Mowa schrieb:Also ich fühle mich mit vollerem Tank trotzdem wohler und bequemer ist es natürlich auch allemal;-).Skyrider1 schrieb:Sehe ich eigentlich z.T. genau andersrum. Max Leergewicht und Erhöhung Gesamtgewicht. Wer Gewinnt? Der mit den geilsten=teuersten Materialien -> Preissteigerung!
Ich finde die Idee mit einem maximalen Leergewicht und leichter Erhöhung des Gesamtgewichtes durchaus überlegenswert, da der Kostenfaktor natürlich eine wichtige Komponente ist und dieser somit nicht ausufern sollte. Allerdings fände ich es schön eine längere UL-Tour mit einer weiteren Person machen zu können und nicht genau auf die Gewichtsbeschränkung achten zu müssen. Weniger Sprit bedeutet ja auch weniger Sicherheit. Um es kurz zu machen, die Flächenflieger könnten ein paar Kilo mehr ohne Erhöhung des Leergewichts unter dem Aspekt der Legalität (Auf der sicheren Seite sein) , Sorgenfreiheit und Sicherheit schon vertragen.
Weniger Sprit = weniger Sicherheit? Du meinst wohl: Mehr Sprit = mehr Bequemlichkeit! Wo ist bei nem Tankstopp mehr auf ner längeren Tour die Sicherheit gefährdet?
Beim letzten Punkt. Klar. Viele ULs halten bestimmt mehr aus. Kann im Umkehrschluss aber auch bedeuten, dass die Hersteller "zu stabil" bauen und dort wertvolle Kilos "verschenken"... .
Ich bleibe dabei. Lasst die UL Klasse wie sie ist und die CT Flieger unter euch müssen selber entscheiden ob sie nicht ganz legal unterwegs sind oder doch. Bitt nicht falsch verstehen. Ich mag CTs. Und Fascis. Und... . Und... . ... .
Aktuell sind 25 Besucher online.