Starten bei Schnee

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Wartet mal, Jungs, bis ich Euch mit meinem Hexenbesen komme: Dann gibt′s keine Gnade! :-)

Bis bald in EDUA
    Conny
  • boah, was stehtn hier für ne Scheisse.

Schreibt euch bitte PN′s.

Gruß Thomas

• Ziegenpeterle schrieb:

boah, was stehtn hier für ne Scheisse.

Schreibt euch bitte PN′s.

Gruß Thomas

Auch wenn es nicht immer "on-topic" zugeht können wir auf derartige verbale Entgleisungen gerne verzichten!
  • Ziegenpeterle schrieb:

Hallo zusammen,

ich wollte am we meinen ersten Schnee Ausflug machen.

Wie verhält sich das, wenn eine Graspiste mit Schnee bedeckt ist.

Könnt ihr mir als erfahrene Flieger einige Tips geben?

Was ist mit den Radschuhen? Lieber abbauen oder ist egal?

Hallo Krankheitchen,

Hier ein Tipp von mir exklusiv (allen anderen empfehle ich das Gegenteil) für dich. Lass die Radschuhe dran, aber säge doch bitte ein paar Sollbruchstellen rein. Ich möchte nämlich nicht, dass dir was passiert, während du die Erfahrung platzender Radschuhe wegen Schnee machst. 

Und jetzt noch gute Nacht und gute Besserung. 
  • Wir sind gestern auf Pulverschnee ca 20cm im C42 geflogen. Die Radschuhe haben wir entfernt.
    Die Startstrecke waren ca 230m und die Rwy war jungfreulich, nicht bearbeitet. Man benötigt etwas Geduld beim Start bis der Flieger auf Fahrt und das Bugrad aus dem Schnee kommt. Abgehoben sind wir Mindestfahrt und haben sobald das HF aus dem Schnee war auf der Oberläche beschleunigt.

Die Landung war absolut problemlos. Mit FullFlaps und Mindestfahrt aufgesetzt. Landestrecke ca 30-40m :D

Die Schneehöhe war das persönlich Limit für mich, höher sollte diese meiner Meinung nach nicht mehr, sein für den Start.
  • ... und nicht vergessen, pauschal kann man das eh nicht sagen!

Es macht einen himmel Unterschied, ob das Pulverschnee, oder schwerer "Papp"schnee ist.
    Während Pulverschnee schön wegfliegt, hält dich der schwere Schnee fest wie Sülze.

• nur ein kleiner Hinweis

http://www.lsg-isny.de/?content=aktuelles

Ist jetzt am 16/17.2. - Skifliegen
    Ein schönes Ereignis

Siegfried
  • schaut mal hier

http://www.swp.de/goeppingen/lokales/voralb/Motorflugzeug-bleibt-bei-Jungfernflug-haengen;art5775,1853251

gruß Reinhard
  • Ein paar Impressionen vom Skifliegen Isny .

• Schön :-)

Bist Du da mitgeflogen, Jofo?

Macht man zum Skifliegen eigentlich eine Ausbildung bzw. Einweisung?Wer böte denn sowas an?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 38 Gäste.

Mitglieder online:
ronnski  IMei  DIFH 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR