Da es zu Kniebrettern noch keinen Thread gibt, mach ich jetzt mal einen auf. Ich wurschtel mich gerade durch meine UL-Lizenz und bin jetzt an dem Punkt angelangt, an dem Strecke auf dem Plan steht.
Ich würde mir gerne ein Kniebrett zulegen, kann mich aber nicht so ganz entscheiden. Was haltet ihr von den Mini-Kniebrettern im A6 Format? Klar dass da keine normalen Anflugkarten reinpassen, aber man könnte die von gat24.de ja auf A6 Format ausdrucken. Hat da jemand Erfahrung damit? Flugplatztaschenbuch ist auch in A6.
Über Beratung und Erfahrungsberichte zu den von euch genutzten Brettern wäre ich dankbar.
Grüße, Michael
Ich kann Dir das Kniebrett der DFS mit integriertem Chartfolder empfehlen.
Man kann vorab die benötigten Karten in die Chartfolderhüllen packen und dann bequem im Flug durchblättern. Da der Chartfolder nach "oben" umgeblättert wird, hast Du auch kein Problem, wenn Du ein Flugzeug fliegst, wo der Knüppel zwischen den Beinen ist.
Im Einsatz habe ich das Kniebrett in einer C42, einer Breezer und einer Remos G3. Echt handlich.
Auf die schnelle habe ich nur dieses "Einsatzfoto" von mir gefunden:
Vielleicht hilft Dir das aber, um ein wenig die Größe beurteilen zu können. Nach vorne ist bei der C42, wie Du siehst, genug Platz um die Charts umzublättern.
Als Zubehör kann ich den Skyfolder empfehlen, wo Du Lizenz, Medical, Fliegertaschenkalender, Flugbuch, Anflugkarten und ICAO-Karten bequem unterbringen kannst.
DIN A6 würde ich nicht wirklich empfehlen. Da sind die Karten dann schon sehr klein.
Hallo Poekman,
wir haben zu Ausbildungsbeginn das PILOT Kniebrett in A5 bekommen. Da klemme ich hinten immer einige leere A5 Seiten für Notizen rein, davor die Anflugpläne und oben drauf die Karte. Das kann man dann schön hin- und herklappen oder dann Seiten von unten herausziehen und oben drauf klemmen.
Bin sehr zufrieden damit und kann das für den Preis auf jeden Fall weiterempfehlen.
Viele Grüße, moadin
Mein erstes Kniebrett war Marke Eigenbau.
Ein Bekannter hat es mir gemacht, einfach und leicht aus Wellpappe mit Verstärkungen.
Es hat sich Jahre bewährt und er macht mir gerade ein neues mit einigen Verbesserungen.
(zusätzlicher Einschub, Ringordnerleiste, Klettverschluß) bin schon gespannt wie es wird.
Ach so für uns Ultraleichtflieger auch nicht ganz ohne es wiegt 90 Gramm, hab gerade mal nachgewogen,"wo wir doch um jedes Gramm feilschen". Wenn ich es irgendwie hinkriege lade ich noch ein Bild hoch.
Gruß Jörg
Hi,
ich verwende dieses http://www.shop4pilots.com/product_info.php?cPath=12_63&products_id=337&kendola=77632f1afeaa7be141285ef5db298c0a und bin sehr zufrieden.
Grüße Maik
Dann erstmal vielen Dank für die Antworten.
Hab jetzt gestern mit nem Fluglehrer einen hübschen 6h Trip unternommen und hatte dabei das Kniebrett der Flugschule auf dem Schenkel. War das Gleiche, das Maik hier vorgestellt hat. Muss sagen, dass mich das Ding über die komplette Zeit weder behindert noch vom Sitzkomfort her gestört hat. Auch von den Möglichkeiten sehr variabel und praktisch. Denke so eines werd ich mir auch zulegen.
Grüße, Michael
PS: Zu welcher "Anschaffung" fehlt jetzt eigentlich noch ein Thread? So langsam sollte alles mal besprochen sein, oder?
Flugbuch? Navigationsplotter? GPSse? Funkgeräte? Kleidung? Also ich finde, da gibt noch so einige Themen...
Hi, ich habe letztens eine Art Brett gesehen, das eine Art Dose war. Auf den Deckel konnte man super gut seine Start und Landezeiten oder Anweisungen des Controlles schreiben. Das gefällt mir für Lokale Flüge sehr gut, weil es klein und handlich war. Leider finde ich das nirgens. Vielelicht kann jemand helfen.
nein das war es nicht. Das war kein Chartholder, eher eine Dose, auf deren Deckel man notieren konnte. Hatte die Größe eines Bleistiftes. Also schön schlank und klein.