Tragschrauber bis 560 kg MTOW ist nun Amtlich

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  • Diese ewige Angst dass wenn sich etwas ändert ja sowieso alles schlechter und komplizierter wird. Gut, ist vielleicht begründet. Aber was ist eigendlich für die Tragschrauber so viel aufwändiger, komplizierter und stärker reglementiert worden? Haben sich die Bauvorschriften (außer MTOW bezogen) geändert? Ist da etwas an mir unbemerkt vorbei gegangen? Ist da nicht einfach das MTOW durch ein Anderes ersetzt worden? Warum sollte das nicht auch bei den anderen UL-Klassen möglich sein? Und was ist jetzt bei den ganzen Telefonaten mit dem DULV an Informationsgehalt rüber gekommen?
    Schöne Grüße

    laminar
  • laminarst schrieb:
    Diese ewige Angst dass wenn sich etwas ändert ja sowieso alles schlechter und komplizierter wird. Gut, ist vielleicht begründet. Ist da etwas an mir unbemerkt vorbei gegangen? 
    Ja, ist es. Die 560kg waren schon lange nach AnnexII möglich. Für Tragschrauber. Nicht für Dreiachser. Bis dahin kann es einfach national geregelt werden. Willst Du das gleiche für die anderen müssen alle anderen EU Staaten damit einverstanden sein und unterzeichnen... Wurde hier aber schon mal erklärt...

    Gruss Stephan
  • Der Weg einer EU-Verordnung ist mir schon klar. Aber hier wird immer davon geschrieben dass es aus irgendwelchen Gründen nicht geht, alles zu kompliziert macht. Besser nicht daran rühren, denn dann bleibt alles beim Alten. Dabei hat doch die Auflastung der Tragschrauber gezeigt dass es so einfach sein kann. Anderer Wert reingeschrieben, in Nationale Gesetzgebung umsetzen und fertig. Wo ist also das Problem? Müsste nur jemand angehen. Die ganzen Bedenkenträger sind meiner Meinung nach mit der Auflastung der Tragschrauber widerlegt.
    Schöne Grüße
  • laminarst schrieb:  ..... Anderer Wert reingeschrieben, in Nationale Gesetzgebung umsetzen und fertig. ...
    Na ja: Die 560kg sind in der EASA schon mindesten 2008 freigegeben worden .... und wurden 2013 in Deutschland umgesetzt. Macht immerhin volle 5 Jahre allein für die nationale Gesetzgebung !!!

    Ist offenbar nicht ganz soooo einfach auch nur eine einzige Zahl anzupassen :-(

    Und jetzt warten wir mal ab wie lange es geht, bis die heute im Einsatz stehenden Tragschrauber auch wirklich auf die neuen Wert "aufgelastet" sind.

    Bei den 3-Achsern die seit 2003 bis 472,5 kg gehen dürfen, warten wir so viel ich weiss z.B. bei der P96 heute noch auf die "Anpassung" von 450 auf 472,5 kg. Obwohl doch sicher niemand bestreitet, dass die diese Kilos nicht auch "vertragen" würde.
  • Dir ist es leider eben nicht klar wie das läuft... :-)) Und widerlegt wurde hier rein gar nichts, lieber Laminar. Lies einfach nochmal den ganzen Thread von Anfang an in Ruhe durch. Es wurde wirklich ausgiebig erklärt.

    Gruss Stephan
  • Tja lieber Stephan,
    wenn Du glaubst dass in diesem Thread irgendetwas steht wie das wirklich läuft...

    Schöne Grüße
  • laminarst:
    Tja lieber Stephan,
    wenn Du glaubst dass in diesem Thread irgendetwas steht wie das wirklich läuft...


    Schöne Grüße

    @ Stephan, red doch auch nicht immer son Stuß, wenn neue Mitglieder ihre fundierte und ausgewogene Meinung dargelegt haben. Die wissen es halt ganz einfach besser. Da mit musst Du Dich abfinden !!! Wir sind nun mal nicht mehr auf der Höhe der Zeit und Wissen ist schließlich auch nicht alles.

    Was die letzten "hochinteressanten" Beiträge, Vorstellungen und Vorschläge in den Gewichts-Threads angeht: Gibts da nicht einen Spruch über totgerittene Gäule?

  • Moin am verregnteten Samstag,

    um es mit Karl Valentin zu sagen :

    Es ist schon alles gesagt, nur nicht von jedem....

    Walter
  • laminarst schrieb:
    Und was ist jetzt bei den ganzen Telefonaten mit dem DULV an Informationsgehalt rüber gekommen?
    Schöne Grüße

    laminar
    Ich habe mich nach einem sehr informativen Telefonat mit einem Privatmenschen dazu entschieden, das Ganze nicht telefonisch zu machen. Eine Erklärungsanfrage ist entworfen und wird auf jeden Fall noch diese WE oder Anfang der nächsten Woche abgeschickt. So wie Du möchte ich die Gründe nämlich auch verstehen. 

    Es gibt ja irgendwie eine Lücke... Nämlich die von 472,5 kg bis 600 kg MTOW. Die EASA hat in ihr Regelwerk diese Lücke aufgenommen. Das heisst, ab 472,5 kg sind auch sie zuständig. Es gibt auch bereits ein paar Permits to Fly u.a. für eine Breezer, die aktuell als Echo herumfliegt. Es soll wohl langfristig (???) auch eine solche Klasse geben (ELA I). Sieht laut meiner Infolage (die sehr gern korrigiert, ergänzt etc. werden kann) so aus, als verblieben die UL-Klassen unter nationaler Regelung und die LSA wird europäisch geregelt. Ist halt die Frage, mit welcher Lizenz diese Flieger dann zu fliegen sind. Es ist wohl wahrscheinlich, dass die ab April gültige LAPL die nächststehende Lizenz dafür wäre... Würde gern mal hören, was Ihr darüber denkt?! 
  • Ich würde da dann mal nach den Unterschieden zwischen Echo und LSA suchen. Das wird nämlcih interessant. So wie es jetzt aussieht werden die nämlich nicht so riesig sein. Und vor allem: nix mehr mit reinen Ul-Plätzen anfliegen. Für mich auf jeden Fall eine Totgeburt, siehe VLA. Aber wenn die nun das Licht der Welt erblicken sollen damit unsere Uls auch in Zukunft in Ruhe gelassen werden bin ich der grösste LSA-Fan auf Gottes Erden!

    Gruss Stephan
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