Die Sicherheit und das Wohlergehen meiner Passagiere (sowie auch das meine) stehen an höchster Stelle. Ob SPL, PPL oder CPL, was hat das denn damit zu tun?!
Beim ATPL haben sie sogar Monitore installiert und sich die Arbeit für ein nettes Animationsvideo gemacht um den Passagier umfassend zu briefen.
Wenn du aber alle möglichen Verhalten und Verfahren in Notfällen durchsprichst läuft′s eh aufs Gleiche hinaus.
Wer davon ausgeht, dass das Briefen von Passagieren etwas mit der Art der Lizenz zu tun hat, der hat meiner Meinung nach irgendwie nicht richtig verstanden worum es geht.
Wir Briefen die Passagiere zum einen, um diese möglichst 100%ig zu informieren und zum anderen, weil es unser Hobby ist, weil es Spaß macht etwas über die Fliegerei an Interessierte weiterzugeben.
Aber ich mache jetzt so oder so den CPL. Dann muss ich den ganzen Quatsch ja nicht mehr machen...
btw1.: Wer Ironie im letzten Satz findet darf sie behalten... btw2.: Ich hätte hier gerne ein paar Smilies genutzt. Vielleicht sollte ich mich mal um so eine Funktion bemühen...
Ich denke die Diskussion an sich ist albern genug! Eine Einweisung ist im Interesse aller beteiligten. Mein "Fluggast" soll den Flug ja geniessen und Spass haben (evtl. bittet der sich ja für eine Haltergemeinschaft mit einem Piloten an.....)