Android VFRNAV

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ähm...Du machst das aber schon auf einem PC oder Laptop, oder? Direkt auf dem Tablet habe ich das zwar noch nicht ausprobiert aber ich könnte mir vorstellen, dass DAS nicht funktioniert.

Auf einem Windows Laptop oder MacBook funktionierte das bei mir prima.

Grüße, Oli
  • Hm, eigentlich nicht - jetzt doch. Nach einiger Hin und Herpfriemlerei, bis ich die auf dem PC Geo referenzierte Datei auf dem Asus hatte und ins Verz. Charts kopiert und in der Mitte des Tabletts rumflog, ging die Datei auf - Danke für Deinen Hinweis.

Nun suche ich noch nach einer einfacheren Möglichkeit, nämlich entweder dass es direkt auf dem Androiden Funktioniert oder/und aber, dass ich die Datei über einen USB  Stick - ein spez. Kabel habe ich damals gleich mit bestellt - rüberbringe. 

Eigentlich ist es nur ne Spielerei, denn die wichtigsten Anfluglinien habe ich ja schon drin. Und die vom Heimatplatz braucht man eh nicht.  

Für mich war der Einbau eigener Daten dennoch ein wichtiger Kaufeffekt.

Ich seit 10 Jahren bei pocketfms, seit dessen Anfangszeiten, aber das Programm wird so mächtig, dass es für mich immer schwieriger wird, es zu bedienen - es hat inzwischen recht professionellen Charakter. Ich bin mit 75 EUR im Jahr dort zwar verbilligt dabei, aber wenn VFRNAV in den nächsten Wochen die Bewährungsprobe besteht, bleibe ich dabei. 

Ok, mein 10-er Tablet auf dem linken Knie ist eine Nummer zu groß, aber extra noch einen 7/8-Zöller wegen dem paar Mal fliegen hertun, lohn auch nicht - vielleicht mal ein billiges Teil ziehen im Internet, ok. 

Vielen Dank auch noch für den Nasenstubser. Aber eigentlich dürfte der Umweg über den PC nicht notwendig sein.

Gruss vom OF
  • Machs Dir nicht so schwer,
    Du brauchst weder Kabel noch Stick
    Lade Dir im Inet den Myphone Explorer runter, dann bei Google Play die App gleichen namens.

Dann machst Du daheim wo der PC steht das Wlan an und loggst Dich mit Deinem Androiden ein.
    Jetzt startest Du erst die App und dann das PC-Programm, das synchronisiert sich dann mit Deinem Androiden.
    Aufm PC gehst Du im Programm auf Datei und suchst das VFRnav, ist quasi alles selbsterklärend und hört sich hier schlimmer an als es ist.
    Du kannst da Dateien hin u. herschieben, SMS schreiben diverse Handydaten auslesen u.s.w.
    Man kann das Programm auch per Bluetooth und Kabel verbinden.

Du kannst natürlich auch das Tablet einfach per Kabel welches eigentlich dabei ist mit dem PC verbinden und klickst Dich dann bis zum VFRnav durch, geht natürlich auch, allerdings geht MPE wenns einmal eingerichtet ist bedeutend schneller und einfacher.
  • Zum Thema kabelloser Zugriff aufs Android-Gerät möchte ich noch Airdroid erwähnen.
    App auf dem Androiden installieren, starten und im Browser am PC die vorgegebene Adresse von Airdroid eingeben.
    Mit einem Code auf dem Smartphone loggt man sich ein und hat Zugriff auf Nachrichten, Telefonspeicher, Kontakte usw.
    Alles übers eigene WLAN-Netz. Der Unterschied zu MyPhoneExplorer ist so wie es aussieht, dass auf dem PC kein weiteres Programm installiert werden muss, weil es über den Browser läuft.
  • Guten Tag,
    und vielen Dank für die Hilfeleistung(en) bzw. hilfreichen Hinweise.

Ich belasse es nun mal bei dem einen geglückten Versuch. 

Es handelt sich im Übrigen um den Flugplatz Wildberg nahe dem Bodensee, den fliegenden Bauern, den ich bei passendem Wetter im Frühjahr aufsuchen möchte. 

Wer die georeferenzierte Karte von mir haben möchte, dem schicke ich sie einfach per a-mail Anhang zu. 

Gruß vom OF 
  • So weit - so gut. ABER:

Warum werden nun auf einmal meine Platzrunden, die Dateien Platzrunden.txt und .bin sowie die DE-...Open Air.txt/bin, Stand 8-2-2014, sind unverändert im Verz. airspace,, nicht mehr angezeigt!?.
  • Oldieflieger schrieb:
    So weit - so gut. ABER:

Warum werden nun auf einmal meine Platzrunden, die Dateien Platzrunden.txt und .bin sowie die DE-...Open Air.txt/bin, Stand 8-2-2014, sind unverändert im Verz. airspace,, nicht mehr angezeigt!?.

Hi OF,

vielleicht hast Du versehentlich in

MENU -> Einstellungen -> Luftraumdarstellung -> Luftraumdateien verwalten

etwas deaktiviert?

Grüße
    Maik
  • Ganz gewiss doch nicht - ich habe inzwischen diese vom seith. Verzeichnis nach charts kopiert - jetzt tu sie wieder.

Und die Lufträume D waren auch nicht mehr da - hingegen die von der Schweiz, die ich erst heute runtergeladen habe. 
    Habe einfach mal deaktioviert, dann wieder neu aktiviert - jetzt tuts wieder.

Erinnert mich verdammt an Pocketfms...wo die Pfriemlerei auch manchmal etwas (sehr) lästig wurde.
    Dem will bzw. wollte ich eigentlich entkommen.

Na, schau mer mal - vielleicht krieg  ichs noch vor dem 70. auf die Reihe. Sind noch paar Jährchen, immerhin. Sonst würd sichs nicht mehr rentieren.

Gruß

und Dank.

OF. 

• Oldieflieger schrieb:
    So weit - so gut. ABER:

Das lag nicht an Dir sondern am Update auf Version 2.21 - bei mir waren auch ein paar selbstgeschriebene Sperrgebiete einfach vom Gerät geschlöscht. Hatte mir für die Münchner Wiesn und die SiKo einen roten Kreis gemalt...

Gruß, P.
  • Jetzt gibts wieder ein update von heute - "Geh Du mal voran.....- und berichte, was passiert.

Gruß

OLDIE 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 1 Mitglied und 17 Gäste.

Mitglieder online:
raller 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR