Tja mal sehen. Jetzt reizt es mich auch.
Warum auch nicht, wenn das Wetter passt und man sowieso fliegen würde. Wenn man schonmal vor der Türe landen kann, sollte man es auch nutzen :)
Gruss, Steve
Karl-Alfred_Roemer schrieb:
...
@Volker
die 200m Piste im Maifelder Land kenne ich. Habe mal nen Anflug dort gemacht, aber Landen halte ich dort für fast unmöglich mit modernen schnellen ULs. Es sei denn, man hat ordentlichen gleichmäßigen Gegenwind genau auf der Piste. Oder halt ein richtiges UL, das man mit 70 Km/h anfliegen kann. Unsere modernen Kisten haben damit ja so ungefähr gar nichts mehr mit zu tun.
Auch darf man nicht vergessen, dass man auf den kurzen Piste auch irgendwann mal wieder starten will.
An guten Tagen (ohne großartigen Gegenwind) rolle ich mit meiner Z602 etwas hinter der Halbbahnmarkierung unserer 270m langen Graspiste ab. Letzten Teil des Endanflugs mit knapp 80 km/h, aufsetzen auf der Schwelle. Klappt zugegebenermaßen nicht immer. Starten auf 200m ist auch kein Problem.
Eric
Jetzt bin nich aber platt :-) Was sind das denn für Kisten, mit denen man auf einer 200 m - Bahn nicht runterkommen soll ??
Was sind das denn für Kisten, mit denen man auf einer 200 m - Bahn nicht runterkommen soll ?
Karl-Alfred_Roemer schrieb:
Auf der vorletzten Aero war ich mit der C42 in Markdorf gelandet. Von da an ging es auch ganz schnell, wenn auch recht teuer mit einem Shuttle zur Messe.
@Volker
die 200m Piste im Maifelder Land kenne ich. Habe mal nen Anflug dort gemacht, aber Landen halte ich dort für fast unmöglich mit modernen schnellen ULs. Es sei denn, man hat ordentlichen gleichmäßigen Gegenwind genau auf der Piste. Oder halt ein richtiges UL, das man mit 70 Km/h anfliegen kann. Unsere modernen Kisten haben damit ja so ungefähr gar nichts mehr mit zu tun.
Auch darf man nicht vergessen, dass man auf den kurzen Piste auch irgendwann mal wieder starten will.
...Karl-Alfred, also ich habe da ein Ausnahmeflugzeug, eine STOL 701, da gehts auch bei nur 100m noch bequem.
Aber auch mit einer C42 ist das mit Klappenstufe 2 noch machbar. Berg sollte da gar kein Problem sein. Die kurzen Landungen sind natürlich nicht jedermans Sache, aber mit ein bischen Übung vorher sollte das machbar sein...und zwei oder drei Anflüge auf einen fremden Platz zu machen, halte ich für keine Schande ;-) .
Volker
Aktuell sind 40 Besucher online.