Android VFRNAV

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich habe heute mal die neue, automatische Flugzeitenerfassung ausprobiert.
    Wie gewohnt von VFRnav: Super! Sogar die Touch & Gos wurden richtig erfasst. :-)

Klammheimlich kommen neue Features in die App, der Kartenumfang wird immer größer und die Ergonomie ist ebenfalls tadellos. Ich ärgere mich immer mehr, auch Air Navigation Pro gekauft zu haben. :-(

Die Flugzeitenerfassung:

Unterwegs:

Viele Grüße,

Oliver
  • Karl-Alfred_Roemer schrieb:
     Welche von diesen Lufträumen ist der, den ich gerade angeklickt habe?  Immer der oberste? Welche Lufträume sind die anderen? Nachbarlufträume?  Falls es mehrere Nachbarlufträume gibt, wie kann man diese den aufgelisteten Lufträumen zuordnen? 

Wie bekommt man die Platzrunden ins Programm? Die Textdatei, die oben genannt wurde, habe ich mir eben auch schon mal runtergeladen. Einfach an einen bestimmten Ort kopieren? 

Hi Karl,

die Lufträume die Du angezeigt bekommst sind alle, die über dem angeklickten Geländepunkt liegen, außer Golf / normalen Echos. Es können ja durchaus verschiedene Lufträume übereinander liegen, z.B. D (CTR) GND-2500 MSL und C 2500 MSL-FL100...

Die Platzrunden sind einfach abzurufen:
    MENU->Einstellungen->Luftraumdarstellung->Luftraumdateien verwalten->Neue Luftraumdatei->andere->Link eintippen: http://www.vlflugzeuge.de/Dateien/Platzrunden.txt

Anschließend noch kontrollieren ob die Datei auch aktiviert ist (Häkchen in der Übersicht).

Die "normalen" Lufträume sind da etwas einfacher zu installieren, da für die meisten Länder seit der aktuellen Version bereits Links im Menü "Neue Luftraumdatei" abgelegt sind.

Wer zu faul zum Tippen ist (ich z.B.) kann auch gut mit dem Handybrowser auf www.flugbetrieb.com gehen, und den Platrundenlink von dort in VFRNav copy ′n pasten. ;- )
  • Danke Kernel. Hatte mir die Datei Platzrunden.txt zwar gestern abend noch runtergeladen und in das entsprechende Verzeichnis kopiert, aber die Datei nicht mit dem Häkchen versehen.  Das habe ich jetzt mit deiner Hilfe nachgeholt und siehe da: Es klappt. :-)

Die Software ist wirklich top. Der Ausschlag, dass ich mir die Software gekauft habe, ist jedoch die Start- und Landezeit-Erfassung.  Wenn ich auf den entsprechenden Menüpunkt klicke kommt eine Meldung: 

logbuch deaktiviert. Aktivieren sie die automatische Zeiterfassung in den Einstellungen.

Aber ich finde diese Option zum aktivieren nicht. Kann mir jemand helfen? Habe ein Galaxy Note 1 mit Android 4.1. 
  • Karl-Alfred_Roemer schrieb
    Die Software ist wirklich top. Der Ausschlag, dass ich mir die Software gekauft habe, ist jedoch die Start- und Landezeit-Erfassung.  Wenn ich auf den entsprechenden Menüpunkt klicke kommt eine Meldung: 

logbuch deaktiviert. Aktivieren sie die automatische Zeiterfassung in den Einstellungen.

Aber ich finde diese Option zum aktivieren nicht. Kann mir jemand helfen? Habe ein Galaxy Note 1 mit Android 4.1. 
    Die drei kleinen Punkte drücken und dann unter Einstellung aktivieren..
    (Beim Nexus zumindest ist es so)

Uwe
  • Uwe, danke für den Hinweis, aber bei meinem Note scheint es keine 3 Punkte zu geben.  Außer in den Einstellungen/ Drahtlos Netzwerke/  Dort gibt es einen Menüpunkt  ... weitere Einstellungen.   Aber da steht nichts drin von ′automatischer Zeiterfassung′. Ich denke ich schreibe den Hermann gleich mal an, ob er nicht vielleicht ne Idee hat. Weil diese Funktion ist für mich fast das allerwichtigste. Navigieren ist für mich normalerweise kein Problem, aber das Zählen bis vier oder fünf bei Platzrunden ist für mich eine unüberwindliche Hürde. 
  • Hab das gleiche Problem wie Karl-Alfred gehabt, aber bei meinem Samsung Galaxy Pad 7 2.0 hat es funktioniert: Wenn die Seite angezeigt wird: "Logbuch deaktiviert", klicke ich rechts oben auf die senkrechten drei Punkte (wie im Bild von Oliver Reik unter der Uhrenanzeige sichtbar). Dann gelange ich über den dort angezeigten Menüpunkt "Einstellungen" auf die richtige Seite und kann die automatische Zeiterfassung aktivieren (vielen Dank an Uwe).

Viele Grüße Maxl

• Zum aktivieren von dem Logbuch in VFRnav müsst ihr nur im Menü auf Zeitererfassung gehen und dann auf der Seit mit dem Hinweis Logbuch deaktiviert nur auf die Menü-Taste vom Android Gerät und dann Einstellungen auswählen. Dort könnt ihr dann den Punkt Zeiterfassung aktivieren.
    Sonst kann ich auch später noch ein paar Screenshots einstellen, wenn jemand die Einstellung nicht findet.

Bei ein paar Android Geräte wie u.a. das Nexus 7 kommt man in die Einstellungen, wie auch schon beschrieben, über das Symbol mit den drei kleinen untereinanderliegenden Punkte.
  • Karl-Alfred_Roemer schrieb:
    Uwe, danke für den Hinweis, aber bei meinem Note scheint es keine 3 Punkte zu geben.  Außer in den Einstellungen/ Drahtlos Netzwerke/  Dort gibt es einen Menüpunkt  ... weitere Einstellungen.   Aber da steht nichts drin von ′automatischer Zeiterfassung′. Ich denke ich schreibe den Hermann gleich mal an, ob er nicht vielleicht ne Idee hat. Weil diese Funktion ist für mich fast das allerwichtigste. Navigieren ist für mich normalerweise kein Problem, aber das Zählen bis vier oder fünf bei Platzrunden ist für mich eine unüberwindliche Hürde. 
    Wenn Du in der Zeiterfassung bist musst Du links unten neben dem mechanischen Taster die MENU-Taste drücken. Meistens erst sichtbar wenn mann sie gedrückt hat. So ist es zumindest bei meinem S2

Reiner
  • aufgrund der Empfehlungen hier im Forum hab ich mir nun auch ein Nexus7 und die App gekauft.

zwei Fragen dazu:

- ich benötige die Karte von Spanien und Portugal, hab dazu nix finden können
    - die Landerichtungsanzeige von ANP vermisse ich schon etwas, kann man das entsprechend einblenden?
    Foto von ANP auf IPhone anbei:

• moinmoinsen
    also ich kann bei mir nirgends die Position Platzrunden finden alles kann ich aktivieren bloss Platzrunden fehlen runtergeladen hab ich die auch schon
    Gruss Heiko
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR