Sicherheitstraining

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  • Hi Jungs...

    gerade aufgewacht aus dem Winterschlaf (gähn) wollte ich mal fragen, wie Ihr es so mit Sicherheitstrainings haltet?

    Macht Ihr eines, wenn ja wo und wie läuft es ab?

    Ich bin ja auch PPLer und wollte das mal bei meiner heimischen Flugschule Hamburg in Uetersen machen...

    Gruß
    Michi aus EDHG Lüneburg

    PS: Bei Schnee dort bitte vorsichtig landen, die Maulwurfshügel sind hart und echt bitter :-) Nur die einheimischen wissen, wo sie sind hihi
  • Hallo Michi,

    > Sicherheitstrainings...
    > ...wollte das mal bei meiner heimischen Flugschule Hamburg in Uetersen machen...

    Tut mir echt leid, aber - ich muss jetzt zum Thema "Sicherheit" mal
    etwas gemein werden zu Dir!  ;))))

    Habe gerade dein Bild entdeckt und frage mich *immer* wenn ich
    solche "Installationen" sehe:

    Die gedachte Horizontlinie ist genau der Bereich, aus dem potenzielle
    Kollisionsgegner kommen - denn siehst Du sie dort, dann fliegen sie auf gleicher Höhe.

    Warum aber baust Du Dir fast 20% dieses Sichtbereiches der Frontscheibe
    mit irgend einem Gerät zu und kannst so die dort auftauchenden Flieger
    nicht mehr sehen???




    Ich will hier jetzt echt niemanden persönlich "anpupen", aber irgendwie
    finde ich das generell mehr als "sicherheitsrelevant", oder?!?!

    Wie denkst Du darüber?!?

    Oder täuscht das Foto so sehr??

    Kannst Du den Horizont komplett sehen??

    BlueSky9

    Nachtrag:  Ich hab′s gerade mal gecheckt - wenn ich im Reiseflug straight & level bin,
    dann liegt meine Sichtline "Auge -> Horizont" ca. 15 cm *über* allen Instrumenten
    und Geräten die sich da irgendwie vor mir befinden.

    Wie ist das bei euch denn so?!?

    hmmm...?!
  • Warum ballert man dort so ein GPS-Klotz hin?

    Antwort: Weil bei dem gezeigten Flieger anscheinend kein anderer Platz vorhanden ist. Ausserdem ist ja schon eine eingebaute Moving Map vorhanden.

    Bei mir genuegt das iPad auf dem Knie und als back-up iPhone in der Tasche.
  • MichiHH schrieb:
    Hi Jungs...

    gerade aufgewacht aus dem Winterschlaf (gähn) wollte ich mal fragen, wie Ihr es so mit Sicherheitstrainings haltet?

    Macht Ihr eines, wenn ja wo und wie läuft es ab?

    Ich bin ja auch PPLer und wollte das mal bei meiner heimischen Flugschule Hamburg in Uetersen machen...

    Gruß
    Michi aus EDHG Lüneburg

    PS: Bei Schnee dort bitte vorsichtig landen, die Maulwurfshügel sind hart und echt bitter :-) Nur die einheimischen wissen, wo sie sind hihi

    Bei uns im Saarland wird von der ULKO Saar zweimal im Jahr, meist im März und September, ein Flugsicherheitstraining angeboten. Organisiert und geführt vom Landesausbildungsleiter und einem Fluglehrer in Saarlouis. Auch angrenzend wohnende Pfälzer Fliegerkameraden sind hierzu eingeladen, und nehmen das Angebot gerne war. Morgens ist Anreise, evtl. Vorträge bzgl. des Themas, dann Flugplanung mit Pilotenbriefing. Dannach Start, Überlandflug mit Durchflug einer CTR, Landung auf einem Verkehrslandplatz mit Ziellandewettbewerb, Rückflug Abschlußbriefing mit Fehleranalyse/Manöverkritik...dann den Abend bei einem Bierchen und 'nem Schwenkbraten ausklingen lassen, nächster Tag Abreise. Teilnehmen dürfen auch Flugschüler mit ihren Fluglehrern, ansonsten 2 Mann/Frau Teams, oder auch Singles.


    Vereinsintern werden bei uns im Club zwanglose Überprüfungsflüge von unseren Fluglehrern angeboten, sobald das erste schöne Wetter sich durchsetzt. Ausgefeilt wird das Ganze bei den Osterlehrgängen der verschiedenen Sparten.


    Gruß,


    Volker

  • BlueSky9 schrieb:
    Warum aber baust Du Dir fast 20% dieses Sichtbereiches der Frontscheibe
    mit irgend einem Gerät zu und kannst so die dort auftauchenden Flieger
    nicht mehr sehen???

    20%? Dazu müsste auch wirklich 1/5 der Frontscheibe so abgedeckt (geschwärzt oder abgeklebt, ist ja nicht der Fall) sein, dass man nicht mehr durchschauen kann.
    Die Sicht in einer CT ist selbst mit diesem GPS im Sichtfeld ungleich viel besser als in einer 172 oder einem vergleichbaren Schulter- oder Hochdecker im Echo-Segment.
    Im Übrigen wäre das GPS nur dann wirklich gefährlich, wenn sich die CT auf direktem Kollisionskurs mit einem anderen LFZ befände und dieser auch exakt der Peillinie des Piloten "durch" das Gerät entspräche. Natürlich kann das vorkommen, sollte aber sehr, sehr unwahrscheinlich sein.
    Außerdem wird der Sicherheitsaspekt der Luftraumbeobachtung beim Überlandflug meiner Ansicht nach viel zu hoch bewertet. Jeder der schon genügend Flugstunden auf dem Buckel hat, wird mir bestimmt bestätigen können, dass trotz intensiver Luftraumbeobachtung, immer wieder Flugobjekte in geringeren Entfernungen auftauchen, die man doch eigentlich schon viel früher hätte sehen müssen.

    Michael

  • Hallo Michael,

    wir haben zwar gerade MichiHHs Thread geentert - aber da es hier
    um das Thema "Sicherheit" geht, denke ich ist das wohl Ok...

    > 20%? Dazu müsste auch wirklich 1/5 der Frontscheibe so abgedeckt
    > (geschwärzt oder abgeklebt, ist ja nicht der Fall) sein, dass man
    > nicht
    mehr durchschauen kann.

    nein - Eben nicht 20% der gesamten Frontscheibe sondern nur 20% der
    Horizontlinie - denn nur das ist der Bereich, in dem sich im Reiseflug
    der Kollisionsgegner befindet.  Und genau das ist hier auf dem Bild
    zu sehen.


    > Die Sicht in einer CT ist selbst mit diesem GPS im Sichtfeld ungleich
    > viel besser als in einer 172 oder einem vergleichbaren Schulter- oder
    > Hochdecker im Echo-Segment.

    Die Sicht aus manchen anderen Flugzeugen ist nicht so gut,
    also bau′ ich die Sicht aus meinem Flieger auch zu!

    Michael, ein schwächeres Argument für das Verdecken eines solch
    kritischen Bereiches des Sichtfeldes fällt mir beim besten Willen
    nicht ein.

    Und ich bin mir sicher - aus jeder 172er ist die Horizontlinie komplett zu sehen.  :)


    > Im Übrigen wäre das GPS nur dann wirklich gefährlich, wenn sich die CT
    > auf direktem Kollisionskurs mit einem anderen LFZ befände

    Ähhmm... ja - genau darum geht es ja hier: Thema "Kollisionsgefahr"


    > und dieser
    > auch exakt der Peillinie des Piloten "durch" das Gerät entspräche.

    Einer Kollision im Reiseflug geht _immer_ eine stehende Peilung zum
    Unfallgegner voraus - und zwar genau im Bereich der waagerechten
    Sichtline des Piloten.


    > Natürlich kann das vorkommen, sollte aber sehr, sehr unwahrscheinlich
    sein.
    > Außerdem wird der Sicherheitsaspekt der Luftraumbeobachtung beim Überlandflug
    > meiner Ansicht nach viel zu hoch bewertet.

    Das kann nicht Dein Ernst sein, was Du da schreibst?!
    Hast Du evtl. übermäßig viel alkoholische Getränke zu Dir
    genommen bevor Du diese Zeilen verfasst hast?!?!

    Ich bin jetzt echt verwirrt, Alter....

    ...aber vielleicht irre ich mich und bilde ich mir das alles nur ein - und alles
    ist ok so und wir können alles mit Gerätschaften zubauen bis wir nix mehr sehen...

    ...mag sein...

    BlueSky9
  • FlyingDentist schrieb:
    BlueSky9 schrieb:
    Warum aber baust Du Dir fast 20% dieses Sichtbereiches der Frontscheibe
    mit irgend einem Gerät zu und kannst so die dort auftauchenden Flieger
    nicht mehr sehen???

    20%? Dazu müsste auch wirklich 1/5 der Frontscheibe so abgedeckt (geschwärzt oder abgeklebt, ist ja nicht der Fall) sein, dass man nicht mehr durchschauen kann.
    Die Sicht in einer CT ist selbst mit diesem GPS im Sichtfeld ungleich viel besser als in einer 172 oder einem vergleichbaren Schulter- oder Hochdecker im Echo-Segment.
    Im Übrigen wäre das GPS nur dann wirklich gefährlich, wenn sich die CT auf direktem Kollisionskurs mit einem anderen LFZ befände und dieser auch exakt der Peillinie des Piloten "durch" das Gerät entspräche. Natürlich kann das vorkommen, sollte aber sehr, sehr unwahrscheinlich sein.
    Außerdem wird der Sicherheitsaspekt der Luftraumbeobachtung beim Überlandflug meiner Ansicht nach viel zu hoch bewertet. Jeder der schon genügend Flugstunden auf dem Buckel hat, wird mir bestimmt bestätigen können, dass trotz intensiver Luftraumbeobachtung, immer wieder Flugobjekte in geringeren Entfernungen auftauchen, die man doch eigentlich schon viel früher hätte sehen müssen.

    Michael

    Warum fällt mir gerade FAUST ein?
    "Ich bin der Geist der stets verneint, ......" und frei verlängert: Der stets das Gute will und doch das Böse meint.
    Michael, nicht immer Recht haben wollen! Altersherrschsucht gehört zu den anerkannten Berufskrankheiten beim ZA. Soll an der Quecksilbereinlagerung im Frontalhirn liegen. Spüre das auch manchmal.
    bb
    hei
  • Bei uns im Verein findet jedes Jahr im Frühling ein Sicherheitstraining statt. Obwohl die Inhalte jedes Jahr ähnlich sind, bin ich doch immer ganz froh über den Refresher in Sachen Sicherheit. Alle Piloten die Vereinsmaschinen bewegen wollen, müssen an dem Termin teilnehmen. Falls eine Teilnahme nicht möglich ist, muss in Eigenarbeit ein Skript über Sicherheit durchgearbeitet werden, was per Unterschrift bestätigt wird.
  • Äh, Luftraumbeobachtung wird zu hoch eingeschätzt? Was ist mir Dir los, lieber Michael? Eine Welt bricht für mich zusammen weil ich seit etlichen Jahren eigentlich nur mit dieser Maxime fliege.... und manchmal meinen Flugschülern sogar das Instrumentenbrett zudeckte damit sie endlich rausgucken und nicht mehr auf die Instrumente. Sollte ich mir jetzt wirklich besser mein Cockpit mit ganz vielen Bildschirmen zukleben und vielleicht auch noch oben drauf wenn weiter unten kein Platz mehr ist?
    Nur noch fernsehgucken beim Fliegen? Krieg jetzt aber doch langsam Angst...;-)

    Gruss Stephan
  • Vielen Dank für die sachlichen Beiträge!


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr bei Eurer geflissentlichen Luftraumbeobachtung tatsächlich immer alle Flugobjekte in adäquater Entfernung ausmacht und Euch bisher niemals fragen musstet, "verdammte Hacke, wo kommt  d e r  denn so plötzlich her?".


    Nicht anderes sollte der Beitrag bedeuten. Ihr könnt Euch nämlich einen Wolf gucken, Ihre werdet niemals immer alle anderen sehen. Wer das absichtlich falsch verstehen will, na bitte!


    Außerdem sind die dokumentierten Luftkollisionen nachweislich nicht das Ergebnis mangelder Luftraumbeobachtung.
    Insofern kann man durchaus sagen, dass die zweifelsfrei notwendige Luftraumbeobachtung - dies habe ich ja nicht in Abrede gestellt - im Sinne der Sicherheit zur Verhinderung von Luftkollisionen bei Überlandflügen überbewertet wird.


    Michael


    PS: Ich bin beim Schreiben dieser Zeilen nüchtern und recht haben muss und will ich überhaupt nicht. Wenn das der Fall sein sollte, wäre das rein zufällig.
    PPS: BlueSky9 hast Du Dir schon mal Dein Avatar-Bild genauer angeschaut??

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