Starten bei Schnee

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Mache ich auf jeden Fall. :) Vielen Dank!
  • War heute bei euch am Platz. Mit ner Jeppesen Karte und überall nur weiß gar nicht so leicht zu finden. :) Der Platz ist super und Winne auch. Hab ihm schon gesagt, dass ihr jetzt öfter mit mir rechnen könnt. :)

    Beste Grüße und bis bald (Weiterbildung im März). :)
  • Supi, dass Du Dich bei uns wohlgefühlt hast! Ich will morgen mittags aus dem Büro verschwinden und noch kurz nach Stechow raus, um mit meinem Hexenbesen ein wenig auszureiten. Hoffe, dass mein Fliegerchen mit voll geladener Batterie gleich anspringt.

    Bis bald und liebe Grüße
    Conny
  • Na dann reite doch mal nach Finow. Ich bastel mir morgen eine Motor-Vorwärmung ala Stechow-Technologies und werde ab morgen Mittag dort sein. Unser Mopped will nämlich auch nicht so richtig bei diesen Temperaturen... .
  • Hallo Schneeflieger,

    war gestern auf der Mönchsheide bei ca 10-15 cm Schneehöhe fliegen. Geht gut - wenn man weis wo die Piste liegt.
    Beim Start und erst recht bei der Landung merkt man dass die Bodenhaftung (sonst Grasplatz) sehr gering ist, will sagen man muß schön gefühlvoll in den Pedalen stehen, ist aber kein Prob. Bremsen zur Geschwindigkeitsreduzierung nach dem Aufsetzte braucht man nicht, der Schnee bremst automatisch. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Abschätzung der Höhe vor dem Aufsetzen (Abfangbogen). Man ist schnell höher als man denkt. Geht aber wenn man die Höhe auch noch mal mit einem Blick aus dem Seitenfenster abschätzt.
    Also ich kann nur jedem empfehlen auch mal bei Schnee zu starten/landen. Ist eine interessante Erfahrung. Übrigens wir fliegen auch ohne Radschuhe - im Winter.

    Ski heil
    Reinhard
  • Komisch, ich bin immer niedriger als ich denke, wenn ich auf ner "jungfräulichen" Schneepiste lande. Wobei mir das lieber ist als höher. :)
  • Mowa schrieb:
    War heute bei euch am Platz. Mit ner Jeppesen Karte und überall nur weiß gar nicht so leicht zu finden. :) Der Platz ist super und Winne auch. Hab ihm schon gesagt, dass ihr jetzt öfter mit mir rechnen könnt. :)

    Beste Grüße und bis bald (Weiterbildung im März). :)

    ...Ich bin auch "super", davon hast du nur nix mitbekommen, weil die Fluglehrer bei uns in Stechow auch Fliesen legen...können müssen.... so wie alles andere auch :o) muhaha! Ich hab keine Lust mehr auf Winter...macht den weg...

    Janina
  • Ach deswegen wollte Winne, dass ich bei der Fluglehrer-Ausbildung mitmache. Ihr plant wohl ne Saunalandschaft??? ;)
  • aviatrix schrieb:
    Ich demontiere im Winter die Radschuhe des Hauptfahrwerks aus folgendem Grund: Beim Start auf der verschneiten Piste sammelt sich in den Radschuhen eine Menge Schnee, der dann mit den Scheibembremsen zu einem Klumpen zusammenfriert. Im schlimmsten Fall kann deshalb bei der Landung aufgrund festgefrorener Räder das Fahrwerk beschädigt werden oder abbrechen. Montage und Demontage dauern bei meiner C42 jeweils maximal 15 Minuten - und ich bin blond.

    Liebe.Grüße
    Conny
  • hi. EDAN ist auch open

    ...Radschuhe abbauen...kostet nur ...wenns kaputt geht.

    Conny hat Recht   und  gibt einen aus...

    MFG Aerotimmi

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 1 Mitglied und 34 Gäste.


Mitglieder online:
hb vom alpenrand 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR