Tragschrauber bis 560 kg MTOW ist nun Amtlich

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Stephan, ehrlich, das hat mit Geltungsbedürfnis aber auch rein gar nichts bei mir zu tun. Ich stehe halt auf Blechflieger und möchte einen gewissen Komfort, auch für meine Frau, haben.

    Wir üben das Hobby gemeinsam aus und ich würde die niemals in einen Rohr Tuch Flieger bekommen. 
    Ich finde eine Savage  z.B. total Klasse. Aber meine Frau würde ich da nie reinbekommen.

    Meine Maschine ist kuschelig und fühlt sich einfach solide an. Fertig.
  • Streitet Euch doch nicht ob der Höhe der Zuladung. Auf die richtigen Passagiere kommt es an! :) 
  • Ich liebäugele gerade mit folgendem voll kunstflugtauglichen 2-Sitzigen Ultra- Ziemlich-Leicht-Flieger:
    180 Knoten Topspeed
    170 Knoten 75% - 8000ft - Reichweite 1400 KM
    155 Knoten 55% - 8000ft - Reichweite 1700 KM
    50 Knoten Stallspeed
    500Kg Leergewicht
    820Kg MTOW
    180 Meter Startstrecke bei MTOW
    Kosten (mit O360) ca. 80.000 €uro
    Muss man nur selber zusammenbauen... :-(
    Werkstatt hab ich schon gefunden :-)

    Achim
  • Kinderkram ;-)  so muß Flugzeug
  • Mit ner Turboprop. wären meine Gewichtsprobleme weg. Problem wäre nur, daß ich am Rollhalt nachtanken müßte.
    bb
    hei
  • MOIN schrieb:

    Was wäre also dann? Ich wäre nie in die Fliegerei eingestiegen und würde weiter meine Modellfliegerchen bauen....


    Dann hätte die UL Gemeinde einen weniger, der nach höheren Abfluggewichten fragt... . Bitte wirklich nicht persönlich nehmen, aber mir wärs lieber. ;)

    Und außerdem ihr Lappen! So muss UL:


    Eine von den letzten paar verbliebenen Exemplaren steht gerade in EDAY stationiert. Geniale Story hinter einem geilen Flieger!!
  • MOIN schrieb:
    Stephan, ehrlich, das hat mit Geltungsbedürfnis aber auch rein gar nichts bei mir zu tun. Ich stehe halt auf Blechflieger und möchte einen gewissen Komfort, auch für meine Frau, haben.

    Wir üben das Hobby gemeinsam aus und ich würde die niemals in einen Rohr Tuch Flieger bekommen. 
    Ich finde eine Savage  z.B. total Klasse. Aber meine Frau würde ich da nie reinbekommen.

    Meine Maschine ist kuschelig und fühlt sich einfach solide an. Fertig.
    Das war jetzt auch nicht unbedingt auf Dich bezogen. Schick mir Deine Frau einfach mal auf Urlaub vorbei. Die pole ich schon um, wirste sehen...:-) Die kommt dann mit einem Sunny unter dem Arm wieder heim, das schwör ich Dir :-)
    Hast Du meine Miele schon gefunden?
    Gruss Stephan
  • Hallo Stephan... bei 26°C Durschnittstemperatur wird dir das wohl gelingen, in good cold germany wirst du ca. 5 Sekunden nach dem Triebwerksstart auf unerwartete Probleme stoßen. Der Verlust von 4-5 Gliedmaßen ist da alle mal drin!
  • Stephan2 schrieb:
    ...
    Und das beste dabei: es gibt noch einen ganzen Haufen Leute die so denken wie ich - ehrlich! Wenn man uns also bitte einfach nur in Ruhe lassen könnte mit dem modernen Flugkram der nicht mehr die Freude am Fliegen in den Vordergrund stellt sondern eher dem Geltungsbedürfnis gewisser Leute dient... Oder eben wie schon öfter gesagt - eigene Klasse.

    Gruss Stephan
    Stephan, wer lässt Dich denn nicht in Ruhe? Selbst wenn wir einmal an dem von Dir befürchteten Punkt ankommen, an dem die Lüfte von >= 300 km/h schnellen und mit Bordbar ausgestatteten ULs beherrscht werden, bleibt es Dir doch überlassen, Dein Luftmofa (nicht böse gemeint) weiter zu malträtieren.

    To each his own!

    Eric
  • das ist Etz keine Drohung, aber ich würde Dich schon mal gern auf Deiner Insel besuchen.


    Dann bring dem Stephan bloß keine CT mit auf die Insel. Nicht, dass er doch noch umgepolt wird. ;-)))

    Nein Spaß bei Seite. Schnelle ULs machen auf der kleinen Insel eh keinen Sinn. Interessant wird es erst, wenn die Maschinen in der Lage sind, mit ausreichender Sicherheit nach Madagaskar oder Mauritius zu fliegen. Wobei das auch keine Sache ist, die man jeden Tag macht. Auf der Insel sind die langsameren Flieger, die auf einem Handtuch landen können, ganz klar von Vorteil. 

    Was das fliegende Zweimann-Zelt betrifft. Ich habe beim Stephan live mitbekommen, wie eine solche Maschine eingeflogen wurde. Ich muss sagen, mir hat die nagelneue Maschine auch gut gefallen. In Verbindung mit den sehr guten Flugeigenschaften, die man dem Flieger nachsagt, ist das ein wirklich tolles Gerät. Schade, dass es davon nicht mehr gibt hier in D. 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 1 Mitglied und 23 Gäste.


Mitglieder online:
Raventumble 

Anzeige: EasyVFR