecht ist. Wenn aber wie jetzt fast 2 1/2 Monate Pause dazwischen liegen und am letzten Wochenende in Calden ein Höllenverkehr herrschte, hatte ich mir gerne einen FI ins Flugzeug geladen und wenn's nur zum Luftraumbeobachten und Tipps geben war. In Calden gibt's allerdings nur die kommerzielle Flugschule, wie das in Vereinen aussieht, weiß ich nicht. Viele machen bei uns im Winter komplett Pause und fliegen im Frühjahr zuerst mit FI. Olli Liedmann verlangt das nach 90 Tagen Abstinenz sogar, sonst kannst Du bei ihm kein Flugzeug chartern. Im Theoriebuch zu schmökern macht viel Spaß auf längeren Bahnreisen und schadet der Flugkunst nicht...

    Viele Grüße Maxl 

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