MichiHH schrieb:
Hi Jungs...
gerade aufgewacht aus dem Winterschlaf (gähn) wollte ich mal fragen, wie Ihr es so mit Sicherheitstrainings haltet?
Macht Ihr eines, wenn ja wo und wie läuft es ab?
Ich bin ja auch PPLer und wollte das mal bei meiner heimischen Flugschule Hamburg in Uetersen machen...
Gruß
Michi aus EDHG Lüneburg
PS: Bei Schnee dort bitte vorsichtig landen, die Maulwurfshügel sind hart und echt bitter :-) Nur die einheimischen wissen, wo sie sind hihi
Bei uns im Saarland wird von der ULKO Saar zweimal im Jahr, meist im März und September, ein Flugsicherheitstraining angeboten. Organisiert und geführt vom Landesausbildungsleiter und einem Fluglehrer in Saarlouis. Auch angrenzend wohnende Pfälzer Fliegerkameraden sind hierzu eingeladen, und nehmen das Angebot gerne war. Morgens ist Anreise, evtl. Vorträge bzgl. des Themas, dann Flugplanung mit Pilotenbriefing. Dannach Start, Überlandflug mit Durchflug einer CTR, Landung auf einem Verkehrslandplatz mit Ziellandewettbewerb, Rückflug Abschlußbriefing mit Fehleranalyse/Manöverkritik...dann den Abend bei einem Bierchen und 'nem Schwenkbraten ausklingen lassen, nächster Tag Abreise. Teilnehmen dürfen auch Flugschüler mit ihren Fluglehrern, ansonsten 2 Mann/Frau Teams, oder auch Singles.
Vereinsintern werden bei uns im Club zwanglose Überprüfungsflüge von unseren Fluglehrern angeboten, sobald das erste schöne Wetter sich durchsetzt. Ausgefeilt wird das Ganze bei den Osterlehrgängen der verschiedenen Sparten.
Gruß,
Volker
BlueSky9 schrieb:
Warum aber baust Du Dir fast 20% dieses Sichtbereiches der Frontscheibe
mit irgend einem Gerät zu und kannst so die dort auftauchenden Flieger
nicht mehr sehen???
20%? Dazu müsste auch wirklich 1/5 der Frontscheibe so abgedeckt (geschwärzt oder abgeklebt, ist ja nicht der Fall) sein, dass man nicht mehr durchschauen kann.
Die Sicht in einer CT ist selbst mit diesem GPS im Sichtfeld ungleich viel besser als in einer 172 oder einem vergleichbaren Schulter- oder Hochdecker im Echo-Segment.
Im Übrigen wäre das GPS nur dann wirklich gefährlich, wenn sich die CT auf direktem Kollisionskurs mit einem anderen LFZ befände und dieser auch exakt der Peillinie des Piloten "durch" das Gerät entspräche. Natürlich kann das vorkommen, sollte aber sehr, sehr unwahrscheinlich sein.
Außerdem wird der Sicherheitsaspekt der Luftraumbeobachtung beim Überlandflug meiner Ansicht nach viel zu hoch bewertet. Jeder der schon genügend Flugstunden auf dem Buckel hat, wird mir bestimmt bestätigen können, dass trotz intensiver Luftraumbeobachtung, immer wieder Flugobjekte in geringeren Entfernungen auftauchen, die man doch eigentlich schon viel früher hätte sehen müssen.
Michael
FlyingDentist schrieb:Warum fällt mir gerade FAUST ein?BlueSky9 schrieb:
Warum aber baust Du Dir fast 20% dieses Sichtbereiches der Frontscheibe
mit irgend einem Gerät zu und kannst so die dort auftauchenden Flieger
nicht mehr sehen???20%? Dazu müsste auch wirklich 1/5 der Frontscheibe so abgedeckt (geschwärzt oder abgeklebt, ist ja nicht der Fall) sein, dass man nicht mehr durchschauen kann.
Die Sicht in einer CT ist selbst mit diesem GPS im Sichtfeld ungleich viel besser als in einer 172 oder einem vergleichbaren Schulter- oder Hochdecker im Echo-Segment.
Im Übrigen wäre das GPS nur dann wirklich gefährlich, wenn sich die CT auf direktem Kollisionskurs mit einem anderen LFZ befände und dieser auch exakt der Peillinie des Piloten "durch" das Gerät entspräche. Natürlich kann das vorkommen, sollte aber sehr, sehr unwahrscheinlich sein.
Außerdem wird der Sicherheitsaspekt der Luftraumbeobachtung beim Überlandflug meiner Ansicht nach viel zu hoch bewertet. Jeder der schon genügend Flugstunden auf dem Buckel hat, wird mir bestimmt bestätigen können, dass trotz intensiver Luftraumbeobachtung, immer wieder Flugobjekte in geringeren Entfernungen auftauchen, die man doch eigentlich schon viel früher hätte sehen müssen.
Michael
Vielen Dank für die sachlichen Beiträge!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr bei Eurer geflissentlichen Luftraumbeobachtung tatsächlich immer alle Flugobjekte in adäquater Entfernung ausmacht und Euch bisher niemals fragen musstet, "verdammte Hacke, wo kommt d e r denn so plötzlich her?".
Nicht anderes sollte der Beitrag bedeuten. Ihr könnt Euch nämlich einen Wolf gucken, Ihre werdet niemals immer alle anderen sehen. Wer das absichtlich falsch verstehen will, na bitte!
Außerdem sind die dokumentierten Luftkollisionen nachweislich nicht das Ergebnis mangelder Luftraumbeobachtung.
Insofern kann man durchaus sagen, dass die zweifelsfrei notwendige Luftraumbeobachtung - dies habe ich ja nicht in Abrede gestellt - im Sinne der Sicherheit zur Verhinderung von Luftkollisionen bei Überlandflügen überbewertet wird.
Michael
PS: Ich bin beim Schreiben dieser Zeilen nüchtern und recht haben muss und will ich überhaupt nicht. Wenn das der Fall sein sollte, wäre das rein zufällig.
PPS: BlueSky9 hast Du Dir schon mal Dein Avatar-Bild genauer angeschaut??
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