Starten bei Schnee

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen,

ich wollte am we meinen ersten Schnee Ausflug machen.

Wie verhält sich das, wenn eine Graspiste mit Schnee bedeckt ist.

Könnt ihr mir als erfahrene Flieger einige Tips geben?

Was ist mit den Radschuhen? Lieber abbauen oder ist egal?

• Die Antwort hängt wohl am meisten von der Schneehöhe ab.

Ich fliege gern bei Schnee, aber nur so hoch, das ich problemlos rollen kann. Ich habe jetzt erstmalig einen Flieger mit Radschuhen, uns lasse die dran.

Rüdiger

• Der Widerstand beim Rollen kann halt schon höher sein, wenn du dann beim Start am Hebel ziehst gehts erstmal gut nach vorne! Mir hats tierisch Spaß gemacht im Schnee zu fliegen und die Landungen fühlen sich irgendwie weicher an ;)
  • ...jepp, macht Laune im Schnee...

Volker

• Schönes Video!! Mich juckt es ja auch wieder, aber unser Platz ist bis Februar nur PPR :-(
  • Ich demontiere im Winter die Radschuhe des Hauptfahrwerks aus folgendem Grund: Beim Start auf der verschneiten Piste sammelt sich in den Radschuhen eine Menge Schnee, der dann mit den Scheibembremsen zu einem Klumpen zusammenfriert. Im schlimmsten Fall kann deshalb bei der Landung aufgrund festgefrorener Räder das Fahrwerk beschädigt werden oder abbrechen. Montage und Demontage dauern bei meiner C42 jeweils maximal 15 Minuten - und ich bin blond.

Liebe.Grüße
    Conny
  • Conny, euer Platz ist nicht geschlossen im Winter? Cool!
  • EDUA ist auch im Winter meist offen. Dies ist mir als Vorschwitzende ein Herzensanliegen. Und Winni bearbeitet mit seiner Fräse das Apron vor seinem Wintergarten (C), wo auf alle Gäste heißer Kaffee und jede Menge Kuchen warten.

btw. Ich wäre heute mit meinem Hexenbesen wahrscheinlich schneller in Leipzig und wieder zurück gewesen als mit dem ICE ohne Heizung und mit jeweils ca. 90 Minuten Verspätung.
  • Ach toll. Wieder n Winterziel mehr. :) Morgen habe ich JNP. Wir wollen den Überprüfungsflug für ne kleine Runde nutzen, sollte das Wetter halbwegs passen. Vielleicht sind wir dann ja Richtung Westen unterwegs, dann hinterlasse ich n paar Spuren im Schnee bei euch. :)
  • Ruf doch bitte Winni Rall unter 015254224070 an, damit auch wirklich jemand am Platz ist. Wir würden uns sehr über Deinen/Euren Besuch freuen!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 1 Mitglied und 24 Gäste.

Mitglieder online:
DIFH 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR