Dick M. schrieb:Das Problem ist die ECHO-Zulassung für eine UL, wenn sie jemand gewichtsmäßig ausreizen will. Mit allen Folgen, die eine E mit sich bringt, besonders finanziell. Das gleiche Flugzeug mal als D-M... und mal als D-E... - also ich finde das absurd!kachriwe schrieb:Andere hingegen sehen ULs als "Echo-Light", eben LSA, und da kommt man an 600 kg nicht vorbei.Genau! Und exakt aus diesem Grund gibt es seit Juni 2011 hochoffiziell die LSA mit ihren eigenen Zeritifizierungsspezifikationen für Flugzeuge mit ....
(a) A Maximum Take-Off Mass of not more than 600 kg for aeroplanes not intended to be
operated on water or 650 kg for aeroplanes intended to be operated on water.
(b) A maximum stalling speed in the landing configuration (VS0) of not more than 83 km/h
(45 knots) CAS at the aircraft’s maximum certificated Take-Off Mass and most critical
centre of gravity.
(c) A maximum seating capacity of no more than two persons, including the pilot.
(d) A single, non-turbine engine fitted with a propeller.
(e) A non-pressurized cabin.
Wo ist nun genau das Problem?
Dick
Dick M. schrieb:Schau mer ma! Nach deiner Feststellung sollte jetzt ein Aufschrei durch die PPLH-Gemeinde gehen:
Je mehr man sich der 600kg-LSA-Grenze der EASA nähert, desto unmöglicher wird es zu begründen, warum für einen nur knapp leichteren Flieger eine andere Gesetzgebung zur Anwendung kommen soll als für einen mit 600-kg MTOM.
Will heissen: Warum es wegen einem Gewichtsunterschied der nicht einmal mehr einer Tankfüllung entsprechen würde, in jedem EASA-Land eine eigene Gesetzgebung mit allem Drum und Dran geben soll (nationale Hoheit)?
kachriwe schrieb: Das gleiche Flugzeug mal als D-M... und mal als D-E... - also ich finde das absurd!Da hast Du natürlich recht. Nur: das bis 600kg MTOM gehende LSA Segment gibt es halt mittlerweile EASA-seitig.
ulrichx schrieb: "..... Leider bleibt zu befürchten, dass die EASA irgendwann der Meinung ist uns unbedingt etwas Gutes tun zu müssen. ......"Sehe ich leider genau so. Aber kannst Du das denen wirklich übel nehmen, wenn der Trend in diese Richtung geht?
Meine ganz persöhnliche Meinung ist: UL heist Ultraleicht.
Die Gewichtsdisskussion ist vielleicht den bei Echo abwandernden und bei UL einwanderden Piloten geschuldet.
Die wollen natürlich gewohnten Reisekomfort, und schnell soll es sein, und long Range Tanks.....
Irgendwann wird dann IFR für UL′s gefordert Ich würde alles gerne so lassen wie es ist, schon aus Angst vor dem Wirken der Neuregler.
Rüdiger
Dick M. schrieb:
Sehe ich leider genau so. Aber kannst Du das denen wirklich übel nehmen, wenn der Trend in diese Richtung geht?
Das ist nicht mehr normal! Sorry an den Konstrukteur bzw. hersteller, aber damit macht man die Szene kaputt. Normalerweise bin ich bemüht, mich nur positiv zu äußern, aber hier bleibt mir die Spucke weg.
Ich wünsche mir ein UL, das mit einer Vreise von 150 km/h auskommt, leer inkl. Rettung 270 kg wiegt und netto maximal 50.000 Euro kostet! Peter, vielleicht liest du ja gerade mit :)
Gruß
Karl
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