Tragschrauber bis 560 kg MTOW ist nun Amtlich

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  • kachriwe schrieb: Ich wünsche mir ein UL, das mit einer Vreise von 150 km/h auskommt, leer inkl. Rettung 270 kg wiegt und netto maximal 50.000 Euro kostet!
    Wo ist das Problem?

    Hab′s halt nur auf französisch  ;-)

    Skyranger mit Rotax 512:  250 kg schwer = 200 kg Zuladung bis 450 kg (ca. 210 kg mit Rettungssystem und 472,5 kg)
    Preis: (wahrscheinlich zuzüglich MwSt) EUR 41′600.-- (für 80 PS Rotax 512)

    Gruss Dick
  • ich finde die Erhöhung des MTOW für Tragschrrauber super und hätte mir auch gewünscht, dass für Ul das gleiche gilt. Das Europa Parlament hat doch nichts anderes gemacht, als die Möglichkeit für die einzelnen Länder zu schaffen, nach ihren Bedürfnissen das MTOW bis max 560Kg zu erhöhen oder eben auch nicht. Bis jetzt haben gerade einmal 3 Länder von dieser Möglichkeit gebrauch gemacht. Keiner kann für die Zukunft eine Garantie geben, ob die EASA nicht auch bei der jetzigen Regelung die UL unter ihre "Obhut" nimmt. Deshalb ist das Schwarzmalen wegen einer Gewichtserhöhung auch nur Kaffeesatzlesen.


    @Markus


    mach doch einmal eine Umfrage zu dem Thema


    Bertus  

  • Jetzt mal ganz ehrlich, wo ist das Problem mit den 560 kg (immer vorausgesetzt die Nachricht stimmt wirklich)?
    Das. Ist doch ein guter Anfang. Ich gehe davon aus, dass demnächst die 3-Achser nachziehen werden, wie in anderen Ländern auch (z.B. CZ, UK, etc.). Und dann sind wir endlich aus dem Gewichtsschlamassel raus. Es können vernünftige 3-Achser gebaut werden und gut is.
    Und das ist alles ohne zusätzliche UL-Lizenzänderung möglich. Also, was soll die ganze Verteufelung der Gewichtshöhung. Es haben doch alle danach geschrien.
    Mit fliegerischen Grüßen
    Quax01
  • Quax01 schrieb:
    Jetzt mal ganz ehrlich, wo ist das Problem mit den 560 kg (immer vorausgesetzt die Nachricht stimmt wirklich)?
    Das. Ist doch ein guter Anfang. Ich gehe davon aus, dass demnächst die 3-Achser nachziehen werden, wie in anderen Ländern auch (z.B. CZ, UK, etc.). Und dann sind wir endlich aus dem Gewichtsschlamassel raus. Es können vernünftige 3-Achser gebaut werden und gut is.
    Und das ist alles ohne zusätzliche UL-Lizenzänderung möglich. Also, was soll die ganze Verteufelung der Gewichtshöhung. Es haben doch alle danach geschrien.
    Mit fliegerischen Grüßen
    Quax01


    ...einige wollen es einfach nicht verstehen...sollte das Gewicht erhöht werden, werden auch die Hersteller darauf reagieren.


    Die ULs fliegen dann annähernd Schallgeschwindigkeit, und der Preis dafür geht ins Unermessliche...wir sind mitlerweile schon bei 176.000.-€ für ein UL....HAAALLO....das ist doch völlig über's Ziel hinausgeschossen. Die einen nennen es Fortschritt...ich halte es für Wahnsinn. Wer muß zum Feierabend-oder Reisefliegen mit über 300km/h unterwegs sein ? Das ist doch nicht im Sinne der UL-Fliegerei...um ehrlich zu sein: geil ist es schon, aber ich kann drauf verzichten, zum Erhalt unserer Klasse.


    Ich sag es mal ganz krass, wer zu schwer ist, der soll gleich einen Echo-Schein machen, oder abspecken, aber er soll die Finger von den ULs lassen, und nicht nach Gewichtserhöhung im Sinne von Gleichberechtigung schreien. Eine Sportgeräteführerlizenz hat etwas mit Sport zu tun, also.....tut was. Ultraleicht sollte sich nicht nur auf das Luftsportgerät beziehen... ;-) .


    Leider entzieht es sich meiner Kenntnis, warum das Gewicht für Tragschrauber auf 560kg erhöht worden ist. Die Begründung dafür würde ich gerne hören (lesen), vieleicht hat sie ja ihre Berechtigung.


    Eine Gewichtserhöhung für 3-Achser würde ich begrüßen, wenn ein bestimmtes Leergewicht vorgeschrieben wäre...das würde in meinen Augen Sinn machen. Die Tragfähigkeit und Sicherheit der meisten ULs würde das schon ohne große Änderungen hergeben, und die Leergewichtsbeschränkung, evtl. mit einer geringen Erhöhung der Mindestlandegeschwindigkeit, würde die Übermotorisierung verhindern....der Aufwand läge dann in der Neufassung von Flughandbüchern der unterschiedlichen Modelle.


    Volker

  • Quax01 schrieb:
    Jetzt mal ganz ehrlich, wo ist das Problem mit den 560 kg (immer vorausgesetzt die Nachricht stimmt wirklich)?
    Das. Ist doch ein guter Anfang. Ich gehe davon aus, dass demnächst die 3-Achser nachziehen werden, wie in anderen Ländern auch (z.B. CZ, UK, etc.). Und dann sind wir endlich aus dem Gewichtsschlamassel raus. Es können vernünftige 3-Achser gebaut werden und gut is.
    Und das ist alles ohne zusätzliche UL-Lizenzänderung möglich. Also, was soll die ganze Verteufelung der Gewichtshöhung. Es haben doch alle danach geschrien.
    Mit fliegerischen Grüßen
    Quax01
    Moin,

    diese These finde ich schon gewagt in diesem Thread. Ich lese hier was anderes raus. Wäre auch mal interessant für eine Umfrage !
    Es ist eine bestimmte Klientel, die danach schreit. Was daraus entstehen kann, hat man leidvoll und mit katastrophalem Ergebnis in der 120kg Klasse gesehen. Lasst die UL-Klasse nicht noch mehr zu einer E-Klasse light verkommen, denn die Nachteile werden dann auf dem Fuße folgen.
    Wie schon so oft geschrieben, wer mit der UL-Klasse nicht zurecht kommt und die vorhandenen Muster als unvernünftig ansieht, hat diverse andere Möglichkeiten, in Deutschland und auch anderswo.
    @Stephan...cooles Video ! Fast wie bei uns ;-)

    Walter
  • Volker-P schrieb:
    Eine Gewichtserhöhung für 3-Achser würde ich begrüßen, wenn ein bestimmtes Leergewicht vorgeschrieben wäre...

    Nach den Bauvorschriften von '95 und 2003 ist definitiv ein max. Leergewicht vorgeschrieben!!
    Die vom DULV und vom LSGB getunten Kennblätter mit dem Eintrag "Leermasse:  gem. Wägebericht" sind genau genommen alle illegal!


    Michael


    PS:


    WalterPeine schrieb:
    @Stephan...cooles Video

     vor allem der Start "um die Ecke"!

  • Mein erster Gedanke war: Hey, unfähr, und was ist mit unseren 3-Achsern?

    Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger halte ich von der Gewichtsanhebung.
    Woraus resultiert denn das "Gewischtsproblem", das wir haben? Doch nur daraus, dass die Maschinen eben so gebaut werden und auch so gekauft werden.
    Heb das Gewicht an auf 560kg und du hast bald Maschinen da stehen, die 400kg leer wiegen und schon jammern wieder alle rum.

    Nein, es kann und soll so bleiben wie es ist, mit all unseren vereinfachten Regelungen im Vergleich zur Echo-Klasse und gut!
    Vielleicht sollte man eher mal wieder über den Weg hin zum Einfacheren Nachdenken und die Ledersitze aus dem UL werfen. Schon kann man ein paar Kilo Gepäck mehr mitnehmen!
  • Lupus schrieb:
    Heb das Gewicht an auf 560kg und du hast bald Maschinen da stehen, die 400kg leer wiegen und schon jammern wieder alle rum.

    Vermutlich ist das richtig, ja. Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher, da ich mich doch anfangs eher FÜR die Gewichtsanhebung ausgesprochen habe.


    Die Preisentwicklung macht je jetzt schon Sorge...


    Gruß


    Karl

  • Dick M. schrieb:
    Skyranger mit Rotax 512:  250 kg schwer = 200 kg Zuladung bis 450 kg (ca. 210 kg mit Rettungssystem und 472,5 kg)
    Preis: (wahrscheinlich zuzüglich MwSt) EUR 41′600.-- (für 80 PS Rotax 512)

    Genau so etwas meinte ich! Warum machen das andere Hersteller nicht auch :(


    Gruß


    Karl

  • Quax01 schrieb: Ich gehe davon aus, dass demnächst die 3-Achser nachziehen werden, wie in anderen Ländern auch (z.B. CZ, UK, etc.).
    Hallo Quax01,

    Ich versteh diesen Satz vielleicht nicht richtig. Soll das heissen, dass andere Länder (CZ, UK etc.) ihre 3-Achser bereits auf 560kg umgestellt haben?

    Gruss Dick
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