Tragschrauber bis 560 kg MTOW ist nun Amtlich

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • DeltaMike schrieb:

Wie ich hier gelernt habe ist UL in nationaler Verantwortung. Also kann LBA oder BMVBS in nationaler Regie die 472,5 auf 540 oder 600 anheben. Dazu braucht es niemanden.

Da hast Du hier im "Forum-Unterricht" nicht richtig aufgepasst. Denn das ist so absolut falsch.
    Dazu braucht es nicht "niemanden" sondern es braucht der ganzen EU-Kommission  und deren Kompromisse.
    Siehe dazu auch obiges Posting von ColaBear.
  • FlyingDentist schrieb:
    Rteissen schrieb:
    Wenn du eine sinnvolle Petition unterschreiben möchtest, dann schau hier.

???

Michael

708.535 Menschen in ganz Europa haben bisher diese europaweite Petition gelesen, verstanden und unterschrieben. Einer wohl nicht......
  • Rteissen schrieb:
    Der DULV und der DAEC sind jeweils ein e.V., der den Satzungen und Maßgaben der Mitgliederversammlung verpflichtet sind. Sie haben sonst keinen “öffentlichen Auftrag” über den sie über das “Ziel hinaus geschossen “ sein können mit ihren (DULV) Aktivitäten zur der Änderung für Tragschrauber.
    In der “Verordnung zur Beauftragung von Luftsportverbänden (BeauftrV)” von DULV und DEAC geht es nur um die Zulassung von Luftsportgeräten und den Lizenzen dafür, nicht um sonstige Aktivitäten, z.B. die Aktivitäten zur Erhöhung der MTOW.
    Der DULV hat sich aber trotz seiner laut Satzung definierten "Unzuständigkeit" ziemlich engagiert für die Anhebung des MTOW eingesetzt, oder nicht? Das meinte ich im Übrigen mit "hinausgeschossen". Obwohl ich es zugegeben etwas zu überzeichnet formuliert habe. Ist es da nicht verständlich, dass ich wissen will, wieso? Und das kann mir hier die ganze Zeit keiner von Euch beantworten! 

Ich stelle seit Anfang meiner Beiträge die Frage nach dem "Warum" und scheinbar reicht es den meisten/vielen von Euch aus, "dass es möglich war und nur europäisch angepasst wurde". Mir aber nicht. Wenn der DULV sich dafür einsetzt, dann hat er wohl seine Gründe. Und es ist richtig, die werde ich nicht dadurch erfahren, dass ich hier schreibe... 

Vielleicht braucht es erst einmal einen Anruf! Und dann sehen wir weiter...! 
  • JiMa, die Erhöhung der Gyro-Gewichte ist bestimmt nicht "auf dem Mist" vom DULV gewachsen.
    Ruf den Jo Konrad an, der wird Dir gern und ausführlich und drastisch Auskunft geben.
  • DAL4 schrieb:
    JiMa, die Erhöhung der Gyro-Gewichte ist bestimmt nicht "auf dem Mist" vom DULV gewachsen.
    Ruf den Jo Konrad an, der wird Dir gern und ausführlich und drastisch Auskunft geben.
    Wie gesagt, den Anruf werde ich tätigen! Ich bin mal gespannt auf die "drastische" Auskunft! :) 

Ich habe mich mit dieser Aussage ("auf Vorstoß des DULV") übrigens auf den Artikel im aerokurier bezogen, der im ersten Post dieses Thread verlinkt ist. Ich zitiere: "Die Gesetzesänderung geht auf einen Vorstoß des Deutschen Ultraleichtflugverbands (DULV) beim Bundesverkehrsministerium (BMVBS) zurück." 

Mal sehen, ob der aerokurier seriösen Journalismus betreibt oder geschummelt hat... :)
  • JiMa schrieb:
    DAL4 schrieb:
    JiMa, die Erhöhung der Gyro-Gewichte ist bestimmt nicht "auf dem Mist" vom DULV gewachsen.
    Wie gesagt, den Anruf werde ich tätigen! Ich bin mal gespannt auf die "drastische" Auskunft! :) 

Ich habe mich mit dieser Aussage ("auf Vorstoß des DULV") übrigens auf den Artikel im aerokurier bezogen, der im ersten Post dieses Thread verlinkt ist. Ich zitiere: "Die Gesetzesänderung geht auf einen Vorstoß des Deutschen Ultraleichtflugverbands (DULV) beim Bundesverkehrsministerium (BMVBS) zurück." 

Mal sehen, ob der aerokurier seriösen Journalismus betreibt oder geschummelt hat... :)
    Na ja, der Glaube an die Wahrheit in der Zeitung sollte eigentlich ausgestorben sein.... Auch die Anfrage bei einem Vereinsvertrter dürfte keine Annäherung an des Pudels Kern bringen. Warum auch diese Suche? Das zuständige Ministerium hat im Rahmen der europäischen Vereinbarungen eine ganz offensichtlich legale Entscheidung getroffen. Und nun?
    Wer es erbauend findet, die Wege zu der entsprechenden NFL zu finden, der sollte seine Zeit opfern und bei den beiden beteiligten Ministerien Auskunft nach dem Informationsfreiheitsgesetz verlangen. Dann bekommt er alle schriftlichen Unterlagen und Aktennotizen über mündliche Vorgänge zu diesem Thema....Gäääähn
  • Rteissen schrieb:
    708.535 Menschen in ganz Europa haben bisher diese europaweite Petition gelesen, verstanden und unterschrieben. Einer wohl nicht......

Macht ja nix, ich erklär's Dir schnell:

Eine Petition an das Europaparlament wäre das hier. Eine Petition kann als Beschwerde oder Ersuchen abgefasst sein und sich auf Angelegenheiten von öffentlichem oder privatem Interesse beziehen.

Das, was Du fälschlicherweise als europaweite Petition bezeichnet hast, ist in Wahrheit eine Europäische Bürgerinitiative.
    Eine Europäische Bürgerinitiative ist eine Aufforderung an die Europäische Kommission, einen Rechtsakt in Bereichen vorzuschlagen, in denen die EU zuständig ist.

Michael

• Rteissen schrieb:
    Wer es erbauend findet, die Wege zu der entsprechenden NFL zu finden, der sollte seine Zeit opfern und bei den beiden beteiligten Ministerien Auskunft nach dem Informationsfreiheitsgesetz verlangen. Dann bekommt er alle schriftlichen Unterlagen und Aktennotizen über mündliche Vorgänge zu diesem Thema....Gäääähn
    Dann gute Nacht, Rteissen! Wünsche gute Träume :) 
    Ich mach dann auch gern ohne Dich hier weiter... 

Ich habe zwischenzeitlich schon einmal eine Antwort zu den technischen Hintergründen erhalten, warum denn überhaupt ein höheres MTOW für Tragschrauber überhaupt angemessen, "sinnvoll" etc. ist. Das hatte ich nämlich u.a. gefragt. Leider kam diese Auskunft nicht aus dem Forum (und nicht vom DULV).... 
  • ... na komm schon, JiMa, jetzt lass dich nicht bitten! Was steht drin? Wer hat′s gemacht? Die Schweizer?!  ;)

Gruß
    ColaBear

• JiMa schrieb:

Dann gute Nacht, Rteissen! Wünsche gute Träume :) 
    Ich mach dann auch gern ohne Dich hier weiter... 

Ich habe zwischenzeitlich schon einmal eine Antwort zu den technischen Hintergründen erhalten, warum denn überhaupt ein höheres MTOW für Tragschrauber überhaupt angemessen, "sinnvoll" etc. ist. Das hatte ich nämlich u.a. gefragt. Leider kam diese Auskunft nicht aus dem Forum (und nicht vom DULV).... 
    Guten Morgen JiMA!
    Sag ich doch, weder die Zeitungen, noch der DULV e.V. noch das Forum sind die Quelle der Wahrheit und wer dort nachfragt.........
    Übrigens gibt es eine Reihe von Gyros-Kennern, die halten eine Gewichtserhöhung für UL-Tragschrauber mit den bisher erlaubten Triebwerken für gefährlich und nicht "angemessen".
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR