UL-Helikopter. Richtig. Genau. Das wollte ich gerade - äääh - sagen. Lag mir auf der Zunge. *pfeif, träller*
Nee, also DAS kann ich mir nun gar nicht vorstellen, dass da jemand. Nein, bestimmt nicht. Wer würde denn so etwas? Ausgeschlossen.
Gruß
ColaBear
Also das muss mir mal einer (am bsten Hermann!) erklären, wie die MTOW-Anhebung der Gyrokopter sich auf die (generelle) Zulassung von UL-Hubschraubern in Deutschland auswirken und sie sogar gänzlich verhindern sollte.
Dazu kommt ja noch, dass es in der Bundesrepublik keine UL-Heli-Lizenz gibt und die Dinger ja nur mit der JAR-FCL bzw. EASA-Lizenz geflogen werden könnten. Ausbildungkosten locker mal € 20.000,- und mehr.
Michael
PS: Mir fiele in diesem Zusammenhang eher der Name Jörg Schönbohm ein!
sukram schrieb:Meine volle Unterstützung!
Es geht mir persönlich nicht um 600 kg. Wer braucht denn so viel? Ich sicherlich nicht. Ich würde mir - und das ist ernst gemeint - 500 kg MTOW wünschen. Der Grund ist jener, dass derzeit eigentlich alle Maschinen am Boden bleiben müssten, sofern man zu zweit fliegt. Laut den europäischen Sicherheitsrichtlinien ist das durchschnittliche Gewicht eines Mannes mit 88 kg und das durchschnittliche einer Frau mit 70 kg zu veranschlagen. Im Zweifel fliegen also zwei Männer in einem Flugzeug. Gehen wir von einem humanen Leergewicht von 290 kg (tiefgestapelt... Wir wissen alle, dass so manches UL mit locker 310 kg vom Band an den Kunden geht) aus. Nun rechnen wir:
Leergewicht: 290 kg
Zwei Männer: 176 kg
Gepäck: 3 kg
-----------------------
Gesamt: 469 kg
So, jetzt kann ich noch 3,5 kg (fast 5 Liter *wuhu) Sprit mitnehmen. Genial! Aber die Tragschrauber hatten eine Auflastung nötig oder wie? Deshalb bin ich der Meinung, dass eine Auflastung auf 500 kg MTOW erstens nicht nur gut begründet, sondern zweitens auch dringend notwendig ist.
Das ist schon ziemlich unverständlich, mit 40kg mehr muß sich das bei der Fläche LSA nennen und unterliegt heftigen Zulassungs- und Lizenzbestimmungen....Verbände, tut was, vor allem da die Hochleistungs-UL's alle am Rande der Legalität fliegen.
"Bereits seit 2008 gestattet das europäische Recht – genau genommen der Annex II der EASA-Basic-Regulation 216 aus 2008 – 560 kg MTOW für Tragschrauber."
Gibt es da keine Lücke für UL's? Wer kennt sich dort aus?
FlyingDentist schrieb:Also Michael, mein Gedankengang: In F wurde grade der UL-Heli eingeführt. Also als echtes UL, ohne JAR bzw. EASA-Lizenz. In I geht das auch so. Nun stelle dir mal vor, man wolle das auch in D mal so einführen. Also, Helikopter als UL, mit UL-Lizenz für Helikopter, alles einfacher, billiger. Unserer Bedenkenträgeradministration wird hier kein Interesse dran haben, warum auch immer, sei dahingestellt, nur ein Gedanke. Die Gyrokopterhersteller hätten sicher auch kein Interesse daran, UL-Helis als neue Konkurrenz auf dem Markt zu sehen. Ich vermute mal dass 90% der Gyronauten "verkappte" Hubiflieger (wirklich nicht bös gemeint!!) sind, damit würde deren Markt weg brechen. Ja und vielleicht kennt einer der Gyrolobbyisten (oder wer auch immer hier was lenkt) jemanden in der Administration und schwubbs gibts ein DEAL... ihr verzichtet auf UL-Helis und dafür bekommt ihr mehr Kilos.... so in der Art. Mag sehr weit hergeholt sein, aber ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...Also das muss mir mal einer (am bsten Hermann!) erklären, wie die MTOW-Anhebung der Gyrokopter sich auf die (generelle) Zulassung von UL-Hubschraubern in Deutschland auswirken und sie sogar gänzlich verhindern sollte.
Dazu kommt ja noch, dass es in der Bundesrepublik keine UL-Heli-Lizenz gibt und die Dinger ja nur mit der JAR-FCL bzw. EASA-Lizenz geflogen werden könnten. Ausbildungkosten locker mal € 20.000,- und mehr.
Michael
PS: Mir fiele in diesem Zusammenhang eher der Name Jörg Schönbohm ein!
laminarst schrieb:Ich bin (noch) kein Mitglied in einem der Verbände und werde es nach dem, was ich so in den Monaten seit dem engen Kontakt mit der Fliegerei erfahren habe, auch vorerst nicht werden. Ein Massenaustritt wäre wirklich angebracht! Eine Petition eventuell auch?!
(...) Ich fühle mich im Moment ziemlich verarscht und denke ernsthaft über einen Verbandsaustritt nach. Und das ist auch glaube ich das Einzige was da etwas bewegen könnte. Der Massenweise Austritt von Mitgliedern. Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne denn Gyros Ihre 560kg. Aber gleiches Recht für alle. Und wenn es in Italien und Frankreich den UL-Heli zugelassen gibt, frage ich warum das in Deutschland nicht möglich ist? Im Moment fühle ich mich als fliegerisch interessierten von DULV oder DAEC nicht vertreten.
Aktuell sind 23 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 21 Gäste.