ColaBear schrieb:
Das Zauberwort heißt Evidenz.
Ich glaube kaum, dass das Verhalten eines Individuums per se - ein Autobahnraser kommt ja auch meistens ohne Unfall von A nach B - als Beweis (Evidenz) für die Richtigkeit seines Verhaltens im System - Fahren auf der Autobahn - herangezogen werden darf.
Andererseits gibt es natürlich auch keine richtig "evidenzbasierten" Gesetze und Regeln.
Gesunder Menschenverstand könnte da wirklich helfen, nur ist der meist kein Bestandteil des "rule-making" (ich liebe dieses Wort).
Michael
Bei all dem netten Geposte der PuFis gibt es (zumindest bei uns am Platz)
einen unumstößlichen Fakt:
Die ULs sind in der Luft und Fliegen,
die Echos stehen am Boden und gammeln.
Aber, was ich mal mit einem langjährigen guten Freund erlebt habe, der mit frischer Ul Lizenz sich eine P92 gekauft hatte spottet jeder Beschreibung.
Ich war gerade am Flugplatz mit etwas beschäftigt, als er zu mir kam mit der Bitte mal nach seinem Flieger zu sehen, da hinge eine Landeklappe etwas runter.
10 min später war ich an der Maschine und peilte non hinten durch die Klappen, konnte aber nichts erkennen, auch nicht bei verschiedenen Klappenstellungen.
Dann kam er kurz darauf zu mir und fragte: Und was iss? Auf meine Antwort Ist alles ok, musste ich mir anhören, ob ich denn völlig blind sei.... ok,--- wir gingen nochmal zur Maschine.
Da stand sie, Landeklappen perfekt , aber die Querruder waren ausgeschlagen. Worauf er mir sagte: Siehst Du nicht wie unterschiedlich die Landeklappen stehen. Die da hängt doch runter...
Ich erklärte ihm, das sind nicht die Landeklappen sondern die Querruder. Seine Antwort: Ok, verstehe, die mach ich also mit den Pedalen...Und er meinte das nicht im Spass.
Ich nahm ihm darauf die Schlüssel weg und habe ihm noch ca 10 Unterrichtsstunden praxisbezogene Theorie gegeben.
Aus
besagten Forum...
Ich als Flugschülerin habe herzlich gelacht.
Selbst mein Mann, der nicht fliegt weiß was eine Landeklappe und was ein
Querruder ist und das ohne Einweisung. Ganz ehrlich, wer glaubt denn sowas?
Sorry für die Doppelantwort, aber das konnte
ich mir jetzt einfach nicht verkneifen.
Hallo erstmal. Zunächst möchte ich mich allen als Neu-User erst mal vorstellen. Bin der (wie mein Nick auch schon sagt) Stefan und habe letztes Jahr den SPL (3-Achs) gemacht.
Zum Thema Echo-Piloten möchte ich einfach mal anmerken das ich auch einige Echo-Piloten kenne, die mitlerweile mit SPL-Lizenz unterwegs sind. Schließlich ist der Kostenfaktor bei den Echo-Maschinen nicht gerade unerheblich höher als bei uns UL-lern. Und damit kommen die Echo-Flieger (nach eigenen Aussagen von dem ein oder anderen) dann doch auch mal häufiger in die Luft.
Allerdings muss ich auch sagen das bei uns am Platz die Diskrepanz zwischen Echo und Mike-Piloten bis auf wenige Ausnahmen eigentlich doch sehr gering ist.
FliegeBiene schrieb:Aber, was ich mal mit einem langjährigen guten Freund erlebt habe, der mit frischer Ul Lizenz sich eine P92 gekauft hatte spottet jeder Beschreibung.
Ich war gerade am Flugplatz mit etwas beschäftigt, als er zu mir kam mit der Bitte mal nach seinem Flieger zu sehen, da hinge eine Landeklappe etwas runter.
10 min später war ich an der Maschine und peilte non hinten durch die Klappen, konnte aber nichts erkennen, auch nicht bei verschiedenen Klappenstellungen.
Dann kam er kurz darauf zu mir und fragte: Und was iss? Auf meine Antwort Ist alles ok, musste ich mir anhören, ob ich denn völlig blind sei.... ok,--- wir gingen nochmal zur Maschine.
Da stand sie, Landeklappen perfekt , aber die Querruder waren ausgeschlagen. Worauf er mir sagte: Siehst Du nicht wie unterschiedlich die Landeklappen stehen. Die da hängt doch runter...
Ich erklärte ihm, das sind nicht die Landeklappen sondern die Querruder. Seine Antwort: Ok, verstehe, die mach ich also mit den Pedalen...Und er meinte das nicht im Spass.
Ich nahm ihm darauf die Schlüssel weg und habe ihm noch ca 10 Unterrichtsstunden praxisbezogene Theorie gegeben.Aus
besagten Forum...Ich als Flugschülerin habe herzlich gelacht.
Selbst mein Mann, der nicht fliegt weiß was eine Landeklappe und was ein
Querruder ist und das ohne Einweisung. Ganz ehrlich, wer glaubt denn sowas?...
Genau das waren meine Gedanken, als ich das gelesen habe. Das hat mich an meine Kindheit erinnert. Meine Oma konnte auch gut Geschichten erzählen.
Eric
Eric schrieb:Tja, wenn einem die Argumente für 30 Liter AvGas pro Stunde ausgehen, muss man halt erfinderisch werden :)FliegeBiene schrieb:Aber, was ich mal mit einem langjährigen guten Freund erlebt habe, der mit frischer Ul Lizenz sich eine P92 gekauft hatte spottet jeder Beschreibung.
Ich war gerade am Flugplatz mit etwas beschäftigt, als er zu mir kam mit der Bitte mal nach seinem Flieger zu sehen, da hinge eine Landeklappe etwas runter.
10 min später war ich an der Maschine und peilte non hinten durch die Klappen, konnte aber nichts erkennen, auch nicht bei verschiedenen Klappenstellungen.
Dann kam er kurz darauf zu mir und fragte: Und was iss? Auf meine Antwort Ist alles ok, musste ich mir anhören, ob ich denn völlig blind sei.... ok,--- wir gingen nochmal zur Maschine.
Da stand sie, Landeklappen perfekt , aber die Querruder waren ausgeschlagen. Worauf er mir sagte: Siehst Du nicht wie unterschiedlich die Landeklappen stehen. Die da hängt doch runter...
Ich erklärte ihm, das sind nicht die Landeklappen sondern die Querruder. Seine Antwort: Ok, verstehe, die mach ich also mit den Pedalen...Und er meinte das nicht im Spass.
Ich nahm ihm darauf die Schlüssel weg und habe ihm noch ca 10 Unterrichtsstunden praxisbezogene Theorie gegeben.Aus
besagten Forum...Ich als Flugschülerin habe herzlich gelacht.
Selbst mein Mann, der nicht fliegt weiß was eine Landeklappe und was ein
Querruder ist und das ohne Einweisung. Ganz ehrlich, wer glaubt denn sowas?...
Genau das waren meine Gedanken, als ich das gelesen habe. Das hat mich an meine Kindheit erinnert. Meine Oma konnte auch gut Geschichten erzählen.
Eric
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