sukram schrieb:Ich vermute mal, dass der Redakteur des aerokurier “überrascht” war:
Zitat: "Überrascht auf die Änderung reagierte der führende deutsche Tragschrauber-Hersteller AutoGyro aus Hildesheim. Prokuristin Ute Hoja verweist darauf, dass AutoGyro-Geräte bereits heute in vielen Ländern auf der ganzen Welt mit 560 kg MTOW unterwegs seien. Eine Anpassung der Produktpalette an die neuen Vorschriften sei somit möglich, detaillierte Planungen gebe es aber noch nicht." - Quelle
ColaBear schrieb:Dank für den Hinweis, ich sprach von der UL-Klasse: Als da wären: Dreichser, 120kg, Trikes, Gleitschirme, Gyrocopter, etc. so und nun darfst du mal raten, welche UL-Klasse in anderen europäischen Ländern fliegen und hier noch nicht zugelassen sind. Na komm, nun müßte es aber klingeln!? ;-)Carlson schrieb:
[...] schauen wir mal, was es in Europa alles für ULs gibt, und welche in D noch nicht fliegen??? Naa, wer kommt drauf?? [...]... also ich nicht. Hab von europäischen Klassen keine Ahnung. Kann mir mal bitte jemand eins von diesen ELA, LSA, ETL, SPD, BMW-Kürzeln um die Ohren hauen? Den Rest google ich mir dann schon. :)
Dank und GrußColaBear
Carlson schrieb:Also, ich wage mich mal vor, wenn Du es so formulierst, fiele mir nur die Klasse der UL-Helis ein. So nach dem Motto: Eine Klasse stärken, damit die andere vom Tisch ist...Dank für den Hinweis, ich sprach von der UL-Klasse: Als da wären: Dreichser, 120kg, Trikes, Gleitschirme, Gyrocopter, etc. so und nun darfst du mal raten, welche UL-Klasse in anderen europäischen Ländern fliegen und hier noch nicht zugelassen sind. Na komm, nun müßte es aber klingeln!? ;-)
Lieben Gruß!
sukram schrieb:War das wirklich so schwer?! Wenn ja, dann sorry;-)
Es sind die UL Helikopter, richtig?
Denn die UL-Hersteller wollen auf keinen Fall eine Auflastung. Wer würde dann noch die tollen 600 Kg Flieger kaufen.Es geht mir persönlich nicht um 600 kg. Wer braucht denn so viel? Ich sicherlich nicht. Ich würde mir - und das ist ernst gemeint - 500 kg MTOW wünschen. Der Grund ist jener, dass derzeit eigentlich alle Maschinen am Boden bleiben müssten, sofern man zu zweit fliegt. Laut den europäischen Sicherheitsrichtlinien ist das durchschnittliche Gewicht eines Mannes mit 88 kg und das durchschnittliche einer Frau mit 70 kg zu veranschlagen. Im Zweifel fliegen also zwei Männer in einem Flugzeug. Gehen wir von einem humanen Leergewicht von 290 kg (tiefgestapelt... Wir wissen alle, dass so manches UL mit locker 310 kg vom Band an den Kunden geht) aus. Nun rechnen wir:
War das wirklich so schwer?!@Carlson: Nein, ging schon klar... JiMa ist direkt nach Deinem ersten Beitrag darauf gekommen, hat es nur später gepostet :)
Aktuell sind 31 Besucher online, davon 1 Mitglied und 30 Gäste.