Flyer Reiner schrieb:Moin,
Hallo Stephan,
das ist Etz keine Drohung, aber ich würde Dich schon mal gern auf Deiner Insel besuchen.
Viele Grüße Reiner
fl95 schrieb:kauf dir doch eine Mooney M20J - die fliegt auch 155 Knoten, hat ebenfalls eine Reichweite von 800 NM und verbraucht 24 Liter bei 120 kn. Zuladung + 400 kg, IFR und NVFR möglich.
Ich liebäugele gerade mit folgendem voll kunstflugtauglichen 2-Sitzigen Ultra- Ziemlich-Leicht-Flieger:
180 Knoten Topspeed
170 Knoten 75% - 8000ft - Reichweite 1400 KM
155 Knoten 55% - 8000ft - Reichweite 1700 KM
50 Knoten Stallspeed
500Kg Leergewicht
820Kg MTOW
180 Meter Startstrecke bei MTOW
Kosten (mit O360) ca. 80.000 €uro
Muss man nur selber zusammenbauen... :-(
Werkstatt hab ich schon gefunden :-)
Achim
Eric schrieb:Bitte, bring die Hersteller nicht noch auf Ideen! Das Lachen bleibt uns sonst noch im Halse stecken. (Aber witzig ist es schon!)
Stephan, wer lässt Dich denn nicht in Ruhe? Selbst wenn wir einmal an dem von Dir befürchteten Punkt ankommen, an dem die Lüfte von >= 300 km/h schnellen und mit Bordbar ausgestatteten ULs beherrscht werden, bleibt es Dir doch überlassen, Dein Luftmofa (nicht böse gemeint) weiter zu malträtieren.
Andi_Air schrieb:Eine Mooney ist aber eine reguläre E-Klasse und braucht teure LTB und ich darf nichts dran rumbasteln. Experimental wie beschrieben ist so frei wie ein UL, habe mehr Zuladung und darf turnen. :-)fl95 schrieb:kauf dir doch eine Mooney M20J - die fliegt auch 155 Knoten, hat ebenfalls eine Reichweite von 800 NM und verbraucht 24 Liter bei 120 kn. Zuladung + 400 kg, IFR und NVFR möglich.
Ich liebäugele gerade mit folgendem voll kunstflugtauglichen 2-Sitzigen Ultra- Ziemlich-Leicht-Flieger:
180 Knoten Topspeed
[...]
fl95 schrieb:
Kosten (mit O360) ca. 80.000 €uro
In LüLi hammse kürzlich so ein Teil , ich glaub nach 4 Jahren Bauzeit, fertiggestellt. Sind aber bei über € 100.000,- rausgekommen.
Der Flieger ist aber wirklich klasse!!
Michael
BlueSky9 schrieb:
Also: UL = 472,5 kg - und alles bleibt wie es ist!!!!!!!
Alle anderen machen bitte den PPL.
Oder den neuen LAPL. Aber warum diese Flieger E-Klasse sein müssen... Hätte man nicht eine neue Zwischenklasse zwischen M und E einführen können?
Gruß
Karl
fl95 schrieb:das stimmt, Wartung nach IHP, aber auch da darf man als Eigner mehr machen, als man denkt. Dennoch, Avionik usw. nur mit STC/Approvals. Ich meinte nur irgendwann mal gelesen zu haben, dass dich auch NVFR interessiert, und das geht mit Experimentals in D meines Wissens nach nicht.kauf dir doch eine Mooney M20J - die fliegt auch 155 Knoten, hat ebenfalls eine Reichweite von 800 NM und verbraucht 24 Liter bei 120 kn. Zuladung + 400 kg, IFR und NVFR möglich.Eine Mooney ist aber eine reguläre E-Klasse und braucht teure LTB und ich darf nichts dran rumbasteln. Experimental wie beschrieben ist so frei wie ein UL, habe mehr Zuladung und darf turnen. :-)
Mit der Mooney hätte ich auch bei meinem Lieblingsplatz Baltrum Probleme.....
Achim
Die Antwort von BlueSky ist typisch für diese Diskussion (t`schulidgung, nicht böse gemeint), die aber auch meiner Meinung nach genau so geführt werden muss. Immer dann, wenn es um Fortschritte, ganz egal in welchse Richtung, gehen soll, bleiben erst einmal die Meinungen konservativ. Will sagen: Es soll alles beim alten bleiben, wer weiss, was uns nach den neuen Regeln widerfährt und der Zeigefinger wird zur Vorsicht gehoben.
Das ist durchaus eine menschlich nachvollziehbare Haltung. Aber was spricht dagegen, die MTOW um einige Kilos zu erhöhen? Es ändert sich doch sonst nichts (Siehe die Erhöhung der Gyros-MTOW), die Lizenz bleibt und auch die Low-Cost-Flieger werden nicht verschwinden. Nur viele UL-Schein-Inhaber fliegen dann auf der sicheren Seite.
Ich gehe davon aus, dass viele UL-Flieger (insbesondere 3-Achser und Gyropiloten) sichere und stabil gebaute Luftsportgeräte fliegen möchten und nicht Flieger/innen, mit denen man mal am Wochenende allein den heimischen Kirchturm umrunden kann, weil größere Entfernungen und ein Mitfleger/in gar nicht möglich sind, da sie dafür weder gebaut, noch die Spritaufnahme aufgrund des Gewichtslimits von 472,5 Kilo das verhindert.
Natürlich ist es schön, bei warmen Wetter und unendlicher Weitsicht offen über Wälder, Wiesen und Flüsse zu gleiten, aber unsere Breitengrade in der Bundesrepublik Deutschland lassen derartige Flüge nur an wenigen Tagen im Jahr zu. Also benötige ich ein UL, dass mich vor Wind und Wetter schützt, sicher gebaut ist und auch größere Umwege, die ich möglicherweise bei plötzlich auftretenden anderen Wind- und Wetterbedingungen fliegen muss, ohne ständig auf die Sprituhr zu schauen, weil ich ja nur 10 Liter mitnehmen durfte.
Die heutigen 3-Achser, aber auch die gut motorisierten Trikes, bieten alles dies und das ohne schon wieder eine neue Fluglizenz (PPL-unendlich... schlag mich tot) machen zu müssen. Fast alle Luftsportgeräte sind inzwischen auf ein höheres Gewicht, also mehr als nur 472,5 Kilo, gerechnet und getestet. Nicht umsonst wird bei den meisten Fluggeräten, je nach Land, nur das Typenschild geändert udn ein höheres Gewicht (MTOW) eingetragen.
Also, keine Angst vor dem, was neu ist und ich nicht kenne. Eine Erhöhung des Gewichtslimits ist nun wirklich nicht die Welt, das kommt in anderen technischen Bereichen (Motorräder, Autos, Maschinen) fast täglich vor.
Die normative Kraft des Faktischen wird sich durchsetzen.
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